Probefahrt KOVE 450 Rally

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 08 Dez, 2025 12:19

Wenn ihr euch die Kove 450 Enduro anschaut, 47PS 40Nm Euro 5+. Und die Konkurrenz? Suzuki 400,alter Motor, fünf Gänge, und überteuert!! Auch Aprilia kommt aus China!!! Und hat nicht auch die Yamaha XT600 über ihrer Zeit einige Verschlechterung über sich ergehen lassen müssen. Und nun ist die 700 Yamaha daran. Maximale Drehzahl reduziert, Gewicht erhöht.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Dez, 2025 13:39

Die Drehmomentkurve bei der XT600 ist sehr gleichmäßig: Immer über 40 Nm von unten an.
Und leicht kann sie auch, die 43f wiegt 143 kg fahrbereit ohne Benzin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8487
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 08 Dez, 2025 13:40

In den 70-80er Jahren waren die Japaner eine Bedrohung, oder eher ein Aufwecken der Europäischen Fahrzeug Industrie.Und wo sind die Japaner heute. Das Massenprodukt muß günstig sein, und nur für das besondere ist man bereit mehr zu zahlen. Wo sind die besonderen Japan Motorräder von heute?
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 08 Dez, 2025 14:35

Ja,da ist ja noch die Fantic 450 mit inzwischen einem Miranelli Motor.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 08 Dez, 2025 14:40

Und die XT600 ist halt 40 Jahre alt.
Und wie viel würde sie heute gebaut wiegen?
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Myke » Mo 08 Dez, 2025 15:19

an eine indische bmw hab ich auch nie geglaubt und jetzt fahr ich sie ... :roll:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6512
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Richy » Mo 08 Dez, 2025 15:29

Herbert, außer dir hat hier aber keiner von China vs. Rest geschrieben, hier ging es rein ums Fahrzeug.
Und dass hier im Forum einige dabei sind, die Lautstärkemäßig gegen den Strom schwimmen, ist ja nix neues.
Daher ist die Kritik von Wauschi durchaus sinnvoll.
Dass man mit ABS, Euro 5 und E-Starter und 50PS kein 120kg Mopped bauen kann, ist hier auch jedem klar.
Daher sind ja auch Böcke wie die Kove oder die AJP einen näheren Blick wert. Nur schade eben, dass die Kove so ein Krawallbock ist.
Eine gescheite Airbox wiegt nicht viel und kostet auch keine Leistung.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 9410
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Di 09 Dez, 2025 00:03

Original hat sie ja eine Airbox,schlimm verbessert halt. Und den Vergleich zwischen Fahrzeugen für unterschiedlichen Einsatz wurde schon am Anfang gemacht.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Di 09 Dez, 2025 16:41

Es gibt ein Video in YouTube MotoMotto 5000km Erfahrung. Das klingt auch sehr ehrlich. Aber bei einer KTM 690 war die hohe Temperaturen weder vom Luftfilterkasten noch vom Auspuff. Es war die Zündkennlinie. Zwischen 10-40 Gard Drosselklappe 30-50 Grad Vorzündung. 10-15 weniger und dadurch weitere Gasannahme bei weniger Hitze. Bei so geringen Gasstellungen spielt der Luftfilter und Auspuff keine große Rolle.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Dez, 2025 17:00

Ein weiteres Argument für einen leiseren Kasten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 22595
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Di 09 Dez, 2025 19:17

Fluch und Segen ist wohl das reichhaltige und günstige Zubehör von Uncle Wang für die Kove. Da kommen dann auch schlecht verbesserte heraus. Oder der Hitze Schutz hinter der Fußraste wird vergessen!
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Marinus S. » Mi 10 Dez, 2025 09:38

Richy hat geschrieben:Herbert, außer dir hat hier aber keiner von China vs. Rest geschrieben, hier ging es rein ums Fahrzeug.
Und dass hier im Forum einige dabei sind, die Lautstärkemäßig gegen den Strom schwimmen, ist ja nix neues.
Daher ist die Kritik von Wauschi durchaus sinnvoll.
Dass man mit ABS, Euro 5 und E-Starter und 50PS kein 120kg Mopped bauen kann, ist hier auch jedem klar.
Daher sind ja auch Böcke wie die Kove oder die AJP einen näheren Blick wert. Nur schade eben, dass die Kove so ein Krawallbock ist.
Eine gescheite Airbox wiegt nicht viel und kostet auch keine Leistung.


Richard, hier stimme ich dir zu 100 % zu.

Das Problem ist, dass aufgrund der aktuell rasanten Entwicklung in zumeist richtige Richtungen die meisten auf ein 120-kg-Moped warten, das unter 10 k kostet, mit dem ich Hardenduro fahren kann, aber auch die Etappe von Igoumenitsa nach Ankara ohne Probleme schaffe.

Das wird nicht kommen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Und das ist auch gut so.

Ich finde diesen Bericht super und lese ihn gerne, da er zeigt, was die Kove mehr oder weniger ab Werk kann. Für alles andere gibt es Zubehör: Auspuff mit besserem dB-Eater, Luftfilterkasten aus dem 3D-Drucker, wenn es sein muss, Fahrwerk von Öhlins und Sitzbank von Peter.

All das musste ich bei meiner Ténéré auch machen, um daraus das für mich perfekte Bike zu bauen.

Der Bedarf an Mopeds ist so individuell wie die Menschen selbst, und die einzige Frage, die man sich nun mal stellen kann ist meiner Meinung nach: Passt die Grundsubstanz? Hierbei glaube ich, ist die Kove für Fahrer, die im harten bis sehr harten Gelände unterwegs sein wollen, eine gute Wahl. Alles andere bleibt eine endlose Diskussion.
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22 Mär, 2017 16:28

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Aynchel » Mi 10 Dez, 2025 09:42

hartes bis sehr hartes Gelände ?
wenn so eine RallyeKarre in Bielstain mal kopfüber die kleine Steine runter geht haste einen verdammt teuren Trümmerhaufen
zum ernsthaft Fahren nimmt man ne EXC

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mi 10 Dez, 2025 13:57

Natürlich ist so eine EXC für so etwas besser. Nur hat sie wie alle diese Wettbewerbs Enduro das Problem mit der Zugelassen Leistung.
Deine EXC wird mit 12PS, mindestens 90mm Sitzhöhe und als Einsitzer Zugelassen. Dadurch braucht sie kein ABS. Kove hat es zumindest Geschäft ein Wettbewerbs Fahrzeug für zwei Personen mit ABS mit 42PS Euro 5+ zuzulassen!
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mi 10 Dez, 2025 14:55

Das es günstig, vielleicht für die meisten bessere Fahrzeug gibt, und aus Europa? Fantic Caballero 500 Rallye, kommt so einer XT auf moderne sehr nahe.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1063
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder