Im Bekanntenkreis fährt eine Breva 750. Zur fälligen Wartung soll was gegen das Geräusch (heulen, jaulen, singen, so in der Richtung, war angeblich immer schon so) aus Getriebe und/oder Endantrieb gemacht werden. Gibt's da Öle, die für weniger Geräusch gut sind? Vom BMW K75 Antrieb hab ich mal gehört, daß da was geht.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 30 Mai, 2019 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe in der 4V BMW gute Erfahrungen mit dem 70-140er Öl von LiqidMolly gemacht und weil ichs von den ollen Guzzis noch kenne gabs gleich noch etwas Mos2 drauf es schaltet sich deutlich besser als mit dem SAE90er Öl aber ob das an der Geräuschkulisse was ändert ?
von Castrol gibt`s das auch Ölbadkupplung tauglich hab ich neulich in ein Emme Gespann gegeben schaltet etwas besser als das alte GL3er SAE80 und auf einmal bekommt man den Leerlauf auch im Stand eingelegt
Danke! Wobei es bei der Breva weniger um Schaltgeräusche geht, mehr um ein Heulen irgendwo aus Getriebe oder Endantrieb. Das hät sie angeblich schon immer gehabt.
warum ein deutscher Hersteller so einen schrägen Namen hat muss ich auch nicht verstehen egal, sie produzieren hier im Land, die Qualität ist gut und deshalb kauf ich bei ihnen