Do 15 Dez, 2022 20:52
Do 15 Dez, 2022 21:29
Fr 16 Dez, 2022 01:17
Fr 16 Dez, 2022 05:24
Fr 16 Dez, 2022 07:28
Fr 16 Dez, 2022 07:51
Aynchel hat geschrieben:Da geh besser auf eine XJ900 mit Einspritzer
Aynchel hat geschrieben:Unterhalt dich mit de Matthieu, ob Du nicht besser auf ne XJ gehst.
Würde ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen wäre das meine Wahl
Fr 16 Dez, 2022 08:00
Fr 16 Dez, 2022 08:45
Matthieu hat geschrieben:Der Richy sucht ne 4V und wird sich nicht auf nen langweilen Reihenvierer aus Japan setzen.
Fr 16 Dez, 2022 09:29
Fr 16 Dez, 2022 09:39
Richy hat geschrieben:
Ich versuche gleich mal ein wenig konkret zu werden:
1. Telelever: Dafür gibt es Nachlaufverlängerungen, bekommt man damit ein passables Fahrverhalten hin, wenn man eine Schwinge gewohnt ist?
Es ist eine Nachlaufverkürzung und ja, das geht gut und einfach zu fahren
2. Hinterreifen: Ich sehe bei ebay-Kleinziegen und Co. öfter solche Gespanne mit Serienrad und einem Autoreifen drauf. Sowas bekommt man eingetragen? Ich denke mal schon, oder?
Es gibt Eintragungen dafür, aber generell ist es nicht vorgesehen, weil Reifen- und Felgengrößen bei Auto und Motorrad unterschiedlich sind
3. 1100 vs. 1150: Wo sind die Gemeinsamkeiten? Gibt es dort Gleichteile? Was lohnt sich eher? Ich brauche nicht das letzte Quentchen Leistung, aber wenn ich mich auf so einen Hobel einschieß, würde ich das noch eine Weile behalten wollen. 1100er haben wohl Probleme mit dem Getriebe, bis zu welchem Baujahr tritt das auf? Beide Modelle haben ihre Problemzonen. Für mich wär das so richtig GARNIGGS. Getriebeprobleme (Gangspringer) sollen ab Bj 99 erledigt sein das heißt aber nicht, daß diese Getriebe nie was haben)
4. Konstantfahrruckeln: Man hört immer davon, ist es wirklich so schlimm und kann man nicht der Einspritzung ein wenig fetteres Gemisch zur Kompensation vorgaukeln?
Kommt immer auf das jeweilige Motorrad an. Manche haben es nicht, manche ganz ausgeprägt. Läßt sich auch von einer Niederlassung nur kurz beseitigen und kommt schnell wieder. Die Typen sind komplett hilflos, was das angeht.Und ich habe eine offizielle Fremdwerkstatt (werde als freie Werkstatt von der Niederlassung betreut), da bekommt man intern schon mal was mit...
5. Werkstatthandbücher: Gibt es sowas wie bei den 2-Ventilern?
6. Ersatzteilverfügbarkeit: Wie sieht es da aus?Es gibt noch viel zu kaufen, die Mopeds sind halt auch schon älter. Gebraucht gibts ne Menge Zeug, aber halt gebraucht
7. Winter: Wie hält sich der Kram da? Engelchen, du hast doch da Erfahrung. Springen die Kisten da noch gut an? Wie hält sich die Elektrik dort?
8. ABS: Gerne mit, muss aber nicht sein. Ist das richtig, dass der Kram im Prinzip auch bei der 1150er noch optional ist und, falls es Probleme macht, rausfliegen kann? Macht es viele Probleme (bis auf das bekannte und lösbare Anlass-Spannung-Zu-Niedrig-Problem)?Ich persönlich würde kein Gespann haben wollen, bei dem das ABS nicht komplett integriert ist. Wichtig bei BMW-ABS ist die regelmäßige Wartung, sonst verkleben gern die Druckmodulatoren. Man kann das selber machen bei den meisten Modellen, es ist aber eine Riesensauerei mit Bremsflüssigkeit. Bei allen Modellen ohne Bremskraftverstärker, die ich umgebaut habe, ist das ABS komplett ausgebaut worden
9. SW: Tripteq bietet ja passendes Zeug an, kennt jemand so grob die Preise? Habe nix gefunden. Ansonsten gibt es noch bei Kleinziegen den Pohl, sogar mit Option auf 2WD: klick. Ich finde den SW bißchen arg breit, muss ihn mal nach den Maßen fragen. Der hat wohl auch Hilfsrahmen, die einen guten Eindruck machen. Sowas kaufen, Uralboot drauf und "Abfahrt!" wäre der Gedanke.
Tripteq kann man machen, hat aber ein paar Schwächen. Wenn man sowas mit einer vernünftgen Bremse baut (zwei Zangen am Beiwagen), Autorädern für ordentliche Bereifung und vernünftigen Federbeinen, Nachlaufverkürzung, Getriebeverstärkung an der Schwingenaufnahme, kleine Änderungen am Hilfsrahmen, kommt man in Richtung 10k€ für den Umbau
Fr 16 Dez, 2022 09:40
Richy hat geschrieben:Kette will ich keine, das schränkt den Markt schon ein. Vergaser auf keinen Fall! Schon garnicht beim 4-Zylinder.
Fr 16 Dez, 2022 10:02
Fr 16 Dez, 2022 10:22
Fr 16 Dez, 2022 10:47
Fr 16 Dez, 2022 11:07