Seite 1 von 1

2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2016 20:59
von motorang
Nur so ...
ums Treffen rum, also am 14.5. (Samstag) gelten folgende Zeiten:

Begin of Civil Morning Twilight 02:40 UTC = 04:40 MESoZ
End of Civil Evening Twilight 19:03 UTC = 21:03 MESoZ

Das sind Begriffe aus der Fliegerei, die den Zeitrahmen für den Sichtflug vorgeben.
Die Zeiten sind für den Wiener Flughafen, nach Westen zu wird es etwas später, bis Vorarlberg macht das eine Viertelstunde aus.

Also:
Morgendämmerung ab kurz vor 5 Uhr
Abenddämmerung bis etwa kurz nach 21 Uhr.

Ich hoffe, es morgen deutlich vor dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung zum Treffen zu schaffen.
Komm wahrscheinlich erst gegen 17 Uhr hier weg :omg:

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: 2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2016 21:24
von Boscho
Lustig - auf die bürgerliche (sowie die nautische und die astronomische) Dämmerung bin ich aus vermutlich völlig anderen Gründen grad die Tage auch gestoßen... 8)

Re: 2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2016 22:35
von fleisspelz
Gentlemen don't motor around after dark :-D

Re: 2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2016 13:31
von LeMansII
Boscho hat geschrieben:Lustig - auf die bürgerliche (sowie die nautische und die astronomische) Dämmerung bin ich aus vermutlich völlig anderen Gründen grad die Tage auch gestoßen... 8)

Rolladensteuerung per fhem? :-)

Re: 2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2016 13:54
von Boscho
Mein Wunsch, mal wieder auf einen Berg zu steigen und mir einen Sonnenaufgang anzusehen. ;)

Re: 2016: BMCT und ECET

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2016 14:03
von LeMansII
Boscho hat geschrieben:Mein Wunsch, mal wieder auf einen Berg zu steigen und mir einen Sonnenaufgang anzusehen. ;)


Lol,

so unterschiedlich können die Ansätze sein...