Switch to full style
Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Antwort erstellen

Kupplung mitsubishi l200 rutscht

Mo 24 Feb, 2025 19:25

Sears
Folgendes Problem.
Im Sommer 2024 hab ich den Firmen L200 frisch von der Pickerlüberprüfung mit neuen Reifen von der Werkstatt zurückbekommen.
Bei der anschließenden ersten Fahrt wär ich mit extrem rutschender und stinkender Kupplung leer ohne Werkzeug und Anhänger fast nicht den Berg hoch gekommen. Anruf bei der Werkstatt, sie hätten eh schon gemerkt dass die Kupplung am Ende is. (Ich net.) Ich bin dann noch, weil der Lada beim Pickerl war, ein paar Mal pomali mit rutschender Kupplung damit gefahren und hab des Glump dann abgestellt. Ein paar Tage später, ich hab schon Kupplungsangebote angeschaut, musste ich wieder drauf zurückgreifen und das Rutschen war weg. :shock: Nix. Egal mit welchem Gang und Handbremse, Motor beim Einkupplen sofort aus. Seit Herbst war das Gerät wieder täglich im Einsatz, vollbeladen und mit schwerem Anhänger. Hat einwandfrei mit 4 Schneeketten und durchdrehenden Rädern gezogen wie ein Ochse und die Kupplung rutschte nicht ein bisserl.
Vorigen Freitag haben wir das Werkl abgestellt und am Montag darauf wieder das selbe Problem, stinkende rutschende Kupplung ohne Anhänger und Beladung :ugly:
I kenn des so nicht. Rutschende Kupplung schlagartig und dann wieder weg? Normal wird des mit der Zeit immer schlimmer bis hin is, aber so...
Bevor ich jetzt des Getriebe rausreiß, irgendwer eine Idee?
Drucklager verkantet ? Ölschock ??

Re: Kupplung mitsubishi l200 rutscht

Mo 24 Feb, 2025 19:36

Klingt nach Öl!
Untenrum trocken?
Der Schmuddlige

Mo 24 Feb, 2025 19:55

Bleibt vielleicht irgendwo die Mechanik hängen, also rückt die Kupplung u. Umst nicht ganz ein?

Mo 24 Feb, 2025 20:22

Schmuddliger Typ hat geschrieben:Klingt nach Öl!
Untenrum trocken?
Der Schmuddlige

Na...bzw...jo...

Mo 24 Feb, 2025 20:24

Dreckbratze hat geschrieben:Bleibt vielleicht irgendwo die Mechanik hängen, also rückt die Kupplung u. Umst nicht ganz ein?

Den Nehmerzylinder kann ich ganz zurückdrücken...der Hebel wo der draufdrückt hat doch ziemlich viel Leerweg. Eventuell is wirklich das Drucklager verkantet...

Mo 24 Feb, 2025 21:22

Ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem hinbogen Kurbelwellen Simmerring nach langer Standzeit

Di 25 Feb, 2025 06:53

Ich wäre bei Drucklager oder einem Patschn irgendwo in der Hydraulik

Di 25 Feb, 2025 12:27

Hydraulik is es net.

Di 25 Feb, 2025 16:07

Gibt's da eine automatische Nachstellung über dem Pedalbock? (bei Hydraulik vermutlich nicht).
Gummileitung?

Di 25 Feb, 2025 16:46

Gummileitung evtl. zugequollen, gibt es auch bei Bremsen manchmal. Dann geht die Kupplung auf (Pedaldruck), aber schlecht wieder zu (geringerer Federdruck).

Di 25 Feb, 2025 17:49

Dreck der zeitweise den Rücklauf verhindert? :gruebel:

Di 25 Feb, 2025 18:13

Wann rutscht eine Kupplung?
Anpressfeder schlapp-> wäre dauerhaft
Öl auf der Kupplungsscheibe -> wäre dauerhaft
Belag verschlissen -> wäre dauerhaft
Geberzylinder hängt -> Wäre möglich, sollte man über Leerweg aber merken
Nehmerzylinder hängt manchmal?

Weiter Ideen bitte anhängen

Liebe Grüße
MB

Di 25 Feb, 2025 18:49

Der Geber und Nehmerzylinder und die Hydraulikleitung kann ich ausschließen. Der Nehmer lässt sich mit einem Finger ganz zurückdrücken.
Trennen tut sie ja super...ab dem Hebel auf den der Nehmer drückt ist das Problem zu suchen.
Entweder Drucklager verkantet auf der Getriebeeingangswelle, die Reibscheibe verkantet auf der Verzahnung, die Beläge sind plötzlich verölt, die Beläge sind plötzlich verglast, die Druckplattenfedern sind plötzlich abgebrochen oder die Kupplung ist plötzlich verschlissen.
Leider bin ich am Freitag nicht damit gefahren, Donnerstag war noch alles völlig unauffällig...

Di 25 Feb, 2025 22:59

So wie ich das lese,
kam und ging das Problem ja, wie von Geisterhand. beide Male im Stand.
Kiste abgestellt und plötzlich war es anders.
Das Einzige das mir bekannt ist, dass bei Fahrzeugen von selber verschwinden kann, ist Flüssigkeit. :smt102
Da bin ich beim Öl.....
Ansonsten total ratlos.

Mi 26 Feb, 2025 06:21

Na dann werd ich das Glump rausreißen wenn ich mal Zeit hab...
Antwort erstellen