Heizvisier zum einkleben

Re: Heizvisier zum einkleben

Beitragvon ABr » Di 14 Jan, 2025 12:45

Gerade kam eine Mail von A4, dass die ihr Projekt wegen zu hoher Kosten einstellen mussten.
Es gibt wohl noch Heizvisier Helme zu kaufen aber ich tue mich schwer die zu finden und die Infos sind mager.

Also vielleicht doch noch mal in Norwegen schauen.
ride hard or stay home __________________ .
ABr
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 14 Jan, 2025 13:03

Schade. Also muss mein SOL-Helm doch noch eine Weile halten.
Mal gucken, ob Georg sein Projekt wieder anfahren kann.
Sonst muss man in Kanada oder so bestellen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Di 14 Jan, 2025 13:19

https://www.progearmoto.com/snow/riding ... tric-visor
aus Finnland.
Ich bin im Winter oft Snowmobile Helme gefahren, irgendwelche E-Nummern haben mich damals nicht interessiert.
In Finnland und Schweden ist die Bestellung relativ einfach, auch bzgl. der Frachtkosten.
Gruß,
Lutz
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon RengDengMan » Di 14 Jan, 2025 15:09

Aber vielleicht gibts bald Berichte über das China-Visier.
Wär sehr wissenswert, ob das Schaumklebeband auch bei innerem Wassertropfen-Lauf dicht bleibt.
Täglich wird das Leben wertvoller.
RengDengMan
Wenigschreiber

Beitragvon Etzitus » Mi 15 Jan, 2025 15:17

Hallo Junxs und Mädels,

heute ist das Heizvisier gekommen. Erst mal erste Eindrücke.
Edel verpackt.
01.jpg

02.jpg

Die Fläche der Heizlinse erscheint wat lütte. Darum dann Vergleich von GMX Heizvisier zur Heizlinse.
03.jpg

04.jpg

05.jpg

Dann die Linse auf dem C3 Visier.
06.jpg

07.jpg

Hm, von der Fläche her was klein. Ob das ausreicht oder eher einschränkt muss man sehen.
Ich werde das ganze jetzt erst mal einkleben und dann am Wochenende testen. Vorher komme ich leider nicht dazu. Dann berichte ich mehr.

Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
Wenigschreiber

Beitragvon RengDengMan » Mi 15 Jan, 2025 16:03

.
ja, super.
Vielen Dank
Dann sind wir mal gespannt.
RengDengMan
Wenigschreiber

Beitragvon Etzitus » Sa 18 Jan, 2025 20:15

Weiter im Text. Ich habe die Folie eingeklebt und getestet. Ersteres ging völlig unproblematisch. Da die Verkabelung bzw. die Stecker der Linse mit dem GMX-Visier identisch ist bzw. sind, war der Anschluß in diesem Fall ebnfalls unproblematisch. Ich konnte das ganze an dem mit GHZ-Modul versehenen Anschluß einfach anstecken.
Gestern abend habe ich mich bei niedrigen einstelligen Plusgraden und (sehr) dichtem Nebel in die Eifel begeben. GHZ-Modul voll aufgedreht. Die eingegrenzte Fläche der Linse ist zwar kleiner als bei dem GMX-Teil, reicht aber aus ohne zu stören. (Bemerkung: Ich trage eine recht starke Brille und schaue daher sowieso sehr geradeaus und drehe zum Seitwärtsgucken eh den Kopf.) Zur Heizleistung. Diese ist geringer als bei dem Vergleichsvisier von GMX. Sie reichte bei den vorbeschrieben Witterungsverhältnissen aus, um das Innenvisier im Linsenbereich klar zu halten. Sie reichte nicht aus um das Außenviesier von der Nebelfeuchte zu befreien und sie reichte auch nicht aus um meine Brille beschlagfrei zu halten, was für mich sehr wichtig ist. Das gelang nur mit kleinster Belüftung. Kondenswasser setzte sich um die Linse im Innenvisier ab. Tropfen davon liefen über die Linse und trockneten dort ab. Die Verklebung war dicht, ob sie das auch auf Dauer ist wird sich zeigen.
IMG_20250117_181416.jpg

IMG_20250117_181430.jpg

Heute morgen war es dann in der Eifel leicht unter Null und klar. Bis auf die Nebelfeuchte wie gestern abend. Verhalten ebenfalls wie gestern abend.
IMG_20250118_114730.jpg

IMG_20250118_114746.jpg

Ich habe dann noch eine Vergleichsrunde mit dem GMX-Visier gefahren. Auch voll GHZ. Wesentlich wärmer. Innenvisier und Brille beschlagfrei. Bei den Außentemeraturen um Null reichte halbe GHZ-Heizleistung.
Fazit. Die Heizfolie ist m.M. nach das, als was sie benannt ist: Eine heizbare Antibeschlagfolie, die bei niedrigen Temperaturen für ein beschlagfreies Visier sorgt. Ich glaube nicht, dass die Heizleistung ausreicht um ein Visier bei Schneetreiben bei sehr niedrigen Temperaturen eisfrei zu halten.
D.h. für mich, dass ich hier in unserer Gegend bei niedrigeren Temperaturen durchaus jetzt den C3 mit dem Klebevisier nutzen werde, denn ich habe es jetzt ja nun mal, für extremeres Zeug wie Norwegen im Februar doch lieber erstmal weiter auf den GMX-Helm setze. Vielleicht hole ich mir da für fürderhin und für neu einen Snowmobilhelm.

Das dazu. Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
Wenigschreiber

Beitragvon Aynchel » Sa 18 Jan, 2025 22:07

Danke für die ausführliche Info
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon ABr » Mo 20 Jan, 2025 01:26

Ja, hab vielen Dank. Mein Visier ist am Samstag auch gekommen, ich hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
ride hard or stay home __________________ .
ABr
Wenigschreiber

Beitragvon RengDengMan » Mo 20 Jan, 2025 10:20

.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

Ich hab mir in der Zwischenzeit ein BMW1-Behördenvisier an den selben Schubert geschraubt.
Viel Gedult und 5h Bastelei waren nötig, um es dicht zu bekommen.
Schön ist anders, aber es tut.
So ein Winter-Visier für den gewohnten Helm ist schon fein.

20250118_090307_1.jpg
RengDengMan
Wenigschreiber

Vorherige

Zurück zu Tauerntreffen aktuell / current