Ist das Sölkpasstreffen noch ein SR/XT-Treffen ... ?

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Beitragvon Thoeny » Mo 25 Feb, 2008 11:47

Vielleicht mag es tatsächlich besser sein, solcherley persönlich mit Blickkontakt zu besprechen statt digital? Schnell ist was falsch verstanden, wenn man den anderen nicht sieht. Sölk ist doch bald, da sollte es genug Raum für gemütliche Gespräche geben, bei denen man ohne viel Rechterei alles wieder ins Lot bringen kann.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4981
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon fleisspelz » Mo 25 Feb, 2008 12:06

Der Ansicht bin ich grundsätzlich auch. Einzig wünsche ich mir ein Signal, dass wir keine Fundamentalisten sind. Solche Pauschalaussagen wie "4-Zylinder nur in Ausnahmefällen" mag ich nicht.
..........................
Die erste Aufgabe der Ethik ist die Warnung vor der Moral …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25675
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Mo 25 Feb, 2008 12:18

Recht viel erschöpfender möchte ich das eigentlich nicht mehr darlegen ...

Wer sich bei uns mit seinem Joghurtbecher nicht wohlfühlt, der möge doch damit ein beliebiges anderes SR500-Treffen, XT-500-Treffen, oder Oldtimertreffen besuchen. Gibt ja genug, wo esnicht so elitär zugeht.

Dass es solche und solche Vierzylinder gibt ist glaub ich jedem klar.
Es gibt sicher auch Vierzylinder die bei uns offene Türen einrennen.

Bis jetzt habe ich allerdings nichts erfahren von Interessenten mit Ariel Square Four, oder einer Hudson, oder oder ...

Bis jetzt ging es eindeutig um die Vierzylinderfrage ob man mit einer FZR, FJ, CBR kommen darf.

Ich glaube das ist geklärt:

"JA, aber lieber wäre es uns wenn ..." lautet die Antwort. Nicht weil die Moipetten oder ihre Treiber schlechte Menschen sind sondern weil es den Charakter des Treffens verwässert. Nennt es Schubladendenken.

Justus, mit welchem Auto fährst Du auf ein Ententreffen?

Wieviele XT/SR/AIA-Treiber kommen noch zum Sölk wenn die Joghurtbecherquote 50% oder mehr erreicht?

Simultan gilt diese Vierzylinderantwort auch für 1-2 zylinder wie XBR, Transalp, NTV ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22971
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Mo 25 Feb, 2008 12:34

motorang hat geschrieben:...
Justus, mit welchem Auto fährst Du auf ein Ententreffen?...

Auf meinem letzten Ententreffen war ich mit einer Harley-Davidson. :-D

...übrigens auch auf meinem letzten Sölkpasstreffen. Da habe ich sie sogar hingetrailert. :-D :-D Mit meiner Harley-Davidson fahre ich nämlich überall hin, ausser auf Harleytreffen. Zu Harleytreffen nehme ich Enten oder Hondas. Und dass ich im Moment zu meinem Bertel Harley-Davidson sage, liegt nur daran, dass es für den einen oder anderen so lustig provokant klingt. :-D :-D :-D

Nee ernsthaft: die einzigen unlustigen Minuten, die ich je auf dem Sölkpasstreffen hatte, waren, als ein hochnäsiger Uralist mit meiner letzten Flasche Wasser in der Hand, Witze über Typen wie mich mit Harleys wie meiner machte, und sich über die mangelhafte Organisation des Selbstversorgertreffens beschwerte, weil keiner ein Steak für ihn mitgebracht hatte.
Solcher Ungeist irritiert mich sehr viel mehr, als jegliche Zylinderanzahl.

Justus aus dem kleinen gallischen Dorf :twisted:
..........................
Die erste Aufgabe der Ethik ist die Warnung vor der Moral …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25675
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Mo 25 Feb, 2008 12:49

fleisspelz hat geschrieben:Nee ernsthaft: die einzigen unlustigen Minuten, die ich je auf dem Sölkpasstreffen hatte, waren, als ein hochnäsiger Uralist mit meiner letzten Flasche Wasser in der Hand, Witze über Typen wie mich mit Harleys wie meiner machte, und sich über die mangelhafte Organisation des Selbstversorgertreffens beschwerte, weil keiner ein Steak für ihn mitgebracht hatte.
Solcher Ungeist irritiert mich sehr viel mehr, als jegliche Zylinderanzahl.

Justus aus dem kleinen gallischen Dorf :twisted:


Ach ja, der Hari ... da lagen wir am Weg. Kein AIAler übrigens, und von sehr trockenem Humor. Aber das hatten wir ja schon mal geklärt.

Nö, auf dem Treffen ist eh alles bene. Aber anscheinend machen sich ein paar Leute VOR dem Treffen einen Knoten in den Kopf ob sie denn willkommen sind/sein werden ...
Ich möchte da einfach eventuelle Missverständnisse aufklären. Sollte es nicht nötig gewesen sein - umso besser.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22971
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Mo 25 Feb, 2008 12:51

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Treffen. Mal sehen, womit ich diesmal komme :-D
..........................
Die erste Aufgabe der Ethik ist die Warnung vor der Moral …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25675
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon pointer » Mo 25 Feb, 2008 13:32

Mit noch mehr Flaschen Wasser? :-D

P.
(... und vergiss das Steak für den Uralisten nicht ... :twisted: )
Benutzeravatar
pointer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 384
Registriert: Do 08 Sep, 2005 16:21
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon Beste Bohne » Mo 25 Feb, 2008 16:25

Hmmm,

tja, ich weiß es jetzt wirklich nicht mehr. Ich hätte schon Lust gehabt Pfingsten zu kommen, zumal es das letzte verlängerte Wochenende dieses Jahr ist.

Allerdings war mir klar, daß ich dann auf ein SR/XT Treffen ohne adequates Material kommen würde. Allerdings hätte ich die diversen XT's und SR's mir schon gerne angeguckt, also die, die dann da gewesen wären. :wink: Die Bertels und diversen anderen Alteisen latürnich auch.

Und ich muß auch gewisse Kompromisse machen, denn für mich hieße das am Samstag runter fahren (1200km) und am Montag zurück. Natürlich geht das auch mit einer SR/XT. Aber ich habe halt keine. :smt102

Zum Thema Vorbereitung:
Ich finde die AIA gerade auch durch Ihre Geisteshaltung und Kameradschaft im Pannenfall für die schönste lose Vereinigung die es gibt, mit Leuten, mit denen ich was anfangen kann. Mein Respekt gilt dem Uwe der sich (wieder mal) durch die diversen Moppetten am TT geschraubt hat.
Doch versuche ich halt mein Geraffel aus genau den gleichen Gründen immer möglichst technisch einwandfrei zu halten (Alleine wenn ich mir das Geläster vorstelle, die K100 sei liegengeblieben wegen der Einspritzung uswusf. :-D :shock: )
Nicht umsonst fand kurz vor dem TT noch ein anderer Motor in die K und das desolate Getriebe wich einem anderen, vermeintlich besseren. Nein, eine Ausfahrt möchte ich nicht aufhalten, nicht durch schlechte Vorbereitung.
Leider habe ich es wegen akuter Bettschwere :oops: wieder nicht geschafft, die Ausfahrt mitzufahren, doch ich hoffe, das es mir nächstes Jahr gelingt und gestattet ist.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 731
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon sidebikeregina » Mo 25 Feb, 2008 19:31

Hi Leutz,
ich gehöre zu denen, die ob der digitalen Äußerungen über wyrdig, unwyrdig, wieviel Zülinder sind erlaubt, wer ist wem sympathisch...etc. etwas in`s Grübeln gekommen ist. Noch dazu, da diese "elitären Gedanken" im Sölfpassfred geschrieben waren.
Mir drängte sich ein Zweifel auf, ob dieses Treffen noch eines für mich ist, da ich ein erklärter Gegner aller Ausgrenzerei, und Standes-Dünkelei bin.

Nun denn, ich werde auch zum Treffen kommen. Ob mit SR oder mit meinem alten( und wie ich meine, sehr würdigen ...) Jockel.Das hängt davon ab, ob Tilman mit möchte...
Aber Leute: Ich werde für nix und niemanden auf der Welt, meinen Jockel abseits parken, nö!
Ich bin nämlich sehr stolz auf den alten Boxer mit seinen motormäßigen 28 Jahren und den weit gereisten
170 000km im Gebälk...

Yepp, das wollte ich eben noch mal loswerden.
Ansonsten freu ich mich auf die vielen lieben Leute und die schöne Gegend dort.

Liebe Grüße
Regina
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
NEU !! http://sidebikeregina.npage.de NEU !!
Benutzeravatar
sidebikeregina
Wenigschreiber
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:58
Wohnort: angekommen in Gelnhausen...

Beitragvon Michael » Mo 25 Feb, 2008 19:53

Also, ich glaube, wir sollten alle zusammen mal wieder ein wenig vom Gas gehen, was die Sache mit der Treffenbeteiligung so anbelangt.

Ich werde versuchen, das Sölk mit der Dnepr zu erreichen. Wenn, was nicht ganz auszuschließen wäre, ich nur Sonntag und Montag frei bekomme, dann werde ich mich auf meine 24 Jahre alte Tenere setzen, um dem Treffen beizuwohnen. Die Dnepr braucht nun mal ihre festen Spielregeln, an die ich mich immer halten werde. Und die sind frei von jeglicher Hetzerei auf der Straße! No Dosenbahn, no Bundesstraßen, usw. Das geht aber in zwei Tagen, und einer Anfahrt von "zwischen München und Augsburg" halt nicht. Deswegen evtl. die Tenere, welche ja auch eine XT ist, aber halt keine 500ter!
Freue mich riesig, auf jede Menge Menschen, welche das Leben erst richtig lebenswert machen!

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6327
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon nattes » Di 26 Feb, 2008 10:20

Vielleicht deuten wir ja in Motorang´s Aussage jetzt mehr hinein, als sie wirklich aussagt.
Ich habs jetzt so verstanden:
Das Treffen ist ein SR/XT Treffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer vor der Ausfahrt schon weiß,das sein Gefährt Probleme machen könnte,solte doch lieber auf die Ausfahrt verzichten.

Wer unterwegs liegenbleibt,muß nicht fürchten allein gelassen zu werden, sollte aber nicht erwarten, das die ganze Gruppe auf ihn wartet.

Klingt für mich alles plausibel und normal.

Und wenn mir jemand sagt,eine W 650 passt hier nicht, dann hab ich da auch kein Problem mit. Ehrlich gesagt, hab ich aber nicht den Eindruck, das Reginas BMW Gespann, Fleißpelz Bertel, oder meine W ein Problem sind.

Oder?
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4921
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » Di 26 Feb, 2008 11:17

nattes hat geschrieben:Vielleicht deuten wir ja in Motorang´s Aussage jetzt mehr hinein, als sie wirklich aussagt.
Ich habs jetzt so verstanden:
Das Treffen ist ein SR/XT Treffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer vor der Ausfahrt schon weiß,das sein Gefährt Probleme machen könnte,solte doch lieber auf die Ausfahrt verzichten.

Wer unterwegs liegenbleibt,muß nicht fürchten allein gelassen zu werden, sollte aber nicht erwarten, das die ganze Gruppe auf ihn wartet.

Klingt für mich alles plausibel und normal.

Und wenn mir jemand sagt,eine W 650 passt hier nicht, dann hab ich da auch kein Problem mit. Ehrlich gesagt, hab ich aber nicht den Eindruck, das Reginas BMW Gespann, Fleißpelz Bertel, oder meine W ein Problem sind.

Oder?


Stimmt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22971
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Di 26 Feb, 2008 17:58

Blechroller hat geschrieben:Reparaturen/Tauglichkeit:
Jetzt mal aus persönlicher Sicht: Beim TT war ich "etwas" behindert. Bergauf und auf der Ebene mit Gegenwind wars mit dem Soloantreib zäh, aber noch halbwegs im Level der Gruppe. Bergab von der Spechtenseehütte ohne Hinterradbremse wars für mich die Hölle und unschön WEIL ICH DIE GRUPPE SO GEBREMST HABE. Ich hab zuerst die Gruppe und nach einer Überholpause Uwe und Peter ziemlich ausgebremst. Gut, ich wollte Uwe und Peter vorfahren lassen, aber die blieben eisern. Danach gings wieder, bis auf die letzte Abfahrt von diesem Höhenweg. Aber da musste ich komischerweise nur 2 Gespanne vorbeilassen.

Im Nachinein; mir hat die Ausfahrt großen Spaß gemacht, aber ich hatte ob meiner miesen Abfahrerei mangels HR-Bremse auch ein schlechtes Gewissen. Ich war mehrfach deswegen kurz davor, auszusteigen. Wäre das besser gewesen? Ich weiß es nicht.

Sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, wann er meint für eine Gruppe eine Bremse zu sein? Gehört es nicht zur AiA dazu, dass auch mal was hinnig geht und ein Teil der Gruppe hilft? Andreas, du hast nichts anderes geschrieben, aber es wirkt anders. Wer mit einem nicht tauglichen Gefährt zu einer Ausfahrt antritt, ist , wenn ihm klar ist, dass das nix wird, fehl am Platz. Aber wenn es unterwegs seucht, ist dann nicht eine Aia-Gruppe auch dafür da, jemanden langsam mitzuscheifen, wenn es ihm nicht selbst irgendwann zu blöd wird? Oder man akzeptiert halt eine Teilung der Gruppe?

Mich würde interessieren, was Uwe dazu sagt, denn der fährt tradtionell ja hinten.
ICH hab kein Problem damit wie beim TT 2007 auf die Reparaturgruppe mit der Entenzündspuhle 2 h zu warten. Gehört für mich dazu.
Ein unfittes Gefährt gehört nicht in eine Gruppenfahrt, aber weiß das jeder im Vorhinein?
Hätte ich diese Zeilen vor der diesjährigen TT-Ausfahrt gelesen, wäre ich nicht mitgefahren,
Vieleicht lese ich da einen anderen, so nicht gemeinten Unterton raus, aber so gefällt mir das Statement nicht 100%.

OllY


Nur kurz. Ich hab kein Problem mit Unterwegs-Reparaturen, wenn ich dabei sein kann, dann ist es eh kurzweilig. Was mich stört und spaßbremsend sein kann: Wenn einer und ich sage deutlich einer (also nix Olly :-D, den hab ich gar nicht gespürt) die gesamte Ausfahrt bremst und permanent die Gruppe in 2 Teile teilt. Da schläft dir als Lumpensammler das Gesicht ein und der Beifahrer greift zum imaginären MG. Ich für meinen Teil versuch, wenn die Knepta Zicken macht, das Problem so schnell wie geht zu lösen und wenn das nicht der Fall ist, die Gruppe weiterzuschicken (siehe Frühlingsausfahrt mit atomisierter Lima) . Meist bleiben eh 2-3 bei dir und man kann ja das Feld wenn es möglich ist von hinten wieder aufrollen. Was mir zuwider ist, die Gruppe zu bremsen, da geht es mir nicht gut und den anderen auch nicht. (z.B. Herbstausfahrt mit der Puch). Zum Glück sind der Andreas der motorang und der junakreiter und der Barde.......viel geduldiger sonst hätte ich eh schon ein Mit-Fahrverbot :-D (2 mal Slowenien, einmal Knepta und einmal Fahrer hin, Tschechien Knepta hin, Sölk 2007 Knepta hin, Herbstausfahrt Puch hin, Eisenkappl Puch hin.......)

Und schnell noch zum Sölk. Mir ist wichtig, daß die Menschen UND die Motorräder interessant sind die kommen. Beim ersten SR Treffen am Sölk war ich mit der Knepta noch Exote, der sogar ein bißerl schief angeschaut worden ist, was sich aber schnell gelegt hat :-D
Also: wenn der Olly mit dem Getüm kommt leuchten die Augen, wenn eine XYZBCS kommt ist das für mich nicht interessant. Wenn ich mich beim HP den Sölk runter dranhänge, einen Bocksprünge machenden Bertel überhol den fliegenden Riege verfolg, mich der Junakreiter in der Kehre innen überholt ist das interessant, wenn mich auf der Geraden eine XYZCBS versägt ist das nicht interessant. Noch Fragen :roll: :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17516
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon dirk » Di 26 Feb, 2008 18:43

xyzcbs ist ein schlechtes Beispiel:-), wenn du mal im entsprechendem Forum nachliest : http://bbs.52pk.com/space-uid-866848.html
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon kahlgryndiger » Di 26 Feb, 2008 19:34

Also ich finde es auch schön, dass wir AIA'ler auf einem SR-XT Treffen toleriert werden :wink:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17886
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafSpee