Ölmenge erhöhen

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Ölmenge erhöhen

Beitragvon Therion » So 11 Jan, 2026 13:51

Herbert H hat geschrieben:Der Behälter bleibt immer voll. Von der Ölpumpe oben in den Behälter, von untersten Teil des Behälters zum Zylinderkopf. Wie soll da etwas leer laufen?

Hab da einen Knoten im Hirn. Wie wird den der Zusatztank überhaupt voll, wenn das Öl immer unten Richtung Kopf rausrinnt/gepumpt wird ?
Wird der beim Ölwechsel extra gefüllt und entleert?
Die T7 hat 10tkm Intervall, auf Reisen war ein Ölwechsel bis jetzt nicht notwendig. Wenns nicht sein muß, würde ich das auch nicht überziehen , weil hab schon mal nach 6tkm gewechselt und das Öl war ziemlich fertig. Wobei ich halt auch schon von Leuten gelesen hab, die 20tkm und mehr mit einem Öl gefahren sind. Dabei gibts 10w-40 Öl aber wirklich überall und ein Ölwechsel ohne Zerlegungen durchführbar.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Jan, 2026 14:41

Dreckbratze hat geschrieben:Die Motoren der Durchschnittsreisenden hier haben von Haus aus adäquate Ölfüllmengen und wirkungsvolle Filter.
Vuielleicht bin ich ja kein Durchschnittsreisender.
Aber in meinen beiden Motoren (SR500/XT600) ist jeweils knapp über 2 Liter Öl, und das Öl geht vermutlich öfter mal (Kaltstart z.B.) ungefiltert durch das ByPass-Ventil.
Nach 5000 km ist das Öl fertig, ich merk das am höheren Ölverbrauch ab ca. 4500 km, je nachdem.
Auf längeren Touren nehm ich immer einen Ölfilter und oft auch Öl für einen Ölwechsel mit.

Da würd mich schon interessieren, wie ich die Ölmenge nennenswert erhöhen kann, vor Allem bei der XT600, die immer viel heißer als die SR500 wird.
Und wie das dann beim Ölwechsel ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » So 11 Jan, 2026 17:43

@Straßenschrauber
Schon mal modernere Öle gefahren? Ich verwende in all meinen Böcken nur Motorex 10W60 Synth und die Motoren sehen innen aus wie neu. Die XS z. B. hatte nach knapp 120.000 km im Zylinder gerade mal 1/100 mm Verschleiß. Motorex schreibt auch, dass die Schmierfähigkeit bis 160°C gesichert ist.
Und Öl wird gewechselt bei Saisonende. Da können dann schon mal 12.000 km mit einem Satz Öl gefahren worden sein...
Ja, das Öl kostet mehr. Aber ich spare Ölwechsel und Arbeit. Und Probleme wegen der Kupplung gab es nie, denn das Öl hat ja die JASO2-Zertifizierung.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Straßenschrauber » So 11 Jan, 2026 18:08

!2.000 km ist eine Ansage.
Synthetisches Öl nehm ich schon sehr lange. Aber wie gesagt, so ab 5000 km nimmt der Ölverbrauch zu, dann wechsle ich.
Ist das mit dem teuren Öl besser?

Wenn der frisch überholte XT600-Motor hoffentlich wenig Öl verbraucht (sehe ich ab März voraussichtlich), kann ich mir gut vorstellen, auch sehr teures Öl zu nehmen.
Aber auch dann wäre mehr Öl im Motor gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » So 11 Jan, 2026 19:33

Das das Öl in den Wettbewerbsmotoren schneller altert ist eine Tatsache
Bei der Exc war nach zwei langen Tagen ein deutlicher Unterschied zu spüren wenn mans Öl zwischen den Fingern gerieben hat

In der DR 650 fahre ich 10W60 von Raventol
Das war in 2025 14tkm drin und ich muste keinen Tropfen auffüllen
NikasilZylinder sind schon was feines
Beim Ablassen war es immer noch sauber
Was will ich mehr
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 12 Jan, 2026 10:27

Die Idee finde ich gut. Könnte was bringen.
Sichergestellt muss wirklich sein, dass du keine Lufttasche schaffst.
Zusätzlich Kühlung braucht die AJP nicht wirklich oder? Wobei ein zusätzlicher Ölfilter im Nebenstrom natürlich auch nicht schaden würde.
Auf der anderen Seite hat die 690 ja auch nur 1,8L Inhalt und Wechselintervalle von 10000Km
Kommt halt schon drauf an wie stark du den Motor belastest.
Ob du vom Start weg immer Vollgas im Rally Style oder mit kochendem Motor bis zur Sitzbank im Modder unterwegs bist oder auf entspannten Urlaubsfahrten mit gelegentlichen Schotterstücken a la TET fährst, macht halt schon einen bedeutenden Unterschied :smt102
Wie sieht dein Öl denn beim Wechsel aus?
Tiefschwarz mit Bröckchen drin oder noch recht frisch?
Wenn beim Wechsel nichts auffällig ist, würde ich für mich, vermutlich ohne Kummer, einfach die Intervalle lustig weiter ausdehnen :floet:
Und wenn es wirklich länger wird, so ein Ölwechsel ohne Filter ist ja wirklich schnell erledigt. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches