Switch to full style
Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Antwort erstellen

Motorprobleme VW Polo III 1,0

Sa 12 Apr, 2025 13:51

Eine Freundin mit begrenztem Budget fährt einen Polo III (6N, 1998) mit 1,0 Liter Vierzylinder Motor mit Saugrohreinspritzung. Das Auto springt kalt gut an, läuft dann ca. 20 Minuten lang, geht aus und lässt sich nicht mehr starten, bis es abgekühlt ist. Ich habe, weil die Teile eh so alt wie das Auto waren mal Verteiler-Kappe und -Finger sowie die Zündspule ausgetauscht. Letztere hatte ich unter Generalverdacht, weil ich die schon bei einigen Polos im Bekanntenkreis als Fehlerverursacher identifiziert hatte.
Ergebnis:
Das Auto sprang sauber an, lief dann sorglos 20 Minuten, bis ich den Motor abgestellt habe, weil ich mir dachte: Fehler behoben. Einer Eingebung folgend habe ich dann einen Neustart versucht: Essig! Anlasser dreht, kein Starten möglich.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Re: Motorprobleme VW Polo III 1,0

Sa 12 Apr, 2025 14:16

Servus...

ich kenne das von meinem VW Passat 3A5... das kann alles mögliche sein... vom Kombiinstrument (nachlöten) über einen Türkontakt der Wegfahrsperre oder die selbige (die auch nachlöten)
wenn es das KI ist, hilft es manchmal da oben drauf zu hauen... :keule: kann auch ein thermisches Problem sein oder der Zündanlasschalter oder ein Steckkontakt am Sicherungskasten... :omg:

viel Erfolg Gryzi, M.

Sa 12 Apr, 2025 14:27

Zündspule neu oder gebraucht?

Versuche den Startvorgang mit einer warmen Zündspule und kalten Motor.
Bau dazu die Zündspule aus und lege die bei 80° in den Backofen.
Dann kannst Du die zumindest ausschließen.

Grüße
MB

Sa 12 Apr, 2025 14:37

Du musst jetzt erstmal entscheiden: funkt es oder funkt es nicht.
Bzw. spritzt er ein oder nicht.
Vermutlich hat der 3er aber eh ein kombiniertes Steuergerät.
Türkontaktschalter und sowas würde ich erstmal ausschließen, Wegfahrsperre, sofern er hat, ist auch möglich. Rausfinden, ob da normalerweise der Anlasser orgelt. Mein Daimler hat damals keinen Mucks gemacht bei der Wegfahrsperre.
Klassische Fehlersuche, immerhin ist der Fehler reproduzierbar.

--» http://hoho.18metzger.de/?p=3437

Sa 12 Apr, 2025 15:03

Mister B hat geschrieben:Zündspule neu oder gebraucht? ...

Die Zündspule ist jetzt eine neue von Hella

Sa 12 Apr, 2025 17:04

Richy hat geschrieben:Du musst jetzt erstmal entscheiden: funkt es oder funkt es nicht.
Bzw. spritzt er ein oder nicht.
Vermutlich hat der 3er aber eh ein kombiniertes Steuergerät.
Türkontaktschalter und sowas würde ich erstmal ausschließen, Wegfahrsperre, sofern er hat, ist auch möglich. Rausfinden, ob da normalerweise der Anlasser orgelt. Mein Daimler hat damals keinen Mucks gemacht bei der Wegfahrsperre.
Klassische Fehlersuche, immerhin ist der Fehler reproduzierbar.

--» http://hoho.18metzger.de/?p=3437

Das ist ein guter Ansatz!

Wenn er nicht startet, schaun ob ein Funke da ist, und ob die Einspritzung funktioniert.
Dann weitersuchen.

Sa 12 Apr, 2025 17:58

was sagt denn die OBD Diagnose ?

Sa 12 Apr, 2025 18:01

Richy hat geschrieben:Türkontaktschalter und sowas würde ich erstmal ausschließen, Wegfahrsperre, sofern er hat, ist auch möglich.

Wegfahrsperre und Türkontaktschalter hängen zusammen...

ist halt jetzt ein 20 Minuten Auto... :ugly:

Fr 18 Apr, 2025 16:59

ZZP Pistole ran, wenn er nach 20 Minuten aufgibt abblitzen. ZZP Lampe blitzt, Funke da, ZZP Lampe blinkt nicht, Zündfunke weg. Suchrichtung dann entweder Funke oder Gemisch. Aus Kadetterfahrung: Schraubenzieher an der Klinge nehmen, Steuergerät mit dem Griff klopfen. Setzt er aus? Dann kalter Otto.
Antwort erstellen