Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Antwort erstellen

Re: Auto-Umbau auf E ohne Getriebe: Firmen gesucht

Mi 03 Dez, 2025 13:01

Beim EMotor ist eigendlich nur der Anlaufstrom ein Problem.
Hoher Strom, hohe ohmsche Verluste.
Das haben aber heutige Regler im Griff.
Und die erweitern auch massiv den Drehzahlbereich obenraus;, Feldschwächung.
Was auch dem Wrirkungsgrad da hilft.
Heutige Regler sind echt anders als Stern-Dreicks Zeit.

Do 04 Dez, 2025 10:46

Der Heiko Fleck wäre für mich der Erste an den ich mich wenden würde.
Ein sehr interessanter Typ der schon seit Jahren Elektroantriebe in alle möglichen Fahrzeuge und Motorräder einbaut und auch einen Bausatz entwickelt hat.
Früher baute er auch Dieselmotoren bevorzugt Lombardini Einzylinder und Kobota Dreizylinder in Motorräder.
Ich hab mir vor Jahren eine Enfielddiesel vom ihm gekauft und sie läuft und läuft.

Gruß Sepp

Do 04 Dez, 2025 17:41

Der ist mir auch von seiner Website her am sympathischsten. Ich glaub' das ist ein Tüftler alter Schule (bloß halt elektrisch in dem Fall).

Mal vorsprechen gelegentlich ...

Sa 06 Dez, 2025 17:26

Der hier poppte mir gerade beim yt-schauen auf: BMW 1602 auf E-Antrieb umgerüstet, das Schaltgetriebe wurde im Fahrzeug belassen:
https://www.youtube.com/watch?v=0OErDmOWLRM

Dort wurde auch auf Automatikgetriebe in Serien-E-Autos eingegangen.
Zuletzt geändert von Richy am Sa 06 Dez, 2025 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 06 Dez, 2025 18:06

Würden nicht zwei Gänge reichen, ein direkter Gang mit sehr wenig Verlust, und 1:2?
Alles anderen Zahnradpaarungen könnten dann raus.

Sa 06 Dez, 2025 18:11

Straßenschrauber hat geschrieben:Würden nicht zwei Gänge reichen, ein direkter Gang mit sehr wenig Verlust, und 1:2?
Alles anderen Zahnradpaarungen könnten dann raus.

Prinzipiell ja, in dem Video wollte der Kunde halt explizit das Handschalterfeeling behalten, was sicher wenig Sinn macht, wenn es nur 2 Gänge gibt. :ugly:
Kostet am Ende Reichweite, aber wenn der Kunde das so möchte, ist das ja ok. Immerhin ist das Teil wohl seit 6 Jahren in und um London unterwegs, da muss man den Wagen sicher nicht aufs letzte Prozent ausquetschen. :smt023

So 07 Dez, 2025 00:05

Alle Elektro Auto haben ein Getriebe. Die Meisten ein untersetzung Eins zu Zehn. Halt kein Schaltgetriebe. Das ein E Motor ein ziemlich konstantes Drehmoment hat, aber auch eine maximale Drehzahl. Auch kann so ein Motor kurzfristig eine maximale Leistung abgeben. Dabei sinkt der Wirkungsgrad. Und Leistungen ist halt Drehzahl Mal Drehmoment.

Mo 08 Dez, 2025 20:48

Hab jetzt auch ein Elektromopped:

IMG_20251208_1801241.jpg

:weg:

Mo 08 Dez, 2025 23:53

Mit dem kurzen Kabel kommst Du aber nicht weit ...

Di 09 Dez, 2025 09:18

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, und auf die Gefahr hin dass es hier nicht passt: Ich kenne zwei Herren die APEn, also die italienischen Dreiräder mit in diesem Falle 50ccm Zweitaktern, auf Elektroantrieb umrüsten, professionell mit allen Zulassungen. Einer der Beiden arbeitet bei einem münchner Elektromotorenhersteller, der Andere hat scheins viel mit Leistungselektronik zu tun. Ich kann ja mal fragen ob die einschlägige Adressen für Dich hätten.
Gruß
Hans

Di 09 Dez, 2025 10:25

Das wäre super. Die wären auch so mal von Interesse, weil: 'ne E-Ape könnte hier auch Absatz finden. Ich kenn' da wen. 8)

Di 09 Dez, 2025 15:30

Der Vollständigkeit halber: https://second-ride.de/
Ist halt für Simson, im Duo auch verbaubar. Hat dann auch ein Dach. :weg:

Di 09 Dez, 2025 16:20

Boscho hat geschrieben:Das wäre super. Die wären auch so mal von Interesse, weil: 'ne E-Ape könnte hier auch Absatz finden. Ich kenn' da wen. 8)

Kost halt 7500.- plus Ape... :fiessgrinz:

Gruß
Hans

Di 09 Dez, 2025 16:39

Erstverschlimmerung. Homöopathie-Fans kennen das. :ugly:
Antwort erstellen