Dreckbratze hat geschrieben:Mh. Das kenne ich andersrum. Die Elspeth hat einen deutlich größeren Nachlauf als der Kowalski. Erstere habe ich geraime Zeit ohne Dämpfer gefahren (Uwe hatte aber Probleme), ganz ohne beim Kowalski macht die Fuhre hypersensibel, fast nervös.
Der Kowalski hat vorne einen recht breiten Autoreifen, das macht das alles wieder ein bissel anders:
Durch den Winkel vom Lenkkopf liegt der Reifen nur bei geradem Lenker gleichmäßig auf. Schlägt man den Lenker ein, ist jeweils eine Seite mehr belastet als die andere, da es den Reifen seitlich kippt. Dabei entsteht ein Lenkimpuls, der Unruhe in die Lenkung bringt.
Das ist auch der Grund, warum Autoreifen vorne am Gespann meist spurrillenempfindlicher sind. Fährt man über eine Spurrille, "fällt" die Straße unter einer Seite des Reifens ab und es entsteht wieder ein Lenkimpuls.
Hängt dann auch wieder vom Lenkkopfwinkel ab. Je flacher, umso stärker ist das ausgeprägt.
Ich bin daher kein Fan von Autoreifen vorne am Gespann, weil es der Lenkgeometrie entgegenwirkt. (Ausnahme ist eine Achsschenkellenkung, dort seht der Lenkkopf wieder senkrecht bzw. nahezu). Und mit dem 130er Motorradreifen fahre ich auch fast 10.000km, das reicht mir persönlich aus.

), ganz ohne beim Kowalski macht die Fuhre hypersensibel, fast nervös.