Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Jan, 2022 18:21

Sears

Mein Gerät in der Firma, uralt, hat ein eigenes Erdungskabel mit Krokoklemme.
Da klopf ich immer einen Erdspieß rein.
Braucht ein neumodisches keine Erdung?
Danke
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17456
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Beitragvon Aynchel » Fr 21 Jan, 2022 20:18

Nein
Die Klemme brauchst Du zum Potentialausgleich, wenn der Generator in oder auf einem Metallgestell sprich Fahrzeug steht

Die Klemme selbst hat keinen Durchgang zum Sternpunkt des Generators, denn er hat ein IT Netz

Kannst ja mal bei laufendem Motor eine Spannungsmessung zwischen der Erdungsklemme und den Steckdosenkontakten machen. Da sollte nichts zu Messen sein.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4396
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Jan, 2022 20:54

Ok, danke.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17456
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Beitragvon Christoph » Fr 21 Jan, 2022 22:12

High,
ganz so pauschal würd ich das nicht sagen, auch wenn ich da kein Spezialist bin. Solange Du nur einen Verbraucher anschliesst stimmt das. Da brauchst Du keine Erde, Fi Schutz oder Isolationswächter. Sobald Du 2 Geräte anschliesst, haben bräuchtest Du eventuell einen Fi Schutz und eine Niederohmige (gemessen) Erde oder eine Isolationsüberwachung.
Christoph

Edit meint, hier das ist ne ganz brauchbare Uebersicht:
https://publikationen.dguv.de/widgets/p ... rticle/654
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4166
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage an die Notstromaggregatspezialisten

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Jan, 2022 14:33

tach auch

Pos. 4.1 Bild 3 links beschreibt dem Uwe sein Gerät recht gut
der PE ist in diesem Fall kein Erder sondern nur ein Potentialausgleichsleiter

die allermeisten kleinen Notstromer sind nach dem Prinzip aufgebaut
durch den nicht geerdete Sternpunkt sind sie ziemlich sicher gegen Berührungsspannung, brauchen deshalb auch keinen Fehlerstrom Schutzschalter
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4396
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste