Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Lederclaus » Fr 16 Dez, 2022 11:49

Richy hat geschrieben: Ansonsten gibt es noch bei Kleinziegen den Pohl, sogar mit Option auf 2WD :fiessgrinz: : klick. Ich finde den SW bißchen arg breit, muss ihn mal nach den Maßen fragen. Der hat wohl auch Hilfsrahmen, die einen guten Eindruck machen. Sowas kaufen, Uralboot drauf und "Abfahrt!" wäre der Gedanke.


Das Zeug sieht ausgesprochen stabil und gut aus. Also der Beiwagenrahmen und der Hilfsrahmen. Preislich finde ich das für den Aufwand ziemlich angemessen. Das Boot kann man bestimmt schmaler machen oder gleich schmaler ordern. Die Rahmenkonstrktion macht der eh selber, da kann man sich mit Sicherheit fast alles wünschen. Das große Boot gefällt mir ausgesprochen gut, ich überlege selbst darauf rum. Mein eigenes Boot an der Suzuki ist mir zu schwer (Stahlblech- Schweißkonstruktion mit eigenem Stahlrohr- Unterrahmen) und vom Windwidertandsbeiwert eine Katastrophe durch die Ladeplattform (ich bin halt kein Aerodynamik-Fachmann, sondern Zweiradmechaniker :smt102 )
Bild
Mein Beiwagenrahmen ist dem von Pohl sehr ähnlich. Der Taugt auch , selbst bei dem Gewicht (Leer 460 kg, Zul.Ges. 720 kg)
Zuletzt geändert von Lederclaus am Fr 16 Dez, 2022 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Fr 16 Dez, 2022 11:50

Hier ist z.bsp. ganz klar ein Autoreifen montiert und es ist meines Erachtens eine Originalfelge: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-4662

Auf dem amerikanischen Kontinent ist es sogar üblich, Autoreifen auf dem Motorrad zu fahren, man suche mal nach „dark side“ auf YouTube.

Zum Rest äussere ich mich heute abend mal...
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon nattes » Fr 16 Dez, 2022 12:08

I
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st das 1150er Gespann vom Harzer-Frank eigentlich schon verkauft?
Das würde doch eigentlich in Richy sein Beuteschema passen.


Soweit ich weiß, ist das noch zu haben und ich hab schon selber überlegt ob ich es nicht kaufen soll, :oops: weil das schon alles wirklich erstklassig und vernünftig gemacht worden ist, was geht.
Der Frank nimmt es da sehr genau.

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=19660

Beim Preis wird bestimmt noch was gehen...
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 16 Dez, 2022 13:52

Hallo Richy
Ich hab mir ja die Pozelei aufgebaut und bin damit 2 Winter gefahren
Basis war eine Polizei RT850
Der Triptec Umbau ist problemlos zu machen! Da reicht ein längeres Wochenende von Solo zum fertigen Gespann.
Wer es anders macht als ich, hatt dann auch ein Gespann mit TÜV :omg: Ich hab es immer noch nicht geschafft die Eintragung machen zu lassen :ugly:
Was an der BMW begeistert ist die Oberflächenvergütung an Motor Rahmen und Fahrwerksteilen.
Das ist deutlich besser als alles was ich bis dato hatte. Gammeln tut es natürlich trotzdem.
Ich hab die Bremsen aufwändig umgebaut. Scheibenbremse am Boot, mit 2 Bremssätteln und Integralbremse an beiden Kreisen.
Das bremst brauchbar und immer Spurstabil. Aber ob ich das nochmal angehen würde????
Das Fahrverhalten ist absolut unkritisch! Immer berechenbar Stabil und die Kiste lässt sich in einem Höllentempo durch die Kurven jagen. Sie ist immer und in jeder Situation exakt gleich stark und schnell wie Tobis 1100er Cali Gespann
Dabei fühlt sie sich aber unvergleichlich viel träger, schwächer und langweiliger an. Auf langen Strecken hat das auch sein gutes.
Bei meiner BMW ist die Nachlaufverkürzung verbaut. Das ist dringend notwendig!!!! auch mit der Verkürzung geht die Lenkung wirklich schwer und ich hab auch schon mal eine der Schrauben, mit der die Platte verschraubt ist, abgerissen. :shock:
PKW Bereifung ist bei der BMW ein Kinderspiel da gibt es ein gedrehtes Metallteil, dass als Adapter mit dem Endantrieb verbaut wird. Danach brauchst du nur eine einzelne Smartfelge und den Reifen.
Machen wir uns nichts vor. Ein PKW Winterreifen ist besser als alles was du mit einem Motorradreifen schaffst. IMMER!
Die Bequemlichkeit der BMW ist sensationell. Windschutz der RT Verkleidung ist natürlich absolut genial. Dafür ist sie beim Schrauben ein Krampf sondergleichen. Bei der RT kannst du wirklich absolut gar nichts machen, ohne die 93 Millionen Schrauben der Verkleidung zu lösen und jedes mal mindestens eine zu verlieren :omg:
Selber machen....
Mechanisch ist die BMW OK. Kein Auto aber doch haltbar. die Getriebeprobleme bis bj.99 sind ja schon angesprochen worden Endantrieb ist grundsätzlich schon haltbar. Aber da steckt ja keiner drin. :smt102
Bei dem alten Geraffel und alt sind auch die V4 Modelle, kann halt auch immer alles übel sein oder es hält....
Das Elektronik Gedöns ist natürlich so eine Sache für sich....
Die blöde Hallgeber-Aktion am Tauern war wohl nur für die Umstehenden unterhaltsam.
Und ob das seltsame Hochdrehen im warmen Zustand an meinem Gespann jetzt am Steuergerät oder doch nur an der Lambda Sonde liegt???? keine Ahnung.
Bleibt als Fazit so eine V4 hat Licht und Schatten. Mechanisch halten sie denke ich schon länger als der Durchschnitt. Sie kann als Winterfahrzeug richtig gut taugen aber am Ende ist es wie immer Glückspiel.
Ich könnte dir ja jetzt meine Pozelei anbieten zum zuende bauen und Tüven, für einen guten Kurs.
Aber ganz ehrlich, da hättest du das genaue Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest. nämlich wieder eine Baustelle mehr :weg:
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Lederclaus » Fr 16 Dez, 2022 14:15

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Basis war eine Polizei RT850

Bei meiner BMW ist die Nachlaufverkürzung verbaut. Das ist dringend notwendig!!!! auch mit der Verkürzung geht die Lenkung wirklich schwer und ich hab auch schon mal eine der Schrauben, mit der die Platte verschraubt ist, abgerissen. :shock:
PKW Bereifung ist bei der BMW ein Kinderspiel da gibt es ein gedrehtes Metallteil, dass als Adapter mit dem Endantrieb verbaut wird. Danach brauchst du nur eine einzelne Smartfelge und den Reifen.

Ich unterschreibe komplett, was Uwe schrieb. Bis auf die Sache mit der schwergängigen Lenkung. Da gibt es vielleicht einen kausalen Zusammenhang mit dem Zusammenbau "an einem Wochenende" :-D und eventuell mit der Größe der Hinterräder. Da hab ich immer 165/65R15 genommen auf Smart- Felge 5,5x15. Es gibt im Dreiradler einen Fred, wo das genau beschrieben ist, mitsamt Einpreßtiefen und Änderung des Auspuffhalters für das breitere Rad (Kein Problem und schnell gemacht)
Bisher hatte ich keinen Tripteq-Bausatz, an dem sich die Vorspur so einstellen ließ, daß man damit leichtgängig fahren konnte. Ich hab fast immer die Befestigung der Beiwagenrad- Halteplatte für die Scheibenbremse nachgearbeitet, um so das Rad vernünftig einzustellen (Die 4 angeschweißten Hülsen an der Schwinge werden so abgefeilt, daß sie die Richtung wirklich vorgeben und nicht nur irgendwie angeschweißt sind. Das heißt aber, daß man eine richtig große Mechanikerfeile hat und damit umgehen kann.Ist nicht trivial und man hat nur einen Versuch). ALLE diese Gespanne sind mit drei Fingern lenkbar und fahren leichtgängig.(Vorspur 25mm auf 2500mm Länge gemessen) Die GS-Modelle ohne Lenkungsdämpfer, die R Modelle mit.

Ich sag mal, der Zusammenbau dauert ca 32 Stunden, wenn man weiß, was man macht. Wobei das ja wieder ein langes Wochenende wäre. (solange ein Wochenende 4 Arbeitstage hat :ugly: )
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Färt » Fr 16 Dez, 2022 14:49

Servus Richy,

ich weiß das ist Dir noch zu früh, aber bei Motorrad Gespanne wird gerade eine BMW R 1100 GS mit Umbauteile von Markus Pohl verkauft.

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Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Dez, 2022 15:00

Die Preisvorstellungen sind aber durchweg als engagiert zu bezeichnen. :shock: Hab ich da was verpasst?
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon andi » Fr 16 Dez, 2022 15:05

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Hallo Richy
Das Fahrverhalten ist absolut unkritisch! Immer berechenbar Stabil und die Kiste lässt sich in einem Höllentempo durch die Kurven jagen.
Dabei fühlt sie sich aber unvergleichlich viel träger, schwächer und langweiliger an. Auf langen Strecken hat das auch sein gutes.


Genau so hat es sich angefühlt. beim Blick auf dem Tacho war ich schon flott unterwegs, aber da man hat kaum das Gefühl des Gespannfahrens so wie ich das kenne.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Richy » Fr 16 Dez, 2022 15:32

Färt hat geschrieben:Servus Richy,

ich weiß das ist Dir noch zu früh, aber bei Motorrad Gespanne wird gerade eine BMW R 1100 GS mit Umbauteile von Markus Pohl verkauft.

Das ist mir ehrlich gesagt way too much, sowohl vom Preis als auch vom Gespann selber. Ich suche keinen 3-Rad-SUV.
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Dez, 2022 15:58

Mh, ich weiß nicht, Richy, du willst ein "Push-the-button-and-go" Motorrad, an dem du nicht schrauben mußt und guckst dich nach einem 30 Jahre alten Prügel mit Einspritzung und Motormanagement um? :gruebel:
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon ABr » Fr 16 Dez, 2022 15:59

Lederclaus hat geschrieben:...
Bisher hatte ich keinen Tripteq-Bausatz, an dem sich die Vorspur so einstellen ließ, daß man damit leichtgängig fahren konnte. Ich hab fast immer die Befestigung der Beiwagenrad- Halteplatte für die Scheibenbremse nachgearbeitet, um so das Rad vernünftig einzustellen (Die 4 angeschweißten Hülsen an der Schwinge werden so abgefeilt, daß sie die Richtung wirklich vorgeben und nicht nur irgendwie angeschweißt sind.
...


Die Radaufhängung wurde scheinbar inzwischen geändert, da ist jetzt eine massive Platte an der Schwinge (möglicherweise nur bei der Ausführung mit Scheibenbremse, obwohl ich das nicht glaube):

Radbefestigung.JPG
Radbefestigung.JPG (17.11 KiB) 1848-mal betrachtet


Die Spur ließ dich bei mir ohne weitere Probleme einstellen, auf 20mm Vorspur auf 2,15m. Ich benutze für sowas immer zwei Laserwasserwaagen, nach vorn war irgendwas im Weg, aber nach hinten geht ja auch.

Andreas

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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Dez, 2022 16:03

Dreckbratze hat geschrieben:Mh, ich weiß nicht, Richy, du willst ein "Push-the-button-and-go" Motorrad, an dem du nicht schrauben mußt und guckst dich nach einem 30 Jahre alten Prügel mit Einspritzung und Motormanagement um? :gruebel:


dem recht einfach gestricktem ollen 1100er Einspritzer traue ich weit mehr Winter zu als einem aktuellen CanBus Moped
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Dez, 2022 16:05

schon, aber wo ist der wirkliche Vorteil gegenüber dem was Richy schon hat? Ersatzteilverfügbarkeit und -preise?
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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Dez, 2022 16:12

"noch nicht" in Grund und Boden gefahren

dem Ritchi seine Renntaxe hat den gleichen Zustand wie die Zugmaschine meines BMW Gespann: Endfertig

die Hälfte der Kiste hab ich dem Schrott Bimmelmann mitgegeben

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Re: Frage an die BMW-4V-Boxer-Experten: Gespann

Beitragvon Lederclaus » Fr 16 Dez, 2022 16:19

ABr hat geschrieben:
Die Radaufhängung wurde scheinbar inzwischen geändert, da ist jetzt eine massive Platte an der Schwinge

Stimmt. Sieht komplett anders aus.
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