Bei meinem Unfall habe ich mir auch meinen fast neuen Sena Helm angeschlagen. Dieser Helm hat ein fest eingebautes Kommunikationssystem.(Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von solchen Systemen. Ich habe es geholt, um auf langen Autobahnetappen ein wenig Musik (Podcast) zu hören.)
Der Helm ist noch aktuell bei Sena im Programm und zählt zu den Topmodellen.
Durch den Unfall wurde das Visier abgerissen. Und der Helm ist doch recht stark malträtiert worden, vielleicht mehr als man von außen sehen kann, deshalb möchte ich den Helm nicht mehr tragen.
Und da ich gerne funktionierende Sache repariere, habe ich heute 1 -2 Händler angesprochen. Ob es möglich ist, den Helm zu reparieren beziehungsweise das tadellos funktionierende Kommunikationssystem in einen Ersatzhelm einzubauen. Schließlich kostet allein die Technik schnell ein paar hundert Euro. Dies wurde kategorisch abgelehnt und verneint. Mir wurde empfohlen, den Helm wegzuschmeißen und einen Neuen zu kaufen.
Schade. Ich bin/war mit dem Helm echt zufrieden. Denn im Umkehrschluss heißt das auch, dass, wenn die Technik mal versagen sollte, es keine Reparaturmöglichkeiten gibt. Ist das bei allen Helmherstellern so?

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!