Renault Känguruh Kaufberatung?

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Renault Känguruh Kaufberatung?

Beitragvon Beste Bohne » Mo 13 Jan, 2025 19:57

Hallo zusammen,

ich suche als Lastesel / Stallfahrzeug einen Hochdachkombi so um Bj 2010 rum. Infrage kommen Berlingo, Kangoo, Partner und sowas.

Als Benziner.

Hat da der Uwe vielleicht Tips für mich? Worauf muß geachtet werden? Wäre mein erster Franzose und ich habe von den Autowagens keine Ahnung.

Beim Berlingo hört man von den VTI Motoren von gelängten Steurketten, kaputten Domlagern uswusf. Der gefällt mir aber besser als der Kangoo. Über den Kangoo finde ich nicht viel.

Da ich einfach nicht die Zeit habe, müssen die Werkstätten die Reparaturen für mich machen. Geht nicht anders
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Re: Renault Känguruh Kaufberatung?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 13 Jan, 2025 23:25

So richtig Tipps hab ich nicht.
Ich habe einen 2008er mit dem 1,6 Liter Motor mit 109PS Ist ein Benziner mit inzwischen 418000 Km Davon etliche mit Campingausbau und Dachbox oder und großen Hängern bis 1300Kg
Den Motor gab es glaube ich bis 2018 wenn auch wohl nicht in allen Ländern.
Ich hatte bislang einmal eine neue Zylinderkopfdichtung, einmal zusätzlich Ventildeckeldichtung einen Nockenwellensimmerring, zweimal Stoßdämpfer ringsum 2 Radlager und einen Bremssattel hinten als Austausch.
Dann noch eine neue Ölwanne, weil das Gewinde beim Ölwechsel zerstört wurde und einmal den Kunsttoff-Wegeschalter am Gaspedal im Innenraum und einmal einen neuen Kühler für die Klimaanlage.
Ach ja und jetzt im Dezember musste tatsächlich auch noch die originale Batterie ausgetauscht werden :fiessgrinz:
Das ist alles was außer den üblichen Wartungen alle 30000Km angefallen ist.
Ich steig in den Wagen ein und Fahre einfach ohne mir irgend einen Kopf zu machen.
Autos schraube ich grundsätzlich nicht selber. dafür bin ich zu faul.
Bei dem Motor würde ich nur gucken das alles am Fahrzeug richtig funktioniert, Fahrwerk wie bei jedem anderen Auto auch. Aber wenn kein Rauch beim Gasgeben aufsteigt oder Dampfwolken auftauchen oder er unbotmäßig stinkt einfach kaufen. Meine Werkstatt sagt auch, dass dieser Motor nahezu unzerstörbar sei.
Wenn du einen Nutzesel haben willst, kauf dir keinen Multispace. Die haben hinten oben einen 40 Liter Koffer unter der Decke und einen durchgehenden Steg mit Fächern über den ganzen Dachhimmel. Das ist als Familienauto genial, war mir aber bei sperrigen und größeren Dingen auch schon öfter im Weg.
Ich finde den Berlingo überall deutlich besser als den Kangoo, mit einer Ausnahme.
Der Kangoo hat einen Beifahrer Sitz, der sich komplett Flach machen kann. da war ich schon immer neidisch :-D
Ach ja und eines muss dir klar sein. Der Motor macht aus dem Berlingo eine Wanderdüne.
Das ist das genaue Gegenstück von Fahrspaß.
Es gibt ihn auch mit Motorisierungen die sich kräftig und souverän anfühlen. Die halten aber alle nicht so lang!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 14 Jan, 2025 00:02

Hallo Jens,

zu "und sowas" zählt noch der Dacia Dokker: Renault-Tochter, wird in Marokko geklöppelt. Ich habe einen sieben Jahre alten Polen-Re-Import mit mitlerweile 106 tkm. Bei fast allem, was man so in die Hand nimmt, ist ein Renault-Rhombus eingeprägt. Bis auf den Motor, ich habe bewusst einen mit einem 1,6l Benzin-Saugmotor mit 102 PS genommen. Der (Typ H4M) ist aus dem Hause Nissan, hat eine Steuerkette, und wurde weltweit häufig produziert. Einziger Mangel bisher: Kurbelwellensimmering (Garantie), tröpfelt dort allerings immer mal wieder (ab und zu mitm Lappen am Unterfahrschutz reicht). Auto wird scheints recht hoch gehandelt, ist wohl beliebt (Wiederverkaufswert). Wie der Uwe nutzen wir und die Söhne den auch als Minicamper mittels einer Campingbox. Auto ist ok, aber versprüht halt so den R4-Charme der 70er. Zzgl. Klima, Navi, Rückfahr-Tüdelü, Zentralv. usw.. Federungs-komm, fort! ist dürftig, zeigt aber keinerlei Tücken bei "flotter" Gangart, auch nicht mit Hänger.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 14 Jan, 2025 03:43

Hallo Jens,

Dokker hatte ich auch einen, 2017 nagelneu, deutsches Model, auch der 1,6l mit 100PS, allerdings war bei dem in Deutschland immer ab Werk eine Autogasanlage verbaut.
Ich hab den in vier Jahren knapp 140.000km gefahren und außer Verschleißteile, Wartung und einer auf Garantie getauschten Scheibenwischwasserpumpe war nix dran.
Oh doch, die Lichtmaschinen mögen keine langen Standzeiten und sind teuer! Musste ich leider beim Verkauf feststellen.
Mein Wartungsfred dazu müsste noch hier sein.
Trauere dem ab und zu etwas nach.
2017 für 13.990€ (!!!!!) gekauft, inkl. Autogasanlage, Cosmosblau metallic Lackierung (immernoch eine der schönsten Farben für ein Auto), Tempomat Sitzheizung und Klima (Laureate Ausstattung).
Fuhr, je nach Autogaspreis, ab 4€/100km.
Der Motor ist ausreichend, hat für einen Sauger ein ordentliches Drehmoment (160Nm) und braucht 8l/100km +-1. Mit Autogas völlig wurscht...
Und was den R4 Charme betrifft: ein vergleichbar ausgestatteter VW Caddy aus der Zeit hat genau die selbe Plastiklandschaft. Kostete Liste aber das doppelte :ugly:

Hätte den behalten und weiter fahren sollen.
Mein Bus ist zwar das bessere Auto, aber auch das viel (VIEL) teurere.

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon motorang » Di 14 Jan, 2025 08:25

Ich kenn nur die Diesel. Beim Kangoo gab es einen Umstieg in der Fahrzeugbasis so um 2008 rum.
Frühere Kangoos (Generation 1) waren auf Basis Renault 5, neuere dann auf Basis Megane.
Ein Unterschied wie Polo zu Golf quasi. Vor allem beim Fahrwerk (der alte hatte Drehstabfederung hinten ...)

Wir hatten beide Generationen, würde den neueren empfehlen. Haben gerade die 200.000 vollgemacht. Langsam beginnen kleinere Rostprobleme aber nichts was zu schweißen wäre. Kotflügel sind aus Kunststoff :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dreckbratze » Di 14 Jan, 2025 12:09

Ich weiß ja nicht wie das bei den neueren Fahrzeuggenerationen ist, aber im Vergleich Kangoo 1 zu Berlingo 1 war die Raumausnutzung vom Renault weitaus besser.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Di 14 Jan, 2025 18:01

Hallo,
Ich fahre einen Peugeot Partner mit 1,1 ltr, neu 60 PS, Bj um 2000., gekauft für einen Appel un Ei.
Das Auto hat keine Klima, Schiebetür,Lenkhilfe, Zentraverriegeliung, elektr. Aussenspiegel und kein elketr. Heckfenster in den Hecktüren..
Diese Teile fehlen mir auch nicht. STALL-Auto ist gut führ 4 Strohballen ,Heckklappe für Leitertransport.
Gekauft von meinem Arbeitgeber - keiner wollte ihn fahren. Habe ihn für mich und meinen Hund gekauft - ein reiner Glücksfall für mich und den Hund.
Nutze in mit dem Hund als Womo :omg: - hinten seitlich Siebdruck Ladegitter raus, vier 60 Ltr. Viereckspeisskübel mit Siebdruckdeckel als Wohnausstattung, Schlafplatz - 3 Speisskübel mit Deckel und umgelegtem Beifahrersitz. Hund hatte immer Platz neben den Kübeln zum schlafen.
Gekauft 60 Tkm, Kupplung bei 140 Tkm defekt - Selbstrep.in der Einfahrt, bei 220 Tkm Ausrücklager defekt - z.Zt. teilzerlegt. Kein Ölverbrauch, wenig Zuglast 650 kg gebremst - reicht für den Transport meiner Kuh aus Spandau, Für Nomalos ist es schon grenzwertig, aber für uns genau top.
Fahren - immer mit Schwung und passt bei heutigen Lkw-Tempo. Für mich top, da ich keinen Schickimickiklimbim brauche. Schrauben - ist halt ein Franzose - viel Torx/ Vielzahn, 12,14,15,18,... Schlüsselweiten
Als AIAler ist das zu schaffen.
Ersatzteile Kupplung orig. sind Schrott - besser Luk, Conti,...
So einen Peugeot Expert ( ist grösser) ohne Was hätte ich gern.
Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Di 14 Jan, 2025 18:02

Vergessen,
Rost ist kein Problem bei meinen..

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 14 Jan, 2025 23:41

Berlingo, 1er Baureihe, 89PS 1.8er Benziner. Seit 2 Jahren bei mir, 170.00km, verdammt wenig Rost. Unglaublich praktisches Auto wenn die Sitze raus sind. Anhängelast 1350kg, 7 Liter auf 100km. Mal sehen was der TÜV im Februar so alles findet. Teile wie Auspuff, Reifen angenehm günstig.

Beschrauben macht Spaß. Wenig Sachen unter Plastik versteckt. Sitze sind auch gut für 800km am Tag.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 15 Jan, 2025 07:57

Der Sohnemann wird bald mitreden können, er hat jetzt einen Kangoo der ersten Baureihe, also noch mit Drehstabfedern, Bj. '06 mit 1,6liter Benziner. Trotz der gut 200.000km ist er ziemlich rostfrei. Es muss die Kupplung gewechselt werden, dem Gefühl nach dürfte die Tellerfeder gebrochen sein, der Zahnriemen wird dabei gleich mitgetauscht, das Rolldach funktioniert noch nicht, und sonst ein paar Kleinigkeiten. Hat mit einem dreiviertel Jahr Resttüv €300.- gekostet, da kannst nicht meckern... :fiessgrinz:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 15 Jan, 2025 08:40

Der Jens wollte doch aber einen Wagen mit BJ so um 2010....
Das sind dann bei Boxer/Berlingo/Kangoo jeweils die zweiten Baureihen.
Beide übrigens innen deutlich größer und das Fahrwerk bei beiden unendlich viel besser.
Rost spielt beim Berlingo keine Rolle. Auch da, wie beim Kangoo Stoßstangen und Teile der Karosserie aus Kunststoff. Der Rest ist verzinkt.
Ach ja. Mein Berlingo hat hinten 3 Einzel Sitze. Das ist super geschickt und wollte ich nicht anders haben. Die sind vom Gewicht noch gut zu handeln und lassen sich mit 2 Handgriffen super einfach ein und ausbauen. Ohne ist es ein Tanzsaal und ich kann mit dem Raum gut variieren, wenn noch jemand mitmuss.
Das gibt es beim Kangoo sicher auch. was auch beide haben. Die Dachreling lässt sich mit Bordmitteln quer stellen und spart evtl. den Querträger. Ich habe das aber nie genutzt. so einfache Dachträger habe ich fast immer im Auto liegen, wenn nicht sowieso montiert.
Dachlast sind 75Kg
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Mi 15 Jan, 2025 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 15 Jan, 2025 08:48

Jo, 2008 als letztes Baujahr ist ja nicht soweit von 2010 weg.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Jan, 2025 12:46

Ich fahre als Firmenkutsche einen 98 PS Berlingo als Benziner. Auf Drehzahl gehalten ist er flott und für mein Empfinden zu durstig. Kann man bestimmt auch sparsamer fahren, aber bei der Drehmomentlusche kann man da nicht mehr von Beschleunigen sprechen.
Unter 3000 u/min ein saftloses Teil. Hirsauer Steige mit dem im 3ten Gang 60-80, mit dem Hochdach-Vito (115PS Diesel) 6ter Gang 100.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 15 Jan, 2025 13:39

Dreckbratze hat geschrieben:Hirsauer Steige mit dem im 3ten Gang 60-80, mit dem Hochdach-Vito (115PS Diesel) 6ter Gang 100.

Slightly OT: Hat der Danny einen Turbodiesel?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Mi 15 Jan, 2025 14:52

Mein Peugeot Partner ist die Mutter der Berlingo`s.
Als ich voll beladen mit den 60 PS durch die Eifel knallte, hatte ich noch nie einen Stau vor mir :omg:
Wie geschrieben - ein Auto für rund um den Stall.

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches