4V-Boxer-Thread

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: 4V-Boxer-Thread

Beitragvon Dreckbratze » So 23 Nov, 2025 16:32

Naja, den Tausch des Bootes gegen das, dem Original weit überlegenen, Superelastik würde ich nicht als Pfusch bezeichnen.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 23 Nov, 2025 16:37

Glänzt noch zu sehr, aber das gibt sich...
Dateianhänge
IMG_20251123_162625_HDR_1.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 23 Nov, 2025 18:26

mittlerweile halt ichs mit den krädern eher so, wie der maybach. vorsorgen ist besser als krankenhaus. (na ja, bei den schläuchen muss ich mich noch bessern.)
vielseitig sind die ansichten (gottseidank).
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » So 23 Nov, 2025 19:16

Dreckbratze hat geschrieben:Naja, den Tausch des Bootes gegen das, dem Original weit überlegenen, Superelastik würde ich nicht als Pfusch bezeichnen.

Wie kommst Du drauf, dass das MZ-Boot dem Heeler weit überlegen ist?
Ich finde den Heeler schick, ganz im Gegensatz zum MZ-Boot und nach einigen Anpassungen ist er auch ausreichend solide.
Und wir Schmitts haben in beiden nicht richtig Platz!
Ausserdem hat Richys Heeler ebenso eine aufklappbare Haube ebenso wie das MZ-Boot, ist also auch nicht weniger praktisch.
Ich hätte ja Richy sein Boot abgenommen, nachdem er das MZ-Boot montiert hatte und hätte ihm neben einer Bezahlung auch mein Boot gegeben, damit der Platz unter der Garagendecke nicht so leer ist, aber er hat da lieber seines hängen... :smt102
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 23 Nov, 2025 19:51

1)Kofferraum von außen zugänglich
2) Klapphaube vorn.
Ok, daß Richys Haube auch klappbar ist, wußte ich nicht.
3) Ich mag generell lieber Metallboote. Du hast deinen Boden am Triptec ja auch per Platte verstärkt, gell?

Der Durchschnittsbeifahrer hat gegen die Schmitts Untermaß, da ist das Platzangebot mehr als ausreichend :lol:
Und was das Aussehen anbelangt, das ist doch einfach eine Geschmacksache, für mich sieht der Triptec halt sehr nach Dachbox aus. :smt102

Aber, wie ich immer zu sagen pflege: Jedem Bub sein Luftballönle ;-)
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 23 Nov, 2025 22:52

Kofferraumklappe und die Optik (weil halt rattiger) waren für mich die Hauptpunkte. Der Triptek ansich ist für einen modernen SW schön, nur das Heck gefällt mir nicht und versaut den Kofferraum.
Plaz zum Sitzen hat der SE auch mehr, vor allem für die Füße, aber das ist für mich sekundär.
Die Persenning vom Triptek ist schöner, so in der Art hätte ich die gerne am SE.

Ich wollte den Triptek mit seinem schönen Lack nicht schwarz-matten, genau wie die originalen Lackteile, auch weil ich irgendwann sicher die Nase voll von so einem Langweilermopped hab. Und eine Ratte ist nunmal fast unverkäuflich.
Auch deswegen hab ich den SW nicht an Bernhard verkauft, sonst hätte ich das natürlich gemacht.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 24 Nov, 2025 09:07

Richy hat geschrieben: .....Und eine Ratte ist nunmal fast unverkäuflich......

und wird nicht geklaut, genauso wie die lila Zicke :omg:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Sa 13 Dez, 2025 20:23

Ich hol mal das Posting von vor über einem Jahr mal hervor:
Aynchel hat geschrieben:moin
Um was wetten wir, daß er einen E Starter mit losem Magnet hat
Er soll ihn mal zerlegen
Wenn noch gut die Magnete mit JB Weld sichern
Wenn nicht einen neuen China Nachbau Starter kaufen

Die Wette hättest du glatt verloren:
IMG_20251213_1821311.jpg

IMG_20251213_1818161.jpg

Dennoch hab ich mich mal nach dem Beinahe-Disaster beim TÜV letztens (das ABS wollte partout nicht aus dem Unterspannungs-Fehler rauskommen) jetzt endlich mal daran gemacht, die Schaltung zu ändern.
Dabei hab ich den Beitrag auf der Powerboxer-Seite zu Hilfe genommen und dort auf den Teil am Ende: Das Ganze möglichst minimalinvasiv zu gestalten, indem man die Leitung direkt an Pin 15 abknipst und eine Verbindung zur Versorgungsspannung der Hupensicherung (welche direkt am X-Relais hängt) schafft.
Erstmal ausprobiert:
IMG_20251213_1649271.jpg

Dann die Leitung gezogen und (ganz böse) verlötet.
Die meiste Arbeit war es dabei, den Kasten für die Elektrik so zu öffnen, dass ich an die Unterseite der Sicherungen kam. Das halbe Mopped muss dafür auseinander. :omg:

Das ist jetzt alles wieder zusammen, zumindest zum größten Teil.

Ich muss noch den Kupferwurm vom Blinker jagen, der jetzt stärker geworden ist: Beim Blinken leuchten die Kontroll-LEDs für Leerlauf und Tankgeber im Takt mit. Auch ohne Blinker glimmen die ganz leicht.
Beim ABS-Basteln ist mir noch aufgefallen, dass ein recht großer Spannungsabfall zwischen Batterie und X-Relais vorliegt. Ich tippe auf einen Massefehler. Dankenswerterweise ist der große Massepunkt oben auf dem Motor. Dort, wo man auf gar keinen Fall rankommt, weil da eben dieser ganze Klumpen an Batterie, ABS, Steuergerät und Elektrik drüberhängt. :smt013 Man kann ihn sehen und er sieht schrecklich aus (der Massepunkt, nicht der Klumpen).
Ich setze einfach einen neuen woanders, denk ich. :ugly:

Den Kupplungsschalter wollte ich auch noch ersetzen, und weil man da so blöde an den rankommt, hab ich die linke Lenkerseite zerlegt. Und wenn schon die Hälfte ab ist, kann ich auch gleich den Lenkerumbau auf den GS-Lenker machen, den ich schon lange geplant hab. Weiß noch nich genau, wie das Ergebnis aussehen wird, weil dafür wieder einiges anders werden muss, was Scheinwerfer und Kontrolllampen angeht. Und die Gabelbrücke muss ich ja wechseln.
IMG_20251213_1853101.jpg

Ach, ich wollte doch nur eine Kleinigkeit machen. :smt005
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » So 14 Dez, 2025 11:54

dieses verbaute Etwas ist mit ein Grund, warum sich die lila Zicken MZ so zäh bei mir hält
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » So 14 Dez, 2025 12:02

da haben die bei Valeo doch tatsächlich mal dazu gelernt :)

als ich die Artikelnummer gesucht habe
bin ich neben den üblichen China Nachbauten

https://www.ebay.de/itm/283469427194?ch ... 2836464125

auf ein Ersatz Statorfeld gestoßen
interessant, was es nicht so alles gibt

https://www.ebay.de/itm/224305659649?_s ... R7yfh8jjZg
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » So 14 Dez, 2025 12:10

Richy hat geschrieben:.......... Dankenswerterweise ist der große Massepunkt oben auf dem Motor. Dort, wo man auf gar keinen Fall rankommt, weil da eben dieser ganze Klumpen an Batterie, ABS, Steuergerät und Elektrik drüberhängt. :smt013 Man kann ihn sehen und er sieht schrecklich aus (der Massepunkt, nicht der Klumpen).........

oh ja

Bild
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » So 14 Dez, 2025 14:17

Da bin ich doch froh über meinen gefühlten Konstruktionsstillstand seit 35 Jahren.
Wen ich das so sehe, hätte ich doch glatt Bock auf eine BSA.
Damit fährt man auch nicht so länger, aber das Schrauben macht mehr Spaß.

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2025 14:35

Interessant ist, dass der Massepunkt bei der GS waagerecht und bei meiner R senkrecht verschraubt ist.
Dateianhänge
IMG_20251214_143324_1.jpg
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Dez, 2025 14:53

Wenn ein Zylinder nach oben und einer nach unten zeigt --> Motorrad aufheben!
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2025 21:53

Dreckbratze hat geschrieben:Wenn ein Zylinder nach oben und einer nach unten zeigt --> Motorrad aufheben!

:smt005

Steht so wie es soll:
IMG_20251214_1901291.jpg

Der Lenker ist auch dran und passt, auch die Leitungen. Allerdings musste ich die Bremsleitungen an der Handbremspumpe umbauen, weil sie sonst mit dem Tank kollidiert ist.
Den Lenkkopfanschlag an der neuen Gabelbrücke muss ich noch etwas abfräsen, die 1150R hat weniger Lenkeinschlag als die 1100R. Mit dem GS-Lenker egal, es gibt genug Platz, also weg damit.

Vorne am Zündschloß diese Ecke stört mich massiv, aber ich lasse sie erstmal dran. Abgesägt ist sie ja schnell. Muss eh erstmal die Positionen von Schaltern und Kontrolllampen festlegen.

IMG_20251214_1901391.jpg

An der alten Gabelbrücke war schonmal wer dran:
IMG_20251214_1856301.jpg

Hatt mich schon gewundert, warum rechts der Handschützer am Tank anschlug, obwohl alles Serie ist (war). Das wäre ja jetzt geklärt. :ugly:
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches