Quelle ist erstmal die generelle Funktionsweise von Lambdasonden:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... ambda1.htmDie Fehlerprüfung von Steuergeräten funktioniert dahingehend, dass sie erstmal falsche bzw. unplausible Werte erkennen, in diesem Fall wäre das bei der Spannungsmessung ein Wert unterhalb 0,1V und oberhalb von ca. 1V (die genauen Werte kenne ich natürlich nicht). Damit kann das Steuergerät verschiedene Fehlerfälle erkennen: Leitungsbruch, Masseschluss, Kurzschluss gegen 12V.
Ist das der Fall, wird ein Fehlerbit gesetzt.
Das ist bereits bei Steuergeräten aus den End-80ern so, es würde mich sehr wundern, wenn KTM hier eine Ausnahme machen würde. Vor allem, weil die Abgasnormen eine solche Prüfung vorschreiben.
In obigem Stecker wird sicher ein Spannungsteiler sein, der dem Steuergerät aus der Sondenspannung die gewünschte Spannung generiert.