Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Antwort erstellen

Re: akuter Ausfall einer R1150GS in Norwegen

Di 17 Feb, 2026 21:52

Wir haben für heute abgeschlossen.
Morgen wird der Hallgeber getauscht.
Wir haben gerade mit einem uns bekannten BMW Schrauber telefoniert der gerade kurz vorm Nordkapp ist.
Lt. seiner Meinung ist es eindeutig der Hallgeber. Wir werden sehen...

Di 17 Feb, 2026 21:55

Obwohl er schaltet? Kenn i so net. Bin gespannt.

Di 17 Feb, 2026 22:25

das weiß blaue Gespann links

Bild

Di 17 Feb, 2026 22:27

KNEPTA hat geschrieben:Obwohl er schaltet? Kenn i so net. Bin gespannt.

Das Zauberkastl ist bloß eine einfache Schaltung, die mit einer LED anzeigt, ob der Hallgeber geschaltet hat. Die Eingangsbeschaltung im Steuergerät ist mit großer Sicherheit eine andere, daher ist das natürlich keine Garantie, dass der Hallgeber auch wirklich intakt ist bzw. vom Steuergerät korrekt erkannt wird.
Außerdem ist nicht gewiss, ob der Zauberkasten beide Hallgeber prüft (auf der Platine sind zwei Hallgeber): https://q-tech-shop.de/p/einstellgeraet ... -1150-1200

Die Symptome sind aber meines Erachtens eindeutig, vor allem, weil man ja weiß, dass die Dinger dauernd (manchmal) verrecken. Wäre es nur die Zündspule, würde der DZM gehen und die Einspritzdüsen. Sonstige externe Beschaltung existiert fast nicht (siehe unten). Das Steuergerät könnte man mit Hilfe der Blinkcodes grob prüfen: https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... erspeicher und https://www.powerboxer.de/elektrik/485- ... r-r1150-xx
Vielleicht gibt das Steuergerät dann auch gleich aus, ob ihm einer der Hallgeber nicht "schmeckt".
Diese Motorsteuerung ist so ziemlich das Einfachste, was die Menschheit an Zündung/Einspritzung je zustandegebracht hat: Zwei Hallgeber, Zwei Temperaturgeber, ein Drucksensor, ein Drosselklappenpoti. Nur ersteres und letzteres ist zwingend notwendig für den Motorlauf.
Die Lambdasonde hab ich weggelassen, weil es auch Varianten ohne gibt (kein Kat).

Di 17 Feb, 2026 22:56

was ich hier so lese denke ich auch Hallgeber,
viel Erfolg :smt023

Mi 18 Feb, 2026 07:33

Normalerweise kommt auch ohne Zündung kein Sprit, der wird abgeschaltet.
Viel Glück.

Mi 18 Feb, 2026 07:48

Sprit kam beim Starten, Zündung war somit an.

Mi 18 Feb, 2026 08:18

Zusammenfassung Stand Gestern Abend

- kein Funke
- ⁠keine Düse spritzt
- ⁠Anlasser dreht
- ⁠Mäusekino geht
- ⁠Spritpumpe läuft an

Vermutung:

Dann kann es meiner unmaßgeblichen Meinung nach weder die Motronic noch Kill- Kupplungs- oder Seitenständerschalter sein. Es bleiben zwei Hauptverdächtige: Hallgeber oder Anlasser. Hallgeber unbedingt tauschen, Ersatz ist ja vorhanden. Anlasser: Wenn der rott ist und funkt nimmt die Motronic ne Störung an und schaltet weder Zündung noch Einspritzer frei. Man kann die Q auch anziehen

Mi 18 Feb, 2026 08:21

Was für Symptome hat es wenn die Benzinpumpe nicht genug Druck aufbaut (defekter Schlauch im Tank oder ähnliches) es gibt doch bei dem Modell einen Druckschalter außerhalb des Tanks, gibt der ein Signal an das Steuergerät?

Mi 18 Feb, 2026 08:38

Bei der R1100 gibt es keinen Druckschalter, wie es bei der 1150er ist, weiß ich net.

Mi 18 Feb, 2026 09:33

Es werden gerade Anlasser und Hallgeber getauscht. Beides werden als Neuteile eingebaut.

Mi 18 Feb, 2026 09:36

Beides gleichzeitig? Da wißt ihr hinterher gar nicht woran es gelegen hat? Auf den Anlasser bei zündausetzer wäre ich auch nicht so schnell gekommen. Bleibt spannend.

Mi 18 Feb, 2026 09:48

Matthieu hat geschrieben:Es werden gerade Anlasser und Hallgeber getauscht. Beides werden als Neuteile eingebaut.

Daumen sind gedrückt.
Steckverbinder gleich mit reinigen und mit wet-protect einsprühen.

Mi 18 Feb, 2026 09:49

Bin gespannt, wobei ich immer noch beim Steuergerät bin...
Aber die Hoffnung...

Mi 18 Feb, 2026 09:56

Zündfunke ist wieder da.
Jetzt geht es an den Zusammenbau.
Antwort erstellen