Warum ist das so......

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Warum ist das so......

Beitragvon bastardo » Mi 10 Dez, 2025 19:16

Mein Plan wäre dieser:
Den ganzen Bums ausbauen und dann überlegen, wie ich es in einen neuen Helm adaptieren kann. Wo sitzen die Lautsprecher? Wenn es dort ist, wo erwartungsgemäss die Ohren verbaut sind, ist es bei jedem Helm (den ich den den Fingern hatte) möglich dort Lautsprecher einzusetzen. So 3x geschehen bei meinen Hüten, die jetzt alle Bluetooth fähig sind. Dafür muss nichtmal die Sicherheitsrelevante Innenschale zerstört werden. Bestenfalls etwas Schaumstoff...
Einzig die Steuereinheit muss einen anderen Platz finden. Evtl mit einem Klettpad an die Helmschale pappen? Musst du dort oft dran während der Fahrt, oder hast du eh ständigen zugriff zum Mobilfon?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mi 10 Dez, 2025 19:53

bastardo hat geschrieben:Mein Plan wäre dieser:
Den ganzen Bums ausbauen und dann überlegen, wie ich es in einen neuen Helm adaptieren kann. Wo sitzen die Lautsprecher? Wenn es dort ist, wo erwartungsgemäss die Ohren verbaut sind, ist es bei jedem Helm (den ich den den Fingern hatte) möglich dort Lautsprecher einzusetzen. So 3x geschehen bei meinen Hüten, die jetzt alle Bluetooth fähig sind. Dafür muss nichtmal die Sicherheitsrelevante Innenschale zerstört werden. Bestenfalls etwas Schaumstoff...
Einzig die Steuereinheit muss einen anderen Platz finden. Evtl mit einem Klettpad an die Helmschale pappen? Musst du dort oft dran während der Fahrt, oder hast du eh ständigen zugriff zum Mobilfon?

Das ist genau das, was ich nicht haben wollte/will. Ein außen angebrachtes zusätzliches im Wind sitzendes und verwirbelndes Bediengehäuse.
Bei dem Sena-Helm ist außen nur dieses eingelassene Bedienfeld zu sehen.
Screenshot 2025-12-09 175033.jpg
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon urban » Mi 10 Dez, 2025 20:28

Mir ging es eigentlich nur darum, unnötigen Müll zu vermeiden und nachhaltig zu agieren. Reparieren statt wegwerfen.

Ich habe den Helm mal auseinandergenommen. Alles war sehr vernünftig konstruiert. Eine erneute Montage ist kein Problem, da nur die Antennen und die Headseteinheit mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurden. Der Rest war komplett geschraubt oder gesteckt. Ich habe lediglich 3 Sechskantschlüssel 4 Millimeter, 3 Millimeter, 2,5 Millimeter und einen Kurzschnittschraubendreher benötigt, um den kompletten Helm zu demontieren. Insgesamt hat das keine 20 Minuten gedauert.

Sicherheitshalber ausgetauscht werden sollten die Styropor-Innenschale und die Außenschale.
Screenshot 2025-12-10 194444.jpg
erneuern

All das, was auf diesem Bild zu sehen ist, ist jetzt aber über und wäre durchaus noch mal zu nutzen gewesen.
Screenshot 2025-12-10 194403.jpg
Weiterverwendbar

Beim Ausbau hab ich mich darüber gewundert, dass ein Kabel, welches ins Headset eingesteckt war, in die Styroporinnenschale verlief.
FM1.jpg

Zuerst wollte ich jetzt rausschneiden, bis ich bemerkte, dass die Styroporinnenschale aus 2 Teilen besteht.
Einmal kräftig reingeschlagen trennte die Teile voneinander. Und man konnte sehen, dass der Kabel komplett um den Helm herumlief
Screenshot 2025-12-10 201111.jpg
2 Teile
Screenshot 2025-12-10 201318.jpg
Kabel

Am Ende befand sich dieser kleine Knuddel mit der Aufschrift Schrift FM. Ich vermute, dass es die Radioantenne ist. Ich frage mich, warum die so aufwendig verlegt worden ist.
FM3.jpg
FM3.jpg (60.54 KiB) 404-mal betrachtet

Und jetzt, wo ich die Einzelteile hier so vor mir liegen sehe, insbesondere das Headset. Kommt mir doch eine neue Projektidee!
Halbschalenhelm einbau! :weg:
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Dez, 2025 20:31

Da gehört aber ein zeitgenössisches Hörtobr dran, eine Sprechmuschel und eine Kurbel :D
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Fr 12 Dez, 2025 09:54

es gibt doch helme mit intercom vorbereitung. guck mal, ob du die teile da wo reinbaun kannst. aber net den helm adaptieren, sondern die com-teile. :-D
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 12 Dez, 2025 19:20

nimm den selben Helm noch mal und Du hast die Ersatzteilversorgung schon vorab gesichert

zu Umlaufenden FM Kabel
biste sicher das es eine Radio- Antenne ist ?
könnte auch eine Gehirnstrom- Messung sein das bei scheintoten Senioren Alarm auslöst :weg:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 12 Dez, 2025 19:59

urban hat geschrieben:Am Ende befand sich dieser kleine Knuddel mit der Aufschrift Schrift FM. Ich vermute, dass es die Radioantenne ist. Ich frage mich, warum die so aufwendig verlegt worden ist.

Weil Funkantenen (aller Art) bestimmte Längen brauchen um im jeweiligen Frequenzband vernünftig zu funktionieren. Da die Antenne als horizontaler Ring eingebaut war (wenn ich das aus den Bildern richtig interpretiere), dann würde ich sagen, damit man aus jeder Richtung guten Empfang hat.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon KompressorMike » Sa 13 Dez, 2025 08:51

Je nach Frequenzband ist die Länge der Antenne das entscheidende

#im Funk namentlich 2 Meter Band , dann ist die Antenne normalerweise (25%) 50 Zentimeter lang
------------------------------
Gruß von Daheim
KompressorMike
Ganz neu

Beitragvon Boscho » Sa 13 Dez, 2025 11:06

FM 3 Meter. Da sei 75 oder 150 cm 'ne gängige Länge. Hab' bei der flüchtigen Befassung nicht völlig verstanden, wie das mit dem Ring-Dipol funktioniert - möglicherweise ist das aber, was hier der Gedanke war.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 13 Dez, 2025 13:28

λ/2 oder λ/4.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches