Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Mai, 2023 13:47

Mal sehen ob hier wieder wer was weiß, geht um folgendes:

Berlingo1, 2001er Zulassung, 1,8L MFX Benziner, 90 Pferde. OBD Schnittstelle direkt unter dem Lenkrad, nicht wie sonst im Inet zu finden links bei der Sicherungen. Bei mir sieht auch der Sicherungskasten völlig anders aus als in der Anleitung des Wagens die zum Auto gehört.

Der Motor geht ab und an mal, wenn warm, an der Ampel auf 800/min und kommt dann nicht auf Leistung wenn man los will. Beherzt aufs Gas bleibt er an und vergisst das Problem mit der fehlenden Leistung nach ca. 200 Metern wieder, kann natürlich nicht so bleiben, auch vor dem Hintergrund das mein Mädel die Kiste bewegt. Ist das Garten- und Baustellenfahrzeug. Leider häuft sich der Fehler jetzt.

Also OBD Leser besorgt. Spricht angeblich alle 9 OBD Dialekte (KWP slow ist wohl das was der Berlingo 1,8 will), klappt aber nicht. Der OBD Adapter schaltet die Beleuchtung am Leser ein, macht einen Selbsttest, findet aber nix. Am Opel Astra eine Freundes kommt sofort bei Anfrage die VIN und auch das Diagnosemenü mit aktuellen Werten. Weiß wer was dazu bzw. weiß einer von Euch einen OBD Leser der mit dem Citrönchen klar kommt? Eine weitere Vermutung meinerseits wäre ein Sensor der einen falschen Wert ausgibt. Das lässt sich aber leider nicht einfach überprüfen, siehe oben, keine OBD...

Blind ins blaue Geschossen werde ich diese Woche mal die Zündspule, die Kabel und die Kerzen tauschen, ferner mal den Benzinfilter. Der Wagen ist zwar nicht der hübscheste, lief aber bei einem Citroenfreund als Alltagswagen, hat keinen Wartungsstau. Zum TÜV auch immer Inspektion, gut gehegt und gepflegt.

Was ich schonmal ausschließen möchte: Kopfdichtung, kein Geruch, kein Wasserverbrauch, alles dicht. Bei laufendem Motor und bis zum Rand vollgefülltem Ausgleichsbehälter auch kein Geblubber aus selbigem. Thermostat tut auch wie er soll, also auch kein überhitzen des Kopfbereichs allein.

Vielleicht weiß ja wer was, kennt einen Citroen Mechaniker oder kann eine Aussage wie "OBD hat der MFX aber erst ab Motornummer XXXxxxXXX" tätigen.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mi 31 Mai, 2023 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon Nanno » Di 30 Mai, 2023 14:00

Kein Citroen-Spezialist, aber ich weiß 1-2 Sachen über OBD. Numero Uno: bei EZ 2001 muss er OBD haben, sogar OBD-II um genau zu sein. Zwecks Auslesen, die moderne Werkstatt von Welt hat für sowas Delphi, gerne für so leicht angegraute Fahrzeuge in einer älteren Version, zB Delphi-2005 PKW. Wenn man da nett fragt oder wen kennt, kann man schon mal schnell rausfinden ob da evt. ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und OBD-Schnittstelle vorliegt. Numero Due: Hat der Stecker im Auto eine Abdeckung, schau mal ob wirklich OBD oder OBD-II draufsteht? Es war bis Mitte der 2000er nur eine Diagnoseschnittstelle vorgeschrieben und auch wenn OBD der de facto Standard ist, haben sich einige Anfangs nicht dran gehalten.

Zum Fehler an sich: Zündung ist ein heißer Tip, für mich klingt das aber nach automatischer Gemischkorrektur der Einspritzanlage. Da könnte eine neue Lambda-Sonde möglicherweise Wunder wirken. Ist der Verbrauch evt. auch ungewöhnlich hoch/niedrig, dann wirds doppelt verdächtig...

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Mai, 2023 14:07

Verbrauch ist normal, um die 7Liter/100, ich hock mich rein, greif das Lenkrad von unten und schieb die Truckstopkassette rein wenn ich Meilen machen muß. :-D Das war schon immer so, hatte den Wagen auch bevor ich ihn gekauft habe aus dem Augenwinkel im Blick weil er einem Kumpel gehört hat. Wenn ich ihn mal ausgeliehen hatte lag der Verbrauch bei langen Strecken (unter 400km waren es nie) auch um die 7l, mal etwas mehr, mal weniger, je nach Landstraßen/ Autobahnanteil.

Marder gibt es auch nicht, der Motorraum ist sauber, Kabel sind ohne Verbiss, ohne Dreck, ohne Kriechstrecken. Stecker hatte ich schonmal alle runter, visuelle Inspektion, wieder drauf. Ansaugtrakt alle Gummis mit Bremsenreiniger auf Lecks und Fehlluft gecheckt.

Zu wirklich OBD2: Es steht nix drauf, der Stecker hat aber die richtige Form. Mach ich ein Bild und zähle ihn aus seh ich auch die Belegung der Pins. 16 Pins, durchgehender Mittelsteg. Verglichen mit Internet ist die OK. Wie gesagt, der Leser bekommt auch Saft, zeigt seinen Startbildschirm und legt dann wenn ich eine VIN Abfrage starte auch los, findet aber nichts.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon Nanno » Di 30 Mai, 2023 14:46

... dann kanns natürlich immer noch sein, dass (warum auch immer) das Steuergerät den OBD sperrt, das kenn ich aber nur von VW & Co, wenn man zu oft mit falschen Protokollen versucht hat mit dem Steuergerät zu reden.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon Richy » Di 30 Mai, 2023 16:51

Oder aber das Steuergerät kennt die Fehler wirklich nicht, weil es "zu dumm" dafür ist, ihn zu erkennen. Das war ja gerade anfangs noch recht rudimentär.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7920
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Mai, 2023 20:36

Nein, dann müsste es zumindest grundlegende Infos herausgeben. Tut es aber nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 01 Jul, 2023 16:13

So, jetzt mal die Auflösung: Verdrecktes Leerlaufventil. Also mal durchgeputzt und alles leichtgängig gemacht. Schon um Welten besser, aber er ruppelte immer noch irgendwie. Irgendwie gefiel mir auch die Temperaturanzeige nicht, die war ein bisschen höher als gewohnt, nur so eine Zeigerbreite. Also mal den Thermoschalter vom Kühlerlüfter getauscht. Danach benimmt der Wagen sich wieder. Jetzt kommt der Witz: Thermoschalter in den Backofen. Ohmmeter ran. Ofen immer um 10° Wärmer gestellt. Der Thermoschalter kommt erst so bei 105° obwohl er bei 92° schon schalten sollte. Da war es dann wohl wem zu warm, deswegen hat er etwas gestottert. Zwei sich überlagernde Fehler, das ist immer hübsch.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon Nanno » Sa 01 Jul, 2023 17:54

Saubere Arbeit!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Berlingo1 OBD2 Problem / fehlende Leistung wenn warm

Beitragvon Herbert H » So 02 Jul, 2023 11:14

Glückwunsch, aber beides sind mechanische Fehler. So ist es zumeist auch bei den Einspritzanlagen der Motorräder.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast