Aynchel hat geschrieben:Geschmackssache
Ich mag die sehr leichtgängigen Schwingen nicht, da fehlt mir die Rückmeldung ob das Rad noch führt oder schon schiebt
Jo, eh, wäre langweilig, wenn wir alles das Gleiche mögen würden. Da würde ja keiner mehr BMW fahren.
Rückmeldung hab ich allerdings sowohl bei Wasp als auch bei der Rotax genug, es ist alles halt einfach feinfühliger. Bin einfach ein Sensibelchen.
Referenz ist für mich, dass ich einhändig das Gespann noch in der Kurve halten kann, damit ich in der Nase bohren kann (

). Das kann ich mit dem Originallenker bei der 4V nicht. Hab aber auch relativ schwache Ärmchen.
Mit dem Lenkungsdämpfer ists ähnlich
Meiner Meinung nach: Unnötig bei Gespannen mit sehr geringem Nachlauf. Und unnötig bei Gespannen mit steifem Rahmen/Fahrwerk. Und unnötig bei Gespannen mit sehr wenig Gewicht.
MZ mit Schwinge = superelastisch, wenig Gewicht, wenig Nachlauf = kein Lenkungsdämpfer
Wasp = wenig Gewicht, supersteifes Fahrwerk, wenig Nachlauf = sowas von gar keinen Lenkungsdämpfer!
BMW 4V = viel Gewicht, steifes Fahrwerk, viel Nachlauf = Lenkungsdämpfer schadet nicht, weil die durch den Nachlauf eingebrachten Schwingungen durch die hohe Masse kaum zu halten sind.
MZ mit Telegabel und 4. Anschluss = halbwegs steifes Fahrwerk, immernoch wenig Gewicht = Lenkungsdämpfer auch nicht zwingend nötig.
usw.
Reifenbreiten usw. spielen da natürlich auch immer rein. Deswegen immer ausprobieren.
Lenkungsdämpfer sollten immer nur so stark sein wie nötig. So ein Autodämpfer gehört ins Auto, nicht ins Motorrad. Bin mal das MZ-Gespann vom Thor555 gefahren damals, kein Gewicht im SW, kein gefedertes SW-Rad, aber ein Lenkungsdämpfer vom 124er Benz drin. Absolut unfahrbar, aber er fands toll.

Die R hat serienmäßig einen Lenkungsdämpfer (als einzige von den 4Ventilern, wobei bei der S bin ich mir nicht sicher, aber die ist eh anders), den hat der Vorbesitzer durch ein einstellbares Zubehörteil ausgetauscht. Den habe ich sehr weit runtergedreht, so dass es mir in der Resonanzfrequenz den Lenker grad nicht aus der Hand schlägt. Seitdem ich die kurze Paraleverstrebe drin hab, ist das aber ohnehin deutlich seltener geworden. Vielleicht kann der auch ganz raus.