4V-Boxer-Thread

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: 4V-Boxer-Thread

Beitragvon Richy » Di 23 Dez, 2025 15:50

Dreckbratze hat geschrieben:Mh. Das kenne ich andersrum. Die Elspeth hat einen deutlich größeren Nachlauf als der Kowalski. Erstere habe ich geraime Zeit ohne Dämpfer gefahren (Uwe hatte aber Probleme :smt102 ), ganz ohne beim Kowalski macht die Fuhre hypersensibel, fast nervös.

Der Kowalski hat vorne einen recht breiten Autoreifen, das macht das alles wieder ein bissel anders:
Durch den Winkel vom Lenkkopf liegt der Reifen nur bei geradem Lenker gleichmäßig auf. Schlägt man den Lenker ein, ist jeweils eine Seite mehr belastet als die andere, da es den Reifen seitlich kippt. Dabei entsteht ein Lenkimpuls, der Unruhe in die Lenkung bringt.
Das ist auch der Grund, warum Autoreifen vorne am Gespann meist spurrillenempfindlicher sind. Fährt man über eine Spurrille, "fällt" die Straße unter einer Seite des Reifens ab und es entsteht wieder ein Lenkimpuls.
Hängt dann auch wieder vom Lenkkopfwinkel ab. Je flacher, umso stärker ist das ausgeprägt.
Ich bin daher kein Fan von Autoreifen vorne am Gespann, weil es der Lenkgeometrie entgegenwirkt. (Ausnahme ist eine Achsschenkellenkung, dort seht der Lenkkopf wieder senkrecht bzw. nahezu). Und mit dem 130er Motorradreifen fahre ich auch fast 10.000km, das reicht mir persönlich aus.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Di 23 Dez, 2025 16:38

ich schau grad nach koffern für die rs. die werden wohl auch noch gebraucht in gold aufgewogen. :smt013
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 23 Dez, 2025 17:33

fleisspelz hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:...
Der Pohl hat da einen W125 Dämpfer dazu gelegt ...

Der dürfte mehr wert sein als die Schwinge :fiessgrinz:

Bild
Mercedes W125

Mercedes betreibt offenbar Recycling bei ihren Typennummern

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 23 Dez, 2025 17:49

124, oder?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Dez, 2025 17:56

Richy hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:Mh. Das kenne ich andersrum. Die Elspeth hat einen deutlich größeren Nachlauf als der Kowalski. Erstere habe ich geraime Zeit ohne Dämpfer gefahren (Uwe hatte aber Probleme :smt102 ), ganz ohne beim Kowalski macht die Fuhre hypersensibel, fast nervös.

Der Kowalski hat vorne einen recht breiten Autoreifen, das macht das alles wieder ein bissel anders:
Durch den Winkel vom Lenkkopf liegt der Reifen nur bei geradem Lenker gleichmäßig auf. Schlägt man den Lenker ein, ist jeweils eine Seite mehr belastet als die andere, da es den Reifen seitlich kippt. Dabei entsteht ein Lenkimpuls, der Unruhe in die Lenkung bringt.
Das ist auch der Grund, warum Autoreifen vorne am Gespann meist spurrillenempfindlicher sind. Fährt man über eine Spurrille, "fällt" die Straße unter einer Seite des Reifens ab und es entsteht wieder ein Lenkimpuls.
Hängt dann auch wieder vom Lenkkopfwinkel ab. Je flacher, umso stärker ist das ausgeprägt.
Ich bin daher kein Fan von Autoreifen vorne am Gespann, weil es der Lenkgeometrie entgegenwirkt. (Ausnahme ist eine Achsschenkellenkung, dort seht der Lenkkopf wieder senkrecht bzw. nahezu). Und mit dem 130er Motorradreifen fahre ich auch fast 10.000km, das reicht mir persönlich aus.

Bei der Knepta mit Telegabel hab ich den Lenkungsdämpfer noch nie gebraucht.
Bei der Elspeth ist es für mich unmöglich ohne zu fahren.
Ich hab jetzt einen relativ schwachen mit 195Nm verbaut. Über 2bar Druck am Vorderrad is der wirkungslos.
Unter kann ich mit einer Hand am Lenker von 20 rausbeschleunigen.
Mir taugt des...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Richy » Di 23 Dez, 2025 17:59

Myke hat geschrieben:ich schau grad nach koffern für die rs. die werden wohl auch noch gebraucht in gold aufgewogen. :smt013

Sind die anders als die der RT? Toni hat noch zwei davon rumliegen, soll ich ihn fragen?
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 23 Dez, 2025 21:17

Beim GS-Lenker wollte ich die originalen Schalter wieder benutzen. Dafür hab ich einen Halter gedruckt:
IMG_20251223_1832541.jpg

Bisher mein komplexeste 3D-Druck-Teil (eigentlich zwei, die Lenkkopfabdeckung ist auch gedruckt, da sie flacher ist und den Halter an der Gabelbrücke fixiert):
IMG_20251223_1833001.jpg

In FreeCAD komme ich auch immer besser zurecht, aber bei so komplexen Teilen wird die Baumstruktur immer unübersichtlicher, da jeder Arbeitsschritt einen Ast im Baum hinzufügt:
Bildschirmfoto_20251223_210729.png

Vielleicht muss ich da nochmal nach einem Tutorial schauen, da gibt es bestimmt eine vorgesehene Arbeitsweise... :ugly:
Egal, ist OT hier im Thread...

Das Teil gefällt mir aber, auch wenn ich noch ein wenig nacharbeiten muss und lackieren möchte ich es ebenfalls.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Mi 24 Dez, 2025 08:37

fragen wegen der koffer: ja bitte.
die r1100er koffer passen alle, viele 1150er. probleme macht hier nur die gs, wegen dem hochgezogenen auspuff. manche, meisst ältere fahrer, sieht man mit gs mit geradem puff. die hatten eben dieses prob. :-D

3d drucker hier einfliessen zu lassen, find ich gar net so ot. von diesen ideen können ja alle affine profitieren. dahingehend wäre vielleicht eine plattform interessant, wo teile und die programme dafür gelistet sind. nur so ne idee.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mi 24 Dez, 2025 10:20

Müssten die Koffer aus der (frühen) K-Reihe nicht auch passen? Da sind mehrere Sets (günstig) auf Willhaben.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mi 24 Dez, 2025 10:23

Nanno hat geschrieben:Müssten die Koffer aus der (frühen) K-Reihe nicht auch passen? Da sind mehrere Sets (günstig) auf Willhaben.

da hätte ich einige rummliegen wenn SIe jemand braucht
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Myke » Mi 24 Dez, 2025 12:17

müsst ich ausprobieren. beim bmw händler sinds alle zu jung, um das zu wissen, bzw. wollns mir was neues andrehen.
werd mal in den bmw foren anfragen. :idea:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mi 24 Dez, 2025 13:36

Wenn ich dir bei meinen Koffern was messen soll/kann, meldest dich einfach.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 24 Dez, 2025 14:46

Myke hat geschrieben:fragen wegen der koffer: ja bitte.
die r1100er koffer passen alle, viele 1150er. probleme macht hier nur die gs, wegen dem hochgezogenen auspuff. manche, meisst ältere fahrer, sieht man mit gs mit geradem puff. die hatten eben dieses prob. :-D

Sowohl die R als auch die GS haben den hochgezogenen Auspuff mit der Ausnehmung am Koffer.
Es gibt eine Umbaumöglichkeit, aber es lohnt sich, gleich den richtigen Koffer zu montieren.
Ich frag mal den Toni.

3d drucker hier einfliessen zu lassen, find ich gar net so ot. von diesen ideen können ja alle affine profitieren. dahingehend wäre vielleicht eine plattform interessant, wo teile und die programme dafür gelistet sind. nur so ne idee.

Hatten wir da nicht sogar schonmal einen Thread zu? :gruebel:

Edit: Schalterhalter wäre jetzt fertig verkabelt, lackiert wird erst im Frühjahr. Werde aber vermutlich nochmal eine Version 2.0 entwerfen, die vorne am Zündschloß eine passende runde Ausnehmung hat. Obwohl genug Platz ist, aber sähe halt schöner aus. Außerdem ist mir bei der Montage (immerhin nicht sichtbar) einiges weggebröselt, weil die Leitungen so starr sind.
Dateianhänge
IMG_20251224_122053_HDR1.jpg
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon maulwurf » Mi 24 Dez, 2025 15:57

Richy hat geschrieben: Obwohl genug Platz ist, aber sähe halt schöner aus.

Richy, seit wann hast ein Faible für Ästhetik ...??? :weg:

Gruß
Beda
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Mi 24 Dez, 2025 16:30

maulwurf hat geschrieben:Richy, seit wann hast ein Faible für Ästhetik ...??? :weg:

Och, schon immer, ich kanns meist nur nicht ausleben. Meist stehen entweder meine Fähigkeiten, der TÜV oder die simple Physik dem entgegen, weswegen ich (fast) immer schlechte Kompromisse produziere. :ugly:

Achja, zum Lenker: Nachdem ich ihn etwas anders eingestellt habe und den Lenkungsdämpfer nochmals deutlich schwächer eingestellt habe, fährt es sich nun deutlich besser. :smt023
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches