T7 Fotostrecke

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Jan, 2023 16:12

falsch verstanden
warum hat die Standard T7 so einen kleinen Tank und nicht direkt einen größeren Tank, vergleichbar dem Acerbis
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 30 Jan, 2023 18:21

Ach so.
Ich glaub weil sie ihn nicht braucht. :smt102
Die T7 dürfte auf Piste so knapp über 4 Liter verbrauchen. Damit sind auch mit dem Serientank Reichweiten von ca.350-400 Km realistisch und das reicht auf dieser Welt fast überall. (auf der Bahn mag das anders sein. Aber wo gibt es so schnelle Bahnen wie bei uns, auf der Welt?)
Meine Quota hatte 18 Liter Tankinhalt, auch so zwischen 300 und max 350 Km Reichweite.
Die 690 hat 12 Liter und kommt auch ungefähr 300 Km weit.
Zum Reisen reicht das immer.
Mehr Reichweite bedeutet auch immer mehr Gewicht. Das hätte ICH ungern.
Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich aber auch die Normale Tenere nehmen, nicht die World Raid.
Steve sag du mal. Was verbraucht sie? wie weit kommst du? Weshalb der große Tank? UNd sorry fürs Labern :oops:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 13:23

Es sollte schon eine Reichweite von 350 km sein. Auf der Italienischen Autobahn sind die Tankstellen schon in einem Abstand von 40-50km. Wenn du mit Packtaschen oder Koffer fährst, brauchst du mindestens fünf Liter!!!! Das macht bei 12Liter 220Km. Praktisch musst du nach 150 km eine Tankstelle suchen. Dann fahre Mal von Wien nach Genua zur Fähre!!! Auch in Slowenien TET nach Kroatien gibt es einen Abschnitt wo 300km keine Tankstelle gibt. Und wenn du in Marokko in eine Richtung 180km fährst, und du kommst wegen Hochwasser nicht weiter, dann geht sich der Rückweg nicht aus. Für Sonntags Fahrer sind sicher kleine Tanks ausreichend. Warum gab es so viele Umbauten für Japan Enduro?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 13:29

Ich glaube aber schon, daß der 16 Liter Tank der T7 ausreichend ist.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 13:35

Tankstellen Planung wie bei einem E Fahrzeug!!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 14:04

Und wenn einer nach Marokko fährt, dann sollte er von Zaida nach Imilchil über Alt Kuchen,Ali Bey Izguen, Tounfitel, Didi Yahya oun Youssef und Bou Adil fahren. Da gibt es nichts zu Tanken. Das waren 20km Fußmarsch!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Therion » Di 31 Jan, 2023 14:05

Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 4,5l. Minimal Verbrauch war 3,7l, maximal Verbrauch auf flott gefahrene Autobahn mit Gepäck knapp 6l.
In Mitteleuropa ist der Serientank sicher ausreichend.
Mir ist auch am Balkan nirgends der Sprit ausgegangen, aber da ich großteils alleine unterwegs bin ich mit dem zusätzlichen Benzin flexibler bei der Routenwahl.
Nordafrika Pläne hab ich auch schon länger, da schaden ein paar KM zusätzlich auch nicht.
Beim original Tank hätte Yamaha,bei gleicher Silhouette, sicher 2-4 mehr rausholen können. Irgend ein Grund wird halt dagegen gesprochen haben.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 31 Jan, 2023 19:31

Danke schön Steve
@Herbert
Mongolei, Kasachstan, Tadschikistan, Russland, Marokko alles mit der Quota = Max. 350Km Reichweite.
Ich kann dir versichern dass ich nirgendwo irgendeine Planung wie mit dem E Fahrzeug hatte.
im Gegenteil. Ich war ja planlos :smt005
Nein im Ernst. Mir ist in meinem Leben erst 4 mal der Sprit ausgegangen.
Das erste mal, in der ersten Woche meiner Motorradkarriere. Da wusste ich noch nicht, das meine Gülle mit dem 12 Liter Tank kein Reserveröhrchen mehr besaß. :ugly:
Das zweite mal aus grenzenloser Dummheit in Marokko. Da waren wir als Gruppe zu dritt und jeder dachte der andere hätte ja sicher noch genug Sprit als Reserve dabei. :omg:
Das dritte mal in Kasachstan da fuhr ich bei unglaublichem Gegenwind, welcher die Reichweite der Quota auf 250Km absenkte. :shock: Der Reservekanister (2 Liter) brachte mich ans Ziel.
Das vierte mal als ich mit Wauschi auf der Tet unterwegs war. Er, Wauschi, hatte die Strecke geplant und wollte einfach nicht glauben das die KTM mit 12 Litern Sprit nicht die gleiche Reichweite, wie seine 30Liter Tenere hatte :gruebel:
in allen Fällen war die Rettung unspektakulär und wenn ich einen größeren Tank gehabt hätte, hatte ich die gleichen Planungsfehler nur an anderer Stelle gemacht. :smt102
Ich hab meine 690 mit den Rally Raid Tanks ausgestattet (22 Liter gesamt) und hab recht deutlich gemerkt, dass mir das mehr Kummer als Nutzen bringt.
Aber ist ja egal. Ich freu mich für den Steve und bin gespannt über seine Erfahrungen mit dem Acerbis zu erfahren.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 20:00

Ich fahre so Tagesetappen mit 400-600km. Also mit der 690er bedeutet das, zwei bis drei Mal Tanken. Das Quartier liegt halt nicht gleich nach der Tankstelle. Dann fährst mit schon ein paar Kilometer los. Bis zur TET, und mitten im Wald leuchtet die Reserve. Dann hast noch 30Km. Das führt dann zur E Fahrzeug Planung!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 20:03

Wenn du auf Asphalt um die Welt fährst, wird es nicht so schlimm sein.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Herbert H » Di 31 Jan, 2023 20:31

Und die AJP7 sind es halt 100km mehr. So wie bei der T7. Das macht schon einen Unterschied. Interessant wäre nicht das Gesamtgewicht, sondern wie viel Kraft zum Aufrichten nötig ist.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Maybach » Di 31 Jan, 2023 21:44

No, Herbert, dann häng Dir halt einen 6l-Desert-Fox hinten auf Dein Gepäck. Dann ist alles gut.
Ich glaube, da wird der Ansatz ein wenig zu hoch gehängt ...

Maybach (der mit seiner TT600E mit 12 l-Tank auch erst einmal trocken gefallen ist. Und da gings dann halt 12 km bergab)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Therion » Di 31 Jan, 2023 21:59

@Aynchel danke für den Tipp mit den Pneumatik Kupplungen. Überlege schon Monate, wie ich da einen beweglichen und trotzdem festsitzenden Rohrwinkel drauf montieren kann.
Die Lösung kann so einfach sein.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Aynchel » Mi 01 Feb, 2023 15:33

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: T7 Fotostrecke

Beitragvon Willy » So 12 Feb, 2023 10:06

Herbert H hat geschrieben:Ich glaube aber schon, daß der 16 Liter Tank der T7 ausreichend ist.


absolut-ich schaffe immer 350km ohne langeweile-eben ganz normal gefahren im verkehr.
410 km sind das weiteste was ich geschafft habe-da gingen dann 15,6L rein ....jo-´s war knapp und man sollte auch mal auf´s display schaun... :-D
was nervt ist die elends große reserve-in dem fall waren´s wohl 110km dauerblinken.
deswegen hab ich´s nicht mehr beachtet da ich ja weiß das ich noch 100km weiter komm....und prompt vergessen... :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder