Kühler abdichten

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Kühler abdichten

Beitragvon Therion » Sa 03 Dez, 2022 15:52

Hi, bei der Triumph Speed Four scheint der Kühler am Einfüllstutzen einen Haarriss zu haben.
Im trockenen Zustand kann ich da nichts erkennen, aber sobald die Triumph auf Betriebstemperatur kommt, wird sie inkontinent.
Google spuckt viele Problemlöser, wie Dichtmittel, Kleber, Flüßigmetal aus, tu mich aber schwer da was hinzuschmieren, wenn ich den Riss nicht mal sehe.
Vorschläge zur Trockenlegung werden dankbar angenommen.
Gebraucht Ersatzkühler gibts übrigens zwischen 50 und 150€.
Dateianhänge
IMG_20221203_112039600_copy_768x1024.jpg
IMG_20221203_112107333_copy_768x1036.jpg
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kühler abdichten

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 03 Dez, 2022 15:57

Warm machen, mit dem Staubsauger Unterdruck machen (bitte Motor nicht völlig abdrosseln, etwas Nebenluft für die Kühlung geben), auf den verdächtigen Bereich großzügig Epoxidharz auftragen. Epoxid verträgt höhere Temperatur, wird dann noch dünnflüssiger und bindet schneller ab.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühler abdichten

Beitragvon andi » Sa 03 Dez, 2022 17:48

Ich würde das mit der Drahtbürste metallisch blank machen, tocknen entfetten und dann mit Epoxy Knetmasse eine Wurst formen und schön um den Stutzen kneten.
Am nächsten Tag kannst das dann schon lackieren. Mit ein wenig Glück ist es dann dicht.
Wenn du dir wegen der Festigkeit sorgen machst, arbeite einen dünnen Draht mit ein, als Bewehrung.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kühler abdichten

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 03 Dez, 2022 17:55

Wenn es das gleiche Plastematerial wie beim Pkw Kühler ist wird's mit Kleben nicht einfach.
Uhu Plus hat beim BMW nicht gehalten.

Viel Erfolg
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Kühler abdichten

Beitragvon andi » Sa 03 Dez, 2022 18:21

sejerlänner jong hat geschrieben: Plastematerial

Echt gibts das ?
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Christoph » Sa 03 Dez, 2022 18:30

High,
wenns noch ein Messingkühler ist, tät ichs löten:
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=3060#p416396
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Maybach » Sa 03 Dez, 2022 19:08

Und vor all diesen hilfreichen Hinweisen auch prüfen, ob nicht der Deckel undicht ist. Hatte ich mal an der CB. Da ließ sich das dank der Tatsache, dass der aus Blech gefertigt ist, noch mir hinbiegen richten.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 05 Dez, 2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Therion » Sa 03 Dez, 2022 19:49

Also Kühler ist aus Metall, allerdings kein Messing, tippe auf Alu.
Deckel hatten wir ursprünglich im Verdacht, der Einfüllstutzen ist aber rundherum trocken und Flüßigkeit tritt nur am Fuß aus.
Epoxi Harz Produkte sind mal vorgemerkt.
Hab mir morgen noch jemand für eine zweite Meinung eingeladen, Haupteignung ist das er ohne zwei Lesebrillen auf der Nase und riesen Hirnbirn an einem Motor was erkennen kann. :omg:
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Kühler abdichten

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Dez, 2022 20:05

Oje...rinnt scheinbar wie beim Traktor an der Verbindungsnaht Kühler und Einfüllflansch...
Ich hab den Kühler ausgebaut und hingelegt.
Ordentlich säubern bis in die Naht hinein. Geht gut mit einem feinen Laubsägeblattl.
Gscheit vorgewärmt hat sich der Riss mit dem Hiha Flussmittel gut weichlöten lassen.

Oh, Alu :omg: i brauch a dritte Lesebrille...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Boxerfahrer » Sa 03 Dez, 2022 23:17

Moin!

Bei den Preisen für einen gebrauchten Kühler, würd ichs damit versuchen....
Ums gescheit zu reparieren, wenn möglich, mußt du ihn auch aus.- und einbauen....
Also bis dann,

Christian.

https://www.bmw-bike-forum.info
Boxerfahrer
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 17 Jan, 2006 18:33
Wohnort: Wehretal

Re: Kühler abdichten

Beitragvon heiligekuh79 » So 04 Dez, 2022 10:23

Maybach hat geschrieben:Und vor all diesen hilfreichen Hinweisen auch prüfen, ob nicht der Deckel undicht ist. Hatte ich mal an der TTE. Da ließ sich das dank der Tatsache, dass der aus Blech gefertigt ist, noch mir hinbiegen richten.

Maybach


gründlich säubern und anschließend rundum mit mehl oder puder bestäuben. dann siehst du genau, wo es undicht ist. flüssigkeiten nehmen manchmal seltsame wege. der endantrieb der r45 hat uns lange zum narren gehalten. mit der mehlmethode habe ich dann heraus gefunden, wo das öl genau her kam. die ablassschraube war unschuldig.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Herbert H » So 04 Dez, 2022 21:32

Undichte Stelle mit 100 Schleifpapier anschleifen ,und sofort verkleben. Innerhalb von 10 Minuten bildet sich sonst eine Oxsitatio auf der der Kleber schlecht haftet.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Herbert H » Di 06 Dez, 2022 14:04

Beim Action gibt es den zwei Komponenten Kleber um vier Euro.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Kühler abdichten

Beitragvon Therion » Di 06 Dez, 2022 14:25

Danke fürs mitdenken.
Leck leider immer noch nicht 100%ig lokalisiert.
Da der Schrauberplatz anderweitig gebraucht wird, hab ich den vielleicht letzten trockenen und salzfreien Tag genutzt, um die Triumph ins Winterquartier zu überstellen.
Im März gehts weiter in diesem Theater ...
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder