Sölk Bastelprojektdraht

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Sölk Bastelprojektdraht

Beitragvon Robert » So 01 Mai, 2011 10:39

Nachdem ja jedes Jahr mehr oder weniger große Servicearbeiten und Motorüberholungsprojekte stattfinden, leg ich mal einen Draht dafür an.

Ich hätte da ein erstes Projekt: Ich würde jemanden suchen, der ordentliche Gewinde fabrizieren kann, weil er das gelernt hat. Meine beiden oberen Stoßdämpferbolzen halten die zugehörigen Muttern bestenfalls noch mit ein bis zwei Gängen.
Und dann wäre da auch noch am Fußrasten ein Stehbolzen, der es nötig hätte. Ich hab gar keine Schneidkluppe mit der ich da rankäme. Wenn ich es selber versuche, wird das nur ein Pfusch, man muss seine Grenzen kennen :roll:

Kann mir das jemand am Sölk ordentlich nachschneiden? Ev. auch eine Nummer kleiner, wenn das Fleisch nicht reicht.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon fleisspelz » So 01 Mai, 2011 10:45

Du sprichst von einer SR500?
Säg das Gewinde von der Stossdämpferhaltung bündig ab, bohr mittig ein Sackloch in den Haltebolzen und schneid ein M8 Gewinde rein, in das Du eine handelsübliche Schraube eindrehen kannst. Hab ich so erfolgreich an zwei SRs praktiziert
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Robert » So 01 Mai, 2011 10:51

Ja ich spreche von meiner SR.
Das Gewinde sollte noch genügend Fleisch haben um es zurückzuschneiden. Die Bohrmethode brauchts glaub ich noch nicht.

Aber wenn ich das selber mach, wird das nix…
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » So 01 Mai, 2011 11:06

Ist ein Feingewinde, diese Schneidkluppen haben nicht viele Leute. Und wenns nur noch auf 2 Gängen hält dann wird das nix es sei denn es liegt an der Mutter. Da könnte ein neues Exemplar was helfen. Ansonsten bin ich beim Justus mit der Reparaturmethode.

Eine Gewindefeile hab ich wahrscheinlich mit aber ich glaub nicht dass es viel hilft.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Bernhard S. » So 01 Mai, 2011 11:23

motorang hat geschrieben:Ist ein Feingewinde, diese Schneidkluppen haben nicht viele Leute.

M10x1,25 wie bei den XS 650?
Den könnte ich mitbringen.

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Robert » So 01 Mai, 2011 12:10

Ah das wäre fein!

Wenn aber kein Fleisch mehr da sein sollte, könnte man den Bolzen nicht um den Millimeter runterfeilen und ein M8 draufschneiden? Das wäre dann auf jeden Fall gerade.

Bei mir scheiterts neben der handwerklichen Fähigkeit auch daran, dass ich keine Kluppe habe, mit der man da hinkommt. Die normale, die bei jedem Satz dabei ist, kann man ja wegen des Rahmens nicht wirklich drehen.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » So 01 Mai, 2011 12:25

Kann man ist aber zeitaufwändig. Und auf einen gefeilten Bolzen ein gerades Gewinde draufschneiden ist auch eher unlustig.

@Bernhard: müsste passen!

Reparaturvorschlag für die Anreise: Originale draufgeschraubte Hutmutter auf einer Schlüsselfläche ankörnen und ein 2mm-Loch durchbohren durch Hutmutter und Stehbolzen. Dann Splint durch. Dreht sich nicht auf und fällt nicht runter.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » So 01 Mai, 2011 13:28

Servus Robert! Ich hätt (vom Russen) einiges in Fein. 8 / 10 / 12

Mess mal wast wirklich brauchst. Sonst im Vorfeld auch per Post möglich.

lg
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Haltebolzen

Beitragvon Maybach » So 01 Mai, 2011 14:51

Servus Robert,

diese Aktion habe ich sogar an meiner XS geschafft. Das bekommst Du also zweimal hin!

Wie oben beschriben: Bündigabflexen, Loch bohren, Gewinde schneiden und einen passenden Gewindestab ablängen und einschrauben. fertig. Das muss ja niXS tragen, sondern nur den Stoßdämpfer an seinem Sitz halten ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Haltebolzen

Beitragvon Robert » Mo 02 Mai, 2011 07:23

Maybach hat geschrieben:Das bekommst Du also zweimal hin!



Nein tut mir leid. Beim Gewindeschneiden bin ich eine Niete, das war bis jetzt immer a Murks.

Aber vielleicht kanns mir ja jemand bei der Gelegenheit beibringen?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg


Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder