Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Stollentroll » Sa 25 Jun, 2022 23:01

Hallo,

Weil ich mich nicht auskenne, habe ich dem kleinen (höhö) Schmurgulum extra ein auch gebraucht noch ordentlich teures MTB von Cube gekauft. Sie hat nämlich eine Leidenschaft für MTB-Arenas entwickelt und ich bin froh um jedes prä-Moped-training.

Half leider nichts, kaum gekauft, schon was kaputt. Und zwar ist ihr offensichtlich beim Rangieren im Schuppen was hängen geblieben/drauf gefallen/was weiss ich, das den Umwerfer so verbogen hat, dass man das Rad nicht mal mehr schieben konnte. Jetzt kann man fahren, aber umwerfen ist nicht. Schade bei so nem Rad.

Findet sich hier jemand, der sich zutrauen würde mir anhand von Bildern, die ich schicken könnte (Signal/Threema/email) zu sagen wie ich da dran gehen muss?

Auf youtube finde ich Infos zur Feineinstellung, aber mir fehlt das Wissen wie das Ding überhaupt grob sitzen muss, worauf ich achten sollte, und natürlich auch die Einschätzung, ob man das überhauptwieder gerade gedengelt bekommt.

Ich dachte ich frag mal und freu mich, wenn wirklich jemand helfen kann!

Gruß vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 25 Jun, 2022 23:36

Also, auch davon habe ich keine Ahnung.
Aber Fotos könnten den Kundigen hier helfen, Dir zu helfen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon motorang » So 26 Jun, 2022 05:24

Hej!
Schau Dir das Schaltwerk mal an, das ist am Rahmen verschraubt. Üblicherweise durch ein tauschbares Aluteil namens Schaltauge.
Beispiel: https://www.bike-discount.de/de/cube-mt ... haltauge-1

Wenn das Ding verbogen ist ersetzt man es am besten. Zurückbiegen schwächt die Sache. Ist ein Verschleißteil und soll Schaltwerk und Rahmen schützen.

Cube ist fein, die haben das dokumentiert und Du solltest das passende Teil leicht bekommen. Ist gerne modellspezifisch.

Gegen weitere Umfälle hilft ein Schaltwerk-Schutzbügel. Ist aber uncool. Wird mit der Achse mitgeklemmt (je nach Achse ... bei Steckachsen gehts wohl nicht)
https://www.ebay.at/b/Schaltwerk-Schutz ... 7005458796

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Myke » So 26 Jun, 2022 07:53

schick mir fotos. mein sohn ist gelernter radmechaniker, das kriegen wir hin. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Stollentroll » So 26 Jun, 2022 08:18

Hallo,

Hab schnell mal Bilder gemacht.
Ob man es da sehen kann, falls der Bügel in sich verbogen sein sollte? Ich hoffe.
Natürlich hoffe ich noch mehr, dass es evtl nur verschoben ist.....

Wenn der Kuchen für den Markt fertig ist und das Schmurgel am verticken desselben für die Pfadis, könnte ich mir bissle Zeit nehmen zum genauer kucken.

Gruß vom
Stollentroll
Dateianhänge
cube-vorne.jpg
cube-seite.jpg
cube-oben.jpg
cube-hinten.jpg
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Puki » So 26 Jun, 2022 08:44

Hi,
Kenn mich dabei zwar auch nicht aus,
Aber so wie das am vorletzten Bild aussieht, hat sich die Halterung am Rahmen verdreht. Am ersten Bild erkennt man, dass es auch tiefer
gehört. Denk ich.
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon seppi » So 26 Jun, 2022 10:01

Puki hat geschrieben:Hi,
Kenn mich dabei zwar auch nicht aus,
Aber so wie das am vorletzten Bild aussieht, hat sich die Halterung am Rahmen verdreht. Am ersten Bild erkennt man, dass es auch tiefer
gehört. Denk ich.
Gruß Simon


Hey,
genau so ist es! Ich fahr' zwar mehr RR, aber habe hier eine Einstellanleitung für eine ähnliche Schaltung. Dann sollte das wieder funktioneren wie es soll.

Grüße
Olaf

DM-FD0002-05-GER.pdf
(553.41 KiB) 96-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
seppi
Ganz neu
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 08 Apr, 2019 12:54

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon sejerlänner jong » So 26 Jun, 2022 10:11

Wenn's um schmurgeln geht würde ich ins Kochbuch schauen.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jun, 2022 10:19

Den vorderen Umwerfer für Klemmschellenmontage gibt es notfalls in neu, auch besser als Alivio.
Nicht so wahnsinnig teuer, in brauchbarer Qualität so um 20.-.
Nach oben ist natürlich Luft ...

An das Schmurgulum: Allzeit bereit, was Neues zu lernen! Jetzt: Fahrradtechnik.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 26 Jun, 2022 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon KNEPTA » So 26 Jun, 2022 10:24

Lösen, drehen, anschrauben. Die originale Position sollte ersichtlich sein. Sonst ins Fachgeschäft und ein Service machen lassen. Ohne Erfahrung wird des nix mit der Einstellerei.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon der Gärtner » So 26 Jun, 2022 14:33

KNEPTA hat geschrieben:Lösen, drehen, anschrauben. Die originale Position sollte ersichtlich sein...
Richtig. Und der Umwerfer (also das Teil, wo die Kette durch läuft) muß parallel zum Kettenblatt stehen. Dann sollte es wieder funktionieren. Wenn der Schaltzug nicht gelöst wurde, muß da eigentlich auch nix neu eingestellt werden.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon motorang » So 26 Jun, 2022 17:34

Ah. nicht das Schaltwerk sondern der Umwerfer. Da ist nicht viel hin.Der Käfig sollt parallel zu den Kettenblättern stehen und 2_3 mm Luft vertikal zum großen Kettenblatt.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Stollentroll » So 26 Jun, 2022 18:24

Hallo,

Tja, repariert ist nichts, aber dafür habe ich eindeutige Indizien für den Tathergang gefunden.
Nun ist mir auch klar, wo die immensen Kräfte her kamen, die den Umwerfer so malträtierten. :idea:

Vermutlich ist das Rad blöd gekippt beim rangieren. Der Schaltzug hatte sich über diesen Schrauben verklemmt und dann wurde verzweifelt am Lenker rumgerissen. Ja, das ist ein schöner Hebel.
Trotzdem...Respekt! :D

Die kaputte Stelle hatte ich erst gar nicht gesehen, weil der Zug da vom Lenker verdeckt wird.

Jemand Tipps wie ich das richtige Teil (günstig) besorgen kann? Fahrzeugschein ist ja leider nicht.
Sind das sehr typspezifische Teile oder sind so Züge doch eher einheitlich?

Gruß vom
Stollentroll
Dateianhänge
cube-zug.jpg
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon seppi » So 26 Jun, 2022 18:57

Schaltzüge und dazu gehörige Außenhüllen gibt es beim Radladen deines Vertrauens, BOC oder sogar im Baumarkt.

Grüße
Benutzeravatar
seppi
Ganz neu
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 08 Apr, 2019 12:54

Re: Hilfe gesucht für 2-Rad mit Schmurgelantrieb

Beitragvon Myke » Mo 27 Jun, 2022 09:08

es wurde eh schon beinahe alles gesagt, trotzdem: die gruppenzugehörigkeit des umwerfers ist beinahe belanglos, ausser man ist hedonist. das parallele einstellen der leitbleche sollte bei einem mittleren gang auf der kassette hinten passieren.
dann hat die schräge kettenlinie im höchsten und niedrigsten gang genug platz. die werksmässig eingestellte umwerferhöhe siehst am dreckrandl am sitzrohr.
die beiden ominösen schrauben am von oben photographierten werfer sind die anschlagschrauben für den schwenkbereich. korrekt eingestellt wird die kette weder beim schalten auf das kleinste, noch auf das grösste kettenblatt abgeworfen.
für den mechaniker eine erfahrungsgeschichte, für den laien trial and error. :D

edith meint: ein streifen radlschlauch zw. klemmschelle und sitzrohr verhindert das verdrehen und verrutschen des werfers zuverlässig.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder