BSA Thunderbolt 350

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BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Therion » Mi 05 Nov, 2025 08:32

Die neue Gold Star bekam ja tolle Kritiken.
Die Thunderbolt erinnert ein wenig an die Bike Kreationen von Jeff Wright, mir gefällts.
Den Artikel hab ich dann aber nur bis zu "185kg trocken" gelesen..
.Klassisches Abenteuer BSA Thunderbolt https://share.google/KZjMWNr0bjvWMCbLr
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Richy » Mi 05 Nov, 2025 09:01

Beeindruckend, wie schwer man so einen kleinen Hobel machen kann. Andererseits schafft das Enfield ja auch...

Die Optik gefällt aber.
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Aynchel » Mi 05 Nov, 2025 15:16

da haste recht
nur das alle Welt den Enduros den Krümmer unter den Motor legt will mir einfach nicht in den Kopf
früher ging das mal besser
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Richy » Mi 05 Nov, 2025 15:29

Das ist mir allerdings auch unverständlich.
Klar muss der Kat irgendwohin, aber geht das nicht anders?
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 05 Nov, 2025 21:39

Leider geht das vermutlich wirklich nicht anders.
Bei den Neueisen geht es nicht mehr nur darum, möglichst wenig Schadstoffe zu emittieren, sie müssen das auch noch möglichst sofort nach dem Kaltstart garantieren.
Die Motoren laufen extrem Mager und wirklich heiß und der Kat muss sich sehr sehr schnell extrem aufheizen. Da zählt jeder Zentimeter nach dem Auspuff und der Fahrer sollte nach Möglichkeit auch nicht gegrillt werden. Damit fallen alle hochliegenden Krümmerführungen neben der Wade ersatzlos weg :smt102
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Mister B » Do 06 Nov, 2025 07:07

Richtig, und die Temperatur steigt noch, da die Reaktion im Kat exotherm abläuft.

Grüße
MB
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Aynchel » Do 06 Nov, 2025 09:20

die 690er kann das auch
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Re: BSA Thunderbolt 350

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 06 Nov, 2025 20:55

Ja. Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie :smt102
Die 390 kann es nicht, die 790/890 auch nicht. Bei letztgenannten wird der Kat unter dem Federbein so heiß, dass du es im Sommer kaum aushältst und das Federbein leidet auch. Bei der Norden ist das recht häufig ein Problem und war mit ein Grund weshalb ich mir eine Aprilia gekauft habe.
Nur die 690 macht noch alles wie vor 10 Jahren.....
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