Modernfahrradbremsenfrage

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 22:36

Nein, das Material gehört zusammen, und Entlüften ists nicht, es kam vom drei-fünfmaligen massiven runterbremsen aus jeweils 70-80km/h auf etwa 10km/h vor den Kehren bei +30% Gefälle. Für die Bremse gibts aber auch Sinterbeläge, jetzt sinds wohl eher Organische, dem Geruch nach.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon ABr » Mo 05 Jun, 2023 22:59

hiha hat geschrieben:... massiven runterbremsen aus jeweils 70-80km/h auf etwa 10km/h vor den Kehren bei +30% Gefälle. ...


:shock: :omg: Der Zirlerberg ist gesperrt für Fahrräder, vielleicht deshalb? Das kann man doch rechnen, potentielle/kinetische Energie -> thermische Energie
(den Rest hab ich vergessen)

:oberlehrer: Spezifische Wärmekapazität Stahl (in KJ/(KG*K)) = 0,477 - was wiegt so eine Bremsscheibe, 0,2kg?

Mein Bruder war per Fahrrad mit Shimano-Scheibenbremsen in den Alpen. Da waren hinterher neue Beläge fällig, aber gefährlich wars wohl nie.
:popcorn: Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2023 06:57

Den Zirler Berg bin ich bereits vor gut 35 Jahren verbotenerweise mit meinem 25kg MTB, 30kg Gepäck und Cantileverbremsen (ich selbst war dafür noch um 20kg leichter..) runtergefahren, da muss man ja nur einmal kurz vor der Kehre anbremsen, den Rest erledigt der Luftwiderstand. So 200m nach der Kehre bin ich mal stehen geblieben und hab die -damals noch 40mm breiten- Kastenfelgen als handwarm eingestuft, deshalb bin ich weiter gefahren. Ausserdem ist der ja nur auf einem kurzen Stück etwas steiler, der Rest geht doch locker in Schussfahrt. Richtig bremsenfeindlich mit durchschnittlichen 16% und 20 Kehren ist am Lago di Garda die nette Strecke die der Maybach heute wohl wieder mal fahren wird:
https://www.quaeldich.de/paesse/punta-veleno/ Da musste ich sogar mit meinen Felgenbremsen gelegentliche Abkühlpausen einlegen und konnte nicht alles im freien Fall durchrasen, bin das aber auch schon mit meinem alten oben genannten MTB gefahren.
Hier übrigens ein Foto des zweiten Ensembles das ich hier noch liegen habe, die Scheibe wiegt komplett knappe 150g und ist 2mm stark.

hayes_radar.png

Meine Scheibe ist jetzt an den Stegen auch noch schwarz angelaufen, die Bremsflächen selber sind wieder blank gewienert.

Voraussichtliches Fazit: Ich werde mal mit der Downhillerin meines Vertrauens über alternative Beläge sprechen, denn mir wurde gesagt, dass es da tatsächlich Unterschiede in der Wärmeentwicklung gibt. Wie das physikalisch funktionieren soll ist mir zwar völlig unklar, denn es entsteht ja nach wie vor die gleiche Wärme an den nach wie vor gleichen Stellen.

Zum Thema inkompatibles Material: In Fahrradbremsscheiben wird meiner Recherche nach bei allen Herstellern der gleiche 18% chromlegierte Stahl verwendet, wie er auch für die üblichen rostträgen Motorrad-Bremsscheiben verwendet wird. Da sollte es also eher keine Unterschiede geben.

Danke erstmal für die Inputs, offenbar liegt mein Problem ja eher beim Fading als bei den Temperaturen.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon mike58 » Di 06 Jun, 2023 09:40

Alte Bremsflüßigkeit,
mit hohen Wasseranteil, da die meisten dieser Pseudobremsen keinen Ausgleichsbehälter haben und somit ein geschlossenes System bilden haben die gasförmigen kochenden Wasseranteile koan Platz und legen die Beläge noch mehr an was ergo noch mehr Hitze entwickelt, kannst froh sein, das kein Überschlag gmacht hast, auch schon passiert. Da Vic dat sagn nimm Silicone Bremsflüßigkeit die verträgt längere Wartungsstaus und ziagt koa Wasse.
I dat sagn mia baun da an RENTNERFREUNDLICHEN Halskonformen Oaduscher
(Einzylinder) im flattrackstyle da kannst deim Rausch nach gehen und da wird ned bremst, des versaut den Schwung. und scho passt wida alles.
nur so am Rand
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2023 12:13

Auch nicht, Mike. Diese Bremse will Hydrauliköl, und das ist so neu wie die Bremse selbst :-)
Und ich hatte ja nicht das Problem dass die Bremse nicht mehr löste oder dauernd mitbremste.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Di 06 Jun, 2023 13:22

70-80km/h :shock: Hans, du machst mir Angst!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2023 13:41

Wieso? Mit dem Moped fährst schneller und hast auch keine Angst... :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Färt » Di 06 Jun, 2023 14:14

Ich glaub der Dreckratzerich macht's wie meine Dorli früher... schiebt das Fahrrad Bergauf, weil es zu schwer geht und schiebt das Fahrrad wieder Bergab, weil es zu schnell ist :smt005

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Richy » Di 06 Jun, 2023 14:34

hiha hat geschrieben:Wieso? Mit dem Moped fährst schneller und hast auch keine Angst... :fiessgrinz:

Da hat man aber mehr Klamotten gegen die Schleifwirkung von Asphalt an.
Und ein Fahrzeug, dass besser für solch hohe Geschwindigkeiten gerüstet ist. :-P
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Di 06 Jun, 2023 14:57

der letzte Satz ist entscheidend.
@ Gerhard: Mein NSU Fahrrad ist aus den 50ern mit Klotzbremse und Rücktritt. Wenn ich da bremse werde ich schneller :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon KNEPTA » Di 06 Jun, 2023 16:45

Dreckbratze hat geschrieben:der letzte Satz ist entscheidend.
@ Gerhard: Mein NSU Fahrrad ist aus den 50ern mit Klotzbremse und Rücktritt. Wenn ich da bremse werde ich schneller :omg:


Da passt was net. Mein Express mit Steyr Waffenradnaben blockiert beim Rücktritt sofort, die Klotzbremse, najo...

Egal. Am Berg hatten wir Jumboroller mit Seilzugscheibenbremsen. Mit denen die bremspunktbekannte Schotterstrecke runter, da haben die Bremsen auch ordentlich geraucht und die Scheibe war rot angelaufen, hab jetzt noch das Lochmuster auf der Hand... Die haben bis runter einwandfrei gebremst und der Bremsbelagsverschleiß hielt sich im täglichen Dauerbetrieb in Grenzen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 07 Jun, 2023 22:36

Hans,
nachdem ich neuerdings ordentlich fahrradverrückt bin:

1. Ich versteh auch nicht wie sich rein bremshitzetechnisch eine LANGSAME! Abfahrt über 300 Höhenmeter, SEHR steil, 100 kg bei minutenlanger Dauerbremserei und wenigen 100 Gramm Bremsscheibenhitzespeicher bei kaum Kühlung funktionieren kann.
Physiker mit ihren Megajoule vor!

2. Aber es geht. Habe mein altes (neudeutsch) Fully von depperten amerikanischen Sram Dot 4/5.1 bremsflüssigkeitgefüllten Scheibenbremsen mit wirklich schlechter Erfahrung auf Shimano mit Hydraulikflüssigkeit (dafür aber mit keramik-ichleitewenighitzezumfluid-kolben) gewechselt.
vorne 203 Scheibe mit 4Kolbenzange und hinten 180mm mit 2Kolbenzange. XT Qualität.
Nix glühen, nix fading, grademal leicht Anlauffarben, gelbbraun.

3. Gut. Die Bremsbeläge (organisch) haben auch noch Kühlrippen auf der Aluträgerplatte, keine Ahnung ob das was bringt.
Jedenfalls bremst dat Teil dermassen intensiv, dass 1 Finger reicht.
ABER: Wenns wirklich eng wird mit der Bremserei dann ist das System zu scharf:
Wenn ich mich verkrampfe ob der steilheit halte ich mich derart stark am Lenker mit den 4 restlichen Fingern an, dass der Einfingerbremszeigefinger unbewusst auch stärker zupackt, und das ist zuviel bei dieser Bremskonfiguration. 2 Kolben oder 180er Scheibe hätte locker gereicht. (bei mir).

4. Hab jetzt auch noch so ein mondänes 29 Zoll Grand Canyon Al mit Shimanos 2 Kolben, vo 180 mm, hi 160 mm, reicht auch für besagte steile Abfahrt trotz Riesenräder. Auch XT Qualität.

5. Konklusio: Ich glaub bei Dir stimmt was nicht zusammen.

6. Hasn, 80 km/h sind hefig, Respekt.

7. von Dreckbratze : 70-80km/h :shock: Hans, du machst mir Angst! :shock: mir auch :ugly:

8. Kenn mich nicht wirklich aus, wie immer :smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Do 08 Jun, 2023 06:41

Zu 7.):
Tom, wenn DIR das AUCH Angst macht, sollte ich vielleich doch mein Sicherheitskonzept überdenken... :gruebel: Gut, nächstes Mal setz ich den Helm auch auf. :check:
Ich hab jetzt mal Scheibe und Klötze gewechselt, heut gehts mit Pezi zwar in sanftes Gebirge, aber ich nehm das Infrarot-Thermometer mit ;-)
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Do 08 Jun, 2023 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon hiha » Do 08 Jun, 2023 06:48

Und zu 1.)
Die Wärme wird abgestrahlt. Das reicht solange man langsam fährt. Und jetz bitte einer, der in Physik besser aufgepasst hatr: Fließt bei der Wärmeentwicklung die Geschwindigkeit nicht quadratisch ein? Dann wär das mit meinem Problem für mich logischer...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Modernfahrradbremsenfrage

Beitragvon Richy » Do 08 Jun, 2023 07:34

Da die Geschwindigkeit in die kin. Energie quadratisch eingeht, wohl ja.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder