Warum ist das so......

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Warum ist das so......

Beitragvon urban » Di 09 Dez, 2025 17:53

Bei meinem Unfall habe ich mir auch meinen fast neuen Sena Helm angeschlagen. Dieser Helm hat ein fest eingebautes Kommunikationssystem.(Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von solchen Systemen. Ich habe es geholt, um auf langen Autobahnetappen ein wenig Musik (Podcast) zu hören.)
Der Helm ist noch aktuell bei Sena im Programm und zählt zu den Topmodellen.
Durch den Unfall wurde das Visier abgerissen. Und der Helm ist doch recht stark malträtiert worden, vielleicht mehr als man von außen sehen kann, deshalb möchte ich den Helm nicht mehr tragen.

Und da ich gerne funktionierende Sache repariere, habe ich heute 1 -2 Händler angesprochen. Ob es möglich ist, den Helm zu reparieren beziehungsweise das tadellos funktionierende Kommunikationssystem in einen Ersatzhelm einzubauen. Schließlich kostet allein die Technik schnell ein paar hundert Euro. Dies wurde kategorisch abgelehnt und verneint. Mir wurde empfohlen, den Helm wegzuschmeißen und einen Neuen zu kaufen.

Schade. Ich bin/war mit dem Helm echt zufrieden. Denn im Umkehrschluss heißt das auch, dass, wenn die Technik mal versagen sollte, es keine Reparaturmöglichkeiten gibt. Ist das bei allen Helmherstellern so?

Screenshot 2025-12-09 174847.jpg
Kratzer 2
Screenshot 2025-12-09 174847.jpg (37.6 KiB) 503-mal betrachtet
Screenshot 2025-12-09 174911.jpg
Kratzer 1
Screenshot 2025-12-09 174911.jpg (28.49 KiB) 503-mal betrachtet
Screenshot 2025-12-09 175033.jpg
Bedienfeld
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Re: Warum ist das so......

Beitragvon Aynchel » Di 09 Dez, 2025 18:21

Das Intercom in einen neuen Helm einzubauen,
sofern es den ohne Intercom überhaupt gibt,
dürfte teurer sein als das Ganze am Stück zu kaufen.
Heb Dir den alten Helm als Ersatzteileträger auf.
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 09 Dez, 2025 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 09 Dez, 2025 18:41

Äpfel und Birnen....

Erst der Apfel:
Ob das Intercom bei einem Defekt nicht auszutauschen oder zu reparieren ist, das wäre erst zu überprüfen.
Ich denke das geht schon.

Jetzt die Birne:
Ein Helm muss nach einem Unfall immer getauscht werden. Das sind schon immer die Vorgaben und ich habe auch noch nie gehört, dass eine Versicherung da Zickt. Offizielle Begründung ist seit je her, dass eine Strukturelle aber unsichtbare Beschädigung nicht auszuschließen und damit eine geringere Schutzwirkung als geprüft, zu erwarten ist
Damit schließt sich auch jeder Versuch der Reparatur von selber aus.
Ob uns das passt oder nicht ist da zweitrangig.

Kompott: Das Sena die Helmschale nicht ohne Com-Einheit verkauft dürfte ja sogar dir klar sein.

Guten Appetit :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Dez, 2025 19:08

Daß der Helm getauscht werden muß zweifelt Urban ja auch nicht an, soweit ich das verstanden habe. Ihm ging es um die Weiterverwendung des Com Systems.
Aber es ist wohl so, daß man keinen "nackten" Helm kriegt, in den man fas alte einbauen kann.
Mach's wie von Aynchel empfohlen, Urban.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon urban » Di 09 Dez, 2025 20:52

Dreckbratze hat geschrieben:Daß der Helm getauscht werden muß zweifelt Urban ja auch nicht an, soweit ich das verstanden habe. Ihm ging es um die Weiterverwendung des Com Systems.
Aber es ist wohl so, daß man keinen "nackten" Helm kriegt, in den man fas alte einbauen kann.
Mach's wie von Aynchel empfohlen, Urban.

Richtig Achim so ist es.
Nur das mich keiner falsch versteht. Mit Reparatur meinte ich den Helm zum Hersteller schicken und das Com System ausbauen und in einen neuen gleichen Helm einzubauen. Also quasi alle Helmteile neu. Nix anderes wollte ich sagen.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Richy » Di 09 Dez, 2025 20:59

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Jetzt die Birne:
Ein Helm muss nach einem Unfall immer getauscht werden. Das sind schon immer die Vorgaben und ich habe auch noch nie gehört, dass eine Versicherung da Zickt.

Meine schon, bzw. die vom Unfallgegner. Es wird irgend ein Zeitwert angenommen (der Helm war schon etwas älter), nicht, dass ich einen neuen kaufen musste. Mittels Anwalt hab ich zumindest einen Teil des Geldes am Ende bekommen.
Bei den Klamotten ebenso.
Kurz: Hast du keine Rechnung mehr und der Kram ist älter als 5 Jahre (ich habe das genaue Alter aber garnicht angegeben, der Helm war sogar noch erhältlich), geht man gleich zum Anwalt, alles andere kann man sich schenken.

Aber hier geht es ja eher um den Hersteller, der sich nicht genötigt sieht, die Helmschale (innen &außen) als Ersatzteil vorzusehen. Vermutlich gibt es das auch ganicht, sondern nur beim Chinesen, der das Zeug fertigt. Ist logistisch nicht vorgesehen, vermutlich kann man damit kein Geld verdienen, Nachhaltigkeit ist uns egal. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 09 Dez, 2025 22:22

Wie kann man feststellen ab wann der Helm erneut gehört? Bei der Tankstelle herunter gefallen? Im Gelände ein paar Kratzer über die Helm Schale. Aus welchem Material ist da besonders kritisch? Wenn es meiner wäre, und er auf Faserverbund gemacht ist, würde ich in mit ein bisschen Farbe ausbessern und weiter verwenden. Aber ich verwende ihn ja nur aus Hohlraum Schutz.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Dez, 2025 22:41

Herbert H hat geschrieben:Helm ... ich verwende ihn ja nur aus Hohlraum Schutz.
Der war gut!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 09 Dez, 2025 23:08

Normal gilt nur ein echter Unfall. Runterfallen ohne Kopf drin ist kein Problem, die Styroporschale innen wird dabei nicht beschädigt.
Aussenschale ebenso.
Mit meinem BMW-Helm hatte ich ja tatsächlich de facto 3 Unfälle.
Jaja, ich weiß...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 09 Dez, 2025 23:08

Bei den Klamotten ebenso.Kurz: Hast du keine Rechnung mehr und der Kram ist älter als 5 Jahre...

Dann reicht eine Anzeige aus einer Zeitung, ein alter Katalog, etc. Das kann das Internetz. Klamotten, Helm, Stiefel, Handschuhe, Schildkröte, Rucksack, Gepäckrolle, der kaputtgeraffelte Geldbeutel aus der Backentasche sind mit Neuwert anzusetzen. Ja, dafür brauchst Du manchmal den Anwalt, aber den Anwaltsbrief zahlt am Schluss die andere Versicherung.

Aus Lebenserfahrung: Verkehrsrechtsschutz mit 300E Eigenbeteiligung braucht man (leider).
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 10 Dez, 2025 06:30

Hatte ich. Am Ende (übrigens Jahre später) sind sie doch vor Gericht gegangen und ich hab das meiste Geld bekommen.
Aber schlimm, dass das so sein muss, so steigen die Beiträge immer weiter, nur die Anwälte freuen sich.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Marinus S. » Mi 10 Dez, 2025 09:14

Ich merke, es wird abgeschwift. Oder anders gesagt: Wir schwiften ab.

Wenn du das Intercom eh nicht tauschen kannst, warum solltest du dann den Alten zu den drölfzig Alten in den Schrank stellen? Diesen Gedanken konnte ich noch nicht in Gänze greifen... :gnack:
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu

Beitragvon Richy » Mi 10 Dez, 2025 09:23

Er kann das intercom ja ausbauen und dabei schauen, ob er es auch wieder einbauen kann. Nur weil der Hersteller das nicht will, muss es ja nicht zwingend unmöglich sein.
Und falls doch, merkt er es beim Ausbau. Also raus damit und weg mit dem unbrauchbaren Rest...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Marinus S. » Mi 10 Dez, 2025 09:41

Richy hat geschrieben:Er kann das intercom ja ausbauen und dabei schauen, ob er es auch wieder einbauen kann. Nur weil der Hersteller das nicht will, muss es ja nicht zwingend unmöglich sein.
Und falls doch, merkt er es beim Ausbau. Also raus damit und weg mit dem unbrauchbaren Rest...

Ja, da hast du recht. Dann siehst du auch gleich, Urban, ob es im Falle eines Defekts möglich wäre, es zu tauschen.
Sehr guter Hinweis.
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu

Beitragvon ABr » Mi 10 Dez, 2025 09:52

Man wirft nichts weg ohne es vorher auseinanderzuschrauben. Also Intercom ausbauen und zu den anderen Sachen legen die man nie wieder benutzt.

:weg:
ride hard or stay home __________________ .
ABr
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches