Honda GB350S Back to the Roots oder Blender?

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Honda GB350S Back to the Roots oder Blender?

Beitragvon butz.hiby » Di 14 Apr, 2026 09:21

21 Pferdestärken, 29 Nm und 120 KM/h liegend.
In modernen Zeiten. Verkauft sich sich wie geschnitten Brot und der Klang klingt als wenn sie mal ein Lanz werden möchte.

Viel moderner Neukram dran. ABS, LED und Antihupf.

Soll die Basic des Kradierens wieder ins Hirn holen, so schrob Herr Honda und auch einige Jotubber bestätigen dies.

So habe ich als ehemaliger Enfield Bullet Fahrer mal die moderne Honda Dax zum Krämer gebracht und mir eines dieser Rösser bestellt in der Hoffnung meine Jugend wiederzuerlangen.

War es weise?
Gruss Sven

Alles muss Saubär bleiben.
butz.hiby
Ganz neu

Re: Honda GB350S Back to the Roots oder Blender?

Beitragvon Aynchel » Di 14 Apr, 2026 11:14

Moin

das wird Dich die Zeit lehren

jedenfalls haut die Honda in eine ähnliche Kerbe wie meine 250er ETZ
und die macht sehrwohl Spaaas :-D
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 14 Apr, 2026 11:30

Was meinen Fuhrpark anbelangt ist der mittlerweile älter und langsamer, vor allem aber leichter geworden. Das einzige "Bigbike", das ich noch besitze ist mein Kowalski -- und der hat 3 Räder und fällt nicht um. Meine wilden Jahre habe ich gut überstanden und freue mich über die Leichtigkeit, mit der sich kleinere Motorräder bewegen lassen.
Von daher aus meinem Blickwinkel war es weise.
Ob es nun ausgerechnet dieses Modell ist, was dich glücklich macht, wirst du noch herausfinden
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 16 Apr, 2026 10:55

das war auch weise ... :wink:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Fr 17 Apr, 2026 06:16

Vielleicht interessant für dich: https://www.svendura.de/gb350-01.php
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon butz.hiby » Mo 20 Apr, 2026 08:02

:grin: Danke für den Link. Das ist wirklich interessant für mich.

Ich war nie Raser, Charakter und Klang waren immer wichtig.
Und da ich eh nur 4-5 Monate im Sommer in Schland weile, wird das wohl das perfekte Motorrad für Entspannungsrunden zu sein.
Vielleicht sticht mich auch der Hafer und ich schräubsel eine Bühne ans Reisemobil damit ich sie in Spanien nutzen kann.
Gruss Sven

butz.hiby
Ganz neu

Beitragvon butz.hiby » Di 02 Jun, 2026 08:20

Gestern war es dann soweit. Nach drei Jahren parke ich die DAX (die Neue von 2023), die natürlich mit der Urdachs nur das Konzept, die Schaltung und die Optik teilt, auf dem Hof.
Kurz die Formalitäten und die Kohle vom Schmachtfon gebucht und nach etwa genau 10 Jahren, 2016 habe ich die rechtsgeschaltete Royal Enfield Bullet 500 Std. verhökert, da kraxel ich 1,67cm Zwerg auf den Bock.

Statt dem Kickstarter und den Blick aufs Zucken im Amperemeter drehe ich den Schlüssel, der Tachozeiger macht unter Surren einen Salto und "Mein Gott....ich habe meine XBR 500 von 1987 wieder"

Gang rein und ein Ruck nach vorn. Ah, die Dax hat keine Kupplung. Passiert mir noch ein, zwei Mal. Aber durch das Antihopping mach ich keinen gefährlichen Satz.

Der Klang ist göttlich. Aus einer fernen aber vertrauten Welt. Die Kupplung butterweich. Ganganzeige, Gute Bremsen und so gut wie keine Vibration.
Auf den Hauptständer bekomm ich sie auch gut. Und nach dem Tanken zeigt mir der neumodische Taschenrechner in dem Tacho das ich nun 620 Kilometer nichts mehr nachschütten bräuchte.

Wertig, die Embleme keine Aufkleber, rote Nähte zieren die Sitzbank. Die mörderischen 21PS werden durch eine Traktionskontrolle gebändigt und der Verkehr bemerkt mein Geschoß durch helle LED.

Zuhause angekommen wische ich die durch Erschöpfung erlegenen Fliegen vom Nummernschild. RIP und danke euch fürs Schieben. Nun ruht sie erstmal wieder unter einer Plane und hofft auf Sonne.
Gruss Sven

butz.hiby
Ganz neu

Zurück zu Neueisentreiberisches