So richtig Tipps hab ich nicht.
Ich habe einen 2008er mit dem 1,6 Liter Motor mit 109PS Ist ein Benziner mit inzwischen 418000 Km Davon etliche mit Campingausbau und Dachbox oder und großen Hängern bis 1300Kg
Den Motor gab es glaube ich bis 2018 wenn auch wohl nicht in allen Ländern.
Ich hatte bislang einmal eine neue Zylinderkopfdichtung, einmal zusätzlich Ventildeckeldichtung einen Nockenwellensimmerring, zweimal Stoßdämpfer ringsum 2 Radlager und einen Bremssattel hinten als Austausch.
Dann noch eine neue Ölwanne, weil das Gewinde beim Ölwechsel zerstört wurde und einmal den Kunsttoff-Wegeschalter am Gaspedal im Innenraum und einmal einen neuen Kühler für die Klimaanlage.
Ach ja und jetzt im Dezember musste tatsächlich auch noch die originale Batterie ausgetauscht werden
Das ist alles was außer den üblichen Wartungen alle 30000Km angefallen ist.
Ich steig in den Wagen ein und Fahre einfach ohne mir irgend einen Kopf zu machen.
Autos schraube ich grundsätzlich nicht selber. dafür bin ich zu faul.
Bei dem Motor würde ich nur gucken das alles am Fahrzeug richtig funktioniert, Fahrwerk wie bei jedem anderen Auto auch. Aber wenn kein Rauch beim Gasgeben aufsteigt oder Dampfwolken auftauchen oder er unbotmäßig stinkt einfach kaufen. Meine Werkstatt sagt auch, dass dieser Motor nahezu unzerstörbar sei.
Wenn du einen Nutzesel haben willst, kauf dir keinen Multispace. Die haben hinten oben einen 40 Liter Koffer unter der Decke und einen durchgehenden Steg mit Fächern über den ganzen Dachhimmel. Das ist als Familienauto genial, war mir aber bei sperrigen und größeren Dingen auch schon öfter im Weg.
Ich finde den Berlingo überall deutlich besser als den Kangoo, mit einer Ausnahme.
Der Kangoo hat einen Beifahrer Sitz, der sich komplett Flach machen kann. da war ich schon immer neidisch

Ach ja und eines muss dir klar sein. Der Motor macht aus dem Berlingo eine Wanderdüne.
Das ist das genaue Gegenstück von Fahrspaß.
Es gibt ihn auch mit Motorisierungen die sich kräftig und souverän anfühlen. Die halten aber alle nicht so lang!