Hallo Richy
Ich hab mir ja die Pozelei aufgebaut und bin damit 2 Winter gefahren
Basis war eine Polizei RT850
Der Triptec Umbau ist problemlos zu machen! Da reicht ein längeres Wochenende von Solo zum fertigen Gespann.
Wer es anders macht als ich, hatt dann auch ein Gespann mit TÜV
Ich hab es immer noch nicht geschafft die Eintragung machen zu lassen
Was an der BMW begeistert ist die Oberflächenvergütung an Motor Rahmen und Fahrwerksteilen.
Das ist deutlich besser als alles was ich bis dato hatte. Gammeln tut es natürlich trotzdem.
Ich hab die Bremsen aufwändig umgebaut. Scheibenbremse am Boot, mit 2 Bremssätteln und Integralbremse an beiden Kreisen.
Das bremst brauchbar und immer Spurstabil. Aber ob ich das nochmal angehen würde????
Das Fahrverhalten ist absolut unkritisch! Immer berechenbar Stabil und die Kiste lässt sich in einem Höllentempo durch die Kurven jagen. Sie ist immer und in jeder Situation exakt gleich stark und schnell wie Tobis 1100er Cali Gespann
Dabei fühlt sie sich aber unvergleichlich viel träger, schwächer und langweiliger an. Auf langen Strecken hat das auch sein gutes.
Bei meiner BMW ist die Nachlaufverkürzung verbaut. Das ist dringend notwendig!!!! auch mit der Verkürzung geht die Lenkung wirklich schwer und ich hab auch schon mal eine der Schrauben, mit der die Platte verschraubt ist, abgerissen.
PKW Bereifung ist bei der BMW ein Kinderspiel da gibt es ein gedrehtes Metallteil, dass als Adapter mit dem Endantrieb verbaut wird. Danach brauchst du nur eine einzelne Smartfelge und den Reifen.
Machen wir uns nichts vor. Ein PKW Winterreifen ist besser als alles was du mit einem Motorradreifen schaffst. IMMER!
Die Bequemlichkeit der BMW ist sensationell. Windschutz der RT Verkleidung ist natürlich absolut genial. Dafür ist sie beim Schrauben ein Krampf sondergleichen. Bei der RT kannst du wirklich absolut gar nichts machen, ohne die 93 Millionen Schrauben der Verkleidung zu lösen und jedes mal mindestens eine zu verlieren
Selber machen....
Mechanisch ist die BMW OK. Kein Auto aber doch haltbar. die Getriebeprobleme bis bj.99 sind ja schon angesprochen worden Endantrieb ist grundsätzlich schon haltbar. Aber da steckt ja keiner drin.
Bei dem alten Geraffel und alt sind auch die V4 Modelle, kann halt auch immer alles übel sein oder es hält....
Das Elektronik Gedöns ist natürlich so eine Sache für sich....
Die blöde Hallgeber-Aktion am Tauern war wohl nur für die Umstehenden unterhaltsam.
Und ob das seltsame Hochdrehen im warmen Zustand an meinem Gespann jetzt am Steuergerät oder doch nur an der Lambda Sonde liegt???? keine Ahnung.
Bleibt als Fazit so eine V4 hat Licht und Schatten. Mechanisch halten sie denke ich schon länger als der Durchschnitt. Sie kann als Winterfahrzeug richtig gut taugen aber am Ende ist es wie immer Glückspiel.
Ich könnte dir ja jetzt meine Pozelei anbieten zum zuende bauen und Tüven, für einen guten Kurs.
Aber ganz ehrlich, da hättest du das genaue Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest. nämlich wieder eine Baustelle mehr