Entschleunigung - Oder die Kunst wenig Leistung zu fahren

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Entschleunigung - Oder die Kunst wenig Leistung zu fahre

Beitragvon T. » Di 12 Nov, 2024 23:05

Meine Begründung:

ich war als junger Autofahrer Cityracer.
Habe einige Speed Tickets kassiert und dabei so manches Verkehrsschild / Bleche gekillt. :oops:

Deshalb war es eine schon von Anfang meiner Motorradfahrer Karriere an meine Entscheidung, nur mit PS-armen Motorrädern unterwegs zu sein... sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich hin. :ugly:

Ist ne Gute Entscheidung.
Hab so einiges Erlebt und gesehen auf meinen kleinen Trips auf kleinen und kleinsten Straßen.
Da gibt es hier in der AiA einige Geschichten von mir. :roll: :wink: 8)

Man braucht viel Zeit um so unterwegs zu sein.
Aber es entspannt...
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 12 Nov, 2024 23:20

Und das Thema keinen Hubraum. Die werden aus billigen Teilen zusammen gesetzt. Fängt mit dem Werkstoff und Konstruktion vom Rahmen an. Und setzt sich bei den Anbau Teilen fort. Merkt man das beim Fahren? Der immer mit einem Trabant fährt, kann nur ahnen wie andere PKW fahren. Zum Transport reicht ein Trabant!!
Herbert H
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 13 Nov, 2024 06:22

T. hat geschrieben:Meine Begründung:

ich war als junger Autofahrer Cityracer.
Habe einige Speed Tickets kassiert und dabei so manches Verkehrsschild / Bleche gekillt. :oops:

Deshalb war es eine schon von Anfang meiner Motorradfahrer Karriere an meine Entscheidung, nur mit PS-armen Motorrädern unterwegs zu sein... sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich hin. :ugly:

Ist ne Gute Entscheidung.

Dies war bei mir ähnlich.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mi 13 Nov, 2024 11:38

Was soll denn jetzt entschleunigt werden, oder wer soll entscheunigen?
Das Moped?
Gibt's von 1.5 bis 100++PS. Such Dir eins aus.
Aber ich glaub nicht, da§ das Moped hier das Problem ist.
Beschleunigt's nicht über 130 mit Gepäck, bergauf bei Gegenwind und die Düne hoch, ist's nixs?

Bei 'nem Moped, das das alles kann, ist die Gashand das einzige, was vielleicht noch entscheunigen könnte.
Die Kunst liegt nicht beim Moped. 10Ps färt keine 130.
OK, Pol Tarres im Leerlauf die Skischanze runter.
Und wenn ich 10Ps wie 50Ps fahren will, wird's frustrierend.

Wenn's weniger sein soll, ist die "Kunst", Fahrstil, Strecke, Gepäck, Planung etc an die Möglichkeiten des Mopeds anzupassen.
Ohne das, wird' doch wieder 'n SUV.
Nichts ist unmöglich ist 'ne Falle :fiessgrinz:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Nov, 2024 12:47

Die Überschrift is a bisserl diskriminierend...
Nachdem ich die Texte hier durchgeackert hab bin ich zur Einsicht gekommen, dass ich 1. ein permanentes Verkehrshindernis darstelle 2. meine Fahrzeuge alle massiv untermotorisiert sind 3. Ich scheinbar völlig entschleunigt durchs Leben und trotzdem immer glaub mit allen meinen Geräten flott unterwegs zu sein.
Hat ja mit 16 schon so angefangen. SOLO Mofa vmax 35... drauf folgte mit 18 die erste Ente und dann die erste 250er SGS Puch mit damaligen vmax 90. Aus den Schrottresten vom Bruder zusammengeschustert und damals schon die Prä-AIA Ausfahrten nicht nur beim Fahren sondern auch in den Bastelpausen aufgehalten. Eine Kastenente für den Urlaub mit damaligen 90 Spitze war der nächste Entschleuniger. Bergab auf kurvigen Strecken hat sich trotzdem keiner vorbei getraut. Weil ein Gespann für den Winter gefragt war kam dann die Knepta ins Haus. Im Sommer Solo und im Winter mit Beiwagen. Das waren dann erstmals Geschwindigkeiten die jenseits der 100 angesiedelt waren, gefühlt wie 200, auch Kilo, mit dem dazupassendem Bremsweg. Als nächstes ist mir dann die 350er Enfield über den Weg gelaufen und danach der 125er Puch Roller. Velo Solex und Puch Maxi wurden dann durch die Demm America ergänzt. Durch die immer extremeren Schottertouren, Westalpen und TET, die der armen Enfield ihre fahrwerklichen Grenzen aufzeigten, kam dann die kleine Suzuki SP 370 ins Haus. Und bevor ich es vergesse natürlich die Mecki Puch 250SGS. Zwischenzeitlich hab ich die erste Puch zum Rennerle umgebaut und hab wenig erfolgreich aber hoch motiviert an ein paar Bergrennen teilgenommen und bei grap the flag Gas zu geben versucht.
Als letztes durfte ich dann die Elspeth, Moto Guzzi SP1000 Gespann, übernehmen. Das erste Moped mit Scheibenbremsen und E-Starter und Leistung. Das erste Moped dass über 150 geht. Fühlt sich aber bei weiten nicht so an wie wenn ich den Puch Roller mit 90 den Präbichl runtergejagt, die Solo Knepta damals mit knapp 140 zwei Spuren brauchend über die Autobahn gescheucht, die Bremsen der Enfield beim Rollerl die italienischen Passstraßen runter ausgeglüht hab, usw...
Ich bin ein Alteisentreiber. Ich treib mein Alteisen und ich werd meistens im Ortsgebiet und bei 70er Beschränkungen überholt. Ich hab schon einige modernere Mopeds ausprobiert, nie is der Funken gesprungen...mir reicht des alte Glump und schleunigen geht damit sowohl mit be und mit ent.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Nov, 2024 13:56

:lol: :smt004 :smt023
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Bulldog2011 » Mi 13 Nov, 2024 15:33

Moin,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei mir hat's nach der Moppedzeit mit einer XS250 und 17PS angefangen, ca. 1983. War eine schoene Zeit, damals noch Ganzjahresfahrer. Sie hat mich treu durch Schneegestoeber und nach durchgespielten Naechten immer treu nach Hause gebracht. Leider in einem Anfall von 'Dummheit' verkauft, sonst waere sie wohl heute noch im Bestand.
Lange Zeit spaeter, so 1995, kam dann die SR500.
Klingt vielleicht etwas bloed, aber die SR war und ist so eine Art Traummopped fuer mich. Ich hab sie damals beim Haendler in Mainz gesehen und war hin und weg. Musste allerdings noch auf eine Steuererstattung warten und als diese dann gekommen war und die SR immer noch im Schaufenster stand war es meine.
Zeitlang als Pendlermopped genutzt und auch fuer laengere Fahrten, fuer mich passt bei der SR einfach alles, Sitzposition, Geschwindigkeit. Mittlerweile ist es leider extremst ruhig geworden und mein Juengster spekuliert schon auf sie.

Ansonsten habe ich mir mit dem BMW Gespann auch einen langgehegten Traum erfuellt.

Beide Fahrzeuge keine 'Kracher' im landlaeufigen Sinn, aber mir reicht es und bin gluecklich und zufrieden. (Mit Tempo 80 / 90 auf der Landstrasse)
Vater und Sohn.jpg
GrafenClassic.jpg
GrafenClassic.jpg (107.51 KiB) 3079-mal betrachtet
sse)

Liebe Gruesse, Andreas
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 13 Nov, 2024 19:19

Familie, die täglichen Kosten werden immer größer, aber wenn das keine Rolle spielt? Angenommen Geld im Überfluss? Wirklich eine 120cc, wenn es das selbe Modell mit 250cc gibt? Auch wofür wie viel Leistung? Wer ist der erste der mit angelegten Handschellen den Großglockner besteigt. Welch unnütze Aktion!!
Herbert H
Wenigschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 13 Nov, 2024 19:28

Die Frage ist ja eigentlich wie viel Leistung sollte es mindestens sein. Zum überholen, am Berg doch an Geschwindigkeit zu zu legen. Das dürfte so bei 25-30PS sein.
Herbert H
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Nov, 2024 19:40

Nein Herbert das ist nicht die Frage.
Die Frage ist für jeden einzelnen Person: "was will Ich"
Ich würde mit den Jungs jederzeit auch mit Begeisterung eine Mofa Tour über die Alpen ans Meer machen.
Bescheuert?
Aber sicher!
Ist mir das wichtig?
Absolut nicht.
Zu anderen Zeiten mag ich es auch schnell mit jeder Menge Leistung.
Aber das gehört nicht in diesen Fred!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon der Gärtner » Mi 13 Nov, 2024 19:44

Bulldog2011 hat geschrieben:... aber mir reicht es und bin gluecklich und zufrieden.

Genau darum gehts. :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 13 Nov, 2024 20:06

Und deine Jungs würden nicht lieber etwas stärkeres Fahren???
Herbert H
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 13 Nov, 2024 20:14

... und von wegen der Emotionen:
It ain't the gun,
It's the way you blow it

;-)
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Nov, 2024 21:00

Herbert, selbst wenn :smt102
Wie schon geschrieben, der Heinkel war mir mit 18 auch zu langsam. Und heute interessiert mich das auf der Airone nicht die Bohne, ob ich überholen kann. Alles oberhalb Traktor ist dafür eh zu schnell.
Wir haben hier einige recht aktive Mopedclubs. Wenn die eine Ausfahrt machen wird um jeden km/h leidenschaftlich gerungen und die Nase auf den Tank gedrückt. Beim Großteil ist da bei 40- 50 km/h Schluß. Und glaub mir eins, die haben einen Heidenspaß.
1x im Jahr geht es bis ins Allgäu. Offenbar hat da jeder andere Präferenzen.
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mi 13 Nov, 2024 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Nov, 2024 21:02

Es is hoffnungslos...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef