Roberts Italienerlebnis ...

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Roberts Italienerlebnis ...

Beitragvon motorang » Mi 31 Mai, 2006 16:56

Gerade bekommen und ich darfs hier veröffentlichen ...
Servus Andreas,

so wie's ausschaut wird das nix mit Sölkpass. Habe mich gestern mit einer waidwunden SR von Venedig nach Korneuburg geschleppt. In Graz hab ich kurz überlegt vom Bandl zu Dir runterzufahren, dann aber doch durchgezogen.

Nach rund 1.500 braven wunderschönen Toskanakilometern mit Pässen und allem was dazugehört hat sie vorgestern in der Poebene nach einer Rauchpause das Schicksal ereilt. Will wieder starten, tritt zu, auf einmal Klack, Hebel bleibt unten. Erste Diagnose: Na gut Feder hin. Händisch hochgequarrt nach 20 oder 30 Versuchen doch wieder angebracht. Das Geräusch war entsetzlich, man hat richtig gehört wie sich die Zahnradln auflösen. Blöderweise war ich wirklich mitten in der Pampas, nächste Ortschaft 40km. Beim dortigen Dorf-Peppone (einfach eine Garage ohne Firmenschild und nix - die Dorfbewohner: guttt Mecchanico si, si) aufgemacht und Diagnose: Kickstarterwelle! glatt ab. Sogenannter Reibradstarter ;-) . Verhandlung mit Händen und Füssen, er schweisst mir das. OK. Ich essen, er arbeiten. Er hat es tatsächlich fertiggebracht, allerdings eine deckeldichtung beleidigt und die Kupferdichtung von der Ablassschraube versumpert. Was er durch reichlichen Einsatz von rotem Loctite zu beheben glaubte. Ich mein er war wirklich nett und hilfsbereit und hat fürs schweissen auch nur 30 € berechnet.
Heimfahrt war dann wirklich nett.
Wenn ich eines gelernt hab: in Zukunft Winterzeugs auch wenn man glaubt es geht in den Süden und bleibt eh warm. Ganze Strecke Regen, im Kanaltal 0° usw. Jedesmal beim Tanken Öl und bibber.
Und ein Ei hat er mir auch noch gelegt, der gute Peppone: weil er sie nach dem schweissen nicht angebracht hat, hat er mir eine andere Kerze reingeschauft. Falscher Wärmewert. Er hat sie trotzdem nicht angebracht und ich habs nicht gemerkt. Wie ich sie danach angebracht habe ist mir schleierhaft, unterwegs wars aber gar nicht nett. Der Clou dabei: das Ding hat eine sehr sehr seltsame Schlüsselweite. Kerzen und Schlüssel hatte ich ja dabei nur konnte ich nichts wechseln. Selbst der obligate BMW-Fahrer unterwegs mit Tonnen von Bordwerkzeugs konnte mir mit nichts passendem helfen.
Peppones beste Meldung war aber beim Abschied: Er hätte noch nie eine so schwer zu startende 250er gesehen meinte er. Ich darauf: Nix 250 - 500! Er macht große Glubschaugen... Gut ist OK, Yamaha kennt man dort in der Poebene nicht, nichtmal XT.
Als er dann noch rausfand das meine fast 30 Jahre auf dem Buckel hat ist er seinen Lehrling holen gegangen und hat ihm irgendwas erklärt. Das ehrfürchtige Staunen im Gesicht des Buben war herrlich auch wenn ich nichts verstanden hab. Wahrscheinlich was in der Art: Die ist doppelt so alt wie Du und hat einen Kolben wie ein Krügel Bier. Das beeindruckt natürlich, wenn man nur Mopped-Schnapsglaserl kennt.

Jedenfalls so wie sie Öl sifft und ich jedesmal beim treten Angst habe dass ich die geschweisste Kickstarterwelle wieder abbrech, tu ich ihr das lieber nicht an, bis sie wieder ordentlich gerichtet ist.

liebe Grüsse
Robert


ist entschuldigt, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mi 31 Mai, 2006 18:59

...durchaus!

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...


Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder