Modernfahrradbremsenfrage

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 12:25

Liebe Leut,
vor einiger Zeit hab ich an mein altes Bergradl eine Scheibenbremse adaptiert, die Gabel war mit einer entsprechenden Halterung versehen, alles kein Problem. Die Bremse der Firma Hayes gehört zur gehobenen Qualitätsklasse, die Scheibe hat d=180mm, ein Überbleibsel eines Projektes in der Firma. Jetzt war ich es seit jahrzehnten gewohnt, auch lange und kurvige Bergabfahrten irrsinnigsten Gefälles mit Felgenbremsen problemlos zu bezwingen, bei Zwischenstopps mal den nassen Finger auf die Felge zu legen und ggf. ein Päuschen einzulegen.
Es ergab sich bei einer Ausfahrt letzte Woche, dass ich auf Asphalt steil und kurvig runterrasen musste (es war stärker als ich...), und bereits nach der dritten Kehre der Rauch aufstieg, die Scheibe glühte und die Bremsleistung gehörig schwand (don't panic??? Doch!!! :shock: )
Also dafür brauch ich das neumodische Zeug aber nicht. Was tut der Bergradler von Heut in einem solchen Fall? Größere Scheibe? Doppelscheibe? Rückbau auf Felge?
Danke,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Zwillingspeter » Mo 05 Jun, 2023 13:09

Hallo Hans,
entweder sie fahren nicht, oder sie bremsen nicht;-)
Hans, für uns ist das nichts.
Bau wieder zurück!
Die gute alte XT V-Brake, neue Beläge und dann nach dreimal Alpencross die Felge wechseln.
Bei uns hier oben im Flachland braucht man die Bremsen nur zum Anhalten.
An meinem Rennrad von 2003 sind jetzt die dritten Beläge montiert.
Aber nur weil ich damit zweimal den Ötztaler gefahren bin.
Ach ja…

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 14:00

:check: :lol:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon keulemaster » Mo 05 Jun, 2023 14:02

Ich fahre ja auch hin und wieder fahrrad, hab modernes zeug verbaut...aber
und bereits nach der dritten Kehre der Rauch aufstieg, die Scheibe glühte und die Bremsleistung gehörig schwand

das kann ich so nicht bestätigen...die Sellarunde ging problemlos von der bremserei her zB...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Richy » Mo 05 Jun, 2023 14:11

Hab schon so einige Kilometer bremsend zurückelegt mit der normalen Scheibenbremse. Sie werden warm, aber geraucht oder gar geglüht hat da nix.
Also ist bei dir was faul...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 14:13

Wie siehts denn mit Bremsklötzeln aus: Können andere Beläge was bringen? Die Physik spräche ja erstmal dagegen...
Grybel
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Jun, 2023 15:15

weniger bergauf bremsen, es rollt nicht zurück! ;-)
Qualmende Bremsen beim Fahrrad :shock:
So ne Hightech Scheibe sollte das doch locker wegstecken?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 15:36

Achim, ich sehe da die Kompetenzen mehr bei Deinem Weibe. Bitte korrigiere mich, sofern nötig.. :lol:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Myke » Mo 05 Jun, 2023 16:01

sogar mit mir lackel machen scheiben keinerlei probleme. finger weg von den hebeln und bei bedarf stoßbremsen. da hamma das prob. zuwenig auflagefläche an den reifen.
bau zurück, ist besser dosierbar. ;-) oder nimm breitere dackelschneider.

ps: noch was übersehen. kein mensch baut hayes freeride bremsen aufs rr. da gehören spezielle dosierbare bremsen rauf, mit max. 14er scheibe. shimano ultegra sind der goldene griff. restlverwertung geht beim fahrrad oft gründlich ins hoserl. es baut auch keiner ne wirbelstrombremse ans krad, mit lkw-scheiben.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 16:08

Sorry, ich schrub MTB.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Jun, 2023 16:25

:lol: in der Tat!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Richy » Mo 05 Jun, 2023 17:30

hiha hat geschrieben:Wie siehts denn mit Bremsklötzeln aus: Können andere Beläge was bringen? Die Physik spräche ja erstmal dagegen...
Grybel
Hans

Ich würde die Ursache suchen, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass eine glühende Scheibe auch nur ansatzweise "normal" ist, mit egal welchen Belägen.
Evtl. sind die Bremsen nicht korrekt entlüftet bzw. die korrekte Menge Flüssigkeit drin? Ich hatte mal den Fall, meine Bremsen am MTB haben keinen Ausgleichsbehälter, die hintere hatte nach einem Belagtausch bei Wärme immer weiter zugemacht, bis nix mehr ging.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon lut63 » Mo 05 Jun, 2023 17:53

Bin bis vor wenigen Jahren regelmäßig
den Burgweg (steil wie Sau; nur mit Allradlern
befahrbar) hochgeschunden um anschließend
nur vorderradgebremst wieder genussvoll runter
zu fahren. Dabei keine 2 Meter ohne Bremdruck
möglich. Der Scheibe hat’s nicht geschadet; Beläge
waren nach kurzer Zeit neue nötig. Das Ganze mit
MTB mit mittelpreisiger Ausstattung.
Soll heißen: Möglicherweise sollen die Beläge
zur Scheibe passen, oder Scheibe ist für Dauerbremserei
nicht geeignet.
Und: Gute V-Brake ist schon auch net schlecht. :smt023
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Therion » Mo 05 Jun, 2023 18:42

Hi,da dürfte irgendein defekt oder unkompatibilität der Teile vorliegen. Mit weit über 100kg Lebendgewicht hab ich die Scheibe am MTB noch nie zum glühen gebracht. Den nassen Finger sollte man aber nicht mal nach 100hm an die Scheibe legen , weil das gibt ein schönes Brandblaserl.
Das ist eine Elixir3 mit 180mm Scheibe.
Brauche so alle 1500km neue Bremsklötze, die Scheibe hat schon ca. 5000km drauf und noch immer gut nur an den Stegen leicht blau angelaufen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon GrafSpee » Mo 05 Jun, 2023 20:39

Vielleicht Sinterbeläge auf einer Scheibe, die nur für organische Beläge gedacht sind oder untaugliche Beläge oder sowas.
Ist ja bei den Moppeds manchmal auch net so einfach...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder