Richy hat geschrieben:Da bekommt das Ganze langsam ein Gesicht: ich habe einen 155SR15 Vredestein, das entspricht einem 155/80R15.
Der Reifen entspricht vom Umfang her etwa der Solo-Bereifung.
Der 155/60R15 hat 10% weniger Umfang. Das macht einiges aus...
Ich hab den Dimax Classic Radar 155R 15 auf der 1100er, was anderes war zu dem Zeitpunkt nicht kurzfristig verfügbar.
Der hat ca 3,5% weniger Abrollumfang als der original Soloreifen, den ich mit Beiwagen zu Ende gefahren hab.
Die Übersetzung passt für meinen Geschmack genau, den Soloreifen empfand ich mit Beiwagen als etwas zu lang.
Ich hatte kurzfristig mal einen 155/35-17 auf einem GS-Hinterrad, im Abrollumfang wohl etwa dem 155/60-15 entsprichend, aber der war viel zu kurz.
Wobei hier natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass die 850er einen kürzeren Endantrieb hat als die 1100er.
Mir dem Dimax bin ich sehr zufrieden, der hält in jeder Lage (bei meiner Fahrweise ) und hat nach 13kkm kaum merkbaren Verschleiss. Insgesamt für mich hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Grysse Bernhard