BMW R1100 Hallgeber Probleme

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Mister B » Fr 03 Jul, 2020 12:45

Mit Hausmitteln, statisch mittig auf einen Nagel legen. Sollte einigermaßen gerade liegen bleiben.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Aynchel » Mo 13 Jul, 2020 08:36

moin auch

am Wochenende gings mal weiter mit meiner Bring Mich Werkstatt

den Rotor hab ich mit so einer Spindel ausgewuchtet

Bild
Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/cn8AAOSwoPJeFupT/s-l400.jpg

auf zwei Gläser, so wie hier gezeigt: https://youtu.be/keEui47M_rY

ich hab leider kein Foto gemacht, etwas Alu wegfeilen, viel Unwucht wars nicht

eingebaut sieht das so aus

Bild
https://i.postimg.cc/Td7nxrgV/2020-07-1 ... gebaut.jpg

das Lüfterrad hat dann noch etwas am Plastedeckel geschliffen

Bild
https://i.postimg.cc/bvLksnMj/2020-07-12-2-Deckel-Schleifspuren.jpg

bisschen Material wegnehmen und gut

Bild
https://i.postimg.cc/B66DD69P/2020-07-12-3-Deckel-ausgefr-t.jpg

weil ich gerade dran bin kommt noch eine Schutzdiode gegen Spannungsflicker rein
so wie es der Hans vorgeschlagen hatte https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=60&t=15476#p319239
sie sitzt zwischen Anschlußbolzen der Lima und dem Rahmen, Halteschraube des Ansaugrüssel

Bild
https://i.postimg.cc/tTM6zjpS/2020-07-12-4-Schutzdiode.jpg

und die nervige Fehlschaltung des ABS wird auch noch beseitigt

Bild
https://i.postimg.cc/4yH9LS3J/2020-07-1 ... mbauen.jpg

siehe auch: https://www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung

Schaltung ohne Relais, Steuereingang hängt jetzt an der F4

der Dramenreport wird fortgesetzt :omg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Aynchel » Di 06 Dez, 2022 09:14

moin auch

auf Nachfrage eine Rückmeldung meinerseits

das lästige ABS Blinken ist auf den ca 20Tkm seit dem oben gezeigten Umbau nicht mehr aufgetreten

überhaupt läuft die Möhre zZ verdächtig zuverlässig, sollte ich mit langsam Sorgen machen ? :shock:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon ABr » Di 06 Dez, 2022 23:49

Aynchel hat geschrieben:moin auch

auf Nachfrage eine Rückmeldung meinerseits

das lästige ABS Blinken ist auf den ca 20Tkm seit dem oben gezeigten Umbau nicht mehr aufgetreten
...
:shock:


Hast du wie im Link beschrieben alle ABS Plusleitungen aus dem alten Knoten gelöst und an das Entlastungsrelais gehängt, oder wie im letzten Satz als einfachere Lösung angemerkt nur das Kabel von PIN15?
Der Umbau ist mir auch wichtig, aber ich mag nicht den ganzen Kabelbaum auseinanderdröseln wenn das nicht nötig ist. :gruebel:

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon hiha » Mi 07 Dez, 2022 08:40

Der Lieblingsschwager hats bei seiner R1100 ans Entlastungsrelais gehängt, und seitdem fehlt sich nix mehr.
@aynchel
Welche Dioden hast Du verbaut? Falls ich die auch mal brauchen sollte :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Dez, 2022 08:52

ABr hat geschrieben:Hast du wie im Link beschrieben alle ABS Plusleitungen aus dem alten Knoten gelöst und an das Entlastungsrelais gehängt, oder wie im letzten Satz als einfachere Lösung angemerkt nur das Kabel von PIN15? .....


hallo Andreas

nein, ich hab den Knoten gelöst, mir die Litze vom Pin 15 rausgesucht, verlängert und auf den Ausgang der F4 gelegt
alle anderen Leitungen dieses Knoten habe ich wieder mit einer Presshülse zusammen gefasst und isoliert
sollte nun die Hupe die F4 schießen fällt der ABS Rechner aus
da das recht selten bzw nie vorkommt kann ich damit leben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Dez, 2022 09:09

hiha hat geschrieben:Der Lieblingsschwager hats bei seiner R1100 ans Entlastungsrelais gehängt, und seitdem fehlt sich nix mehr.
@aynchel
Welche Dioden hast Du verbaut? Falls ich die auch mal brauchen sollte :-)

Gruß
Hans


moin Hans
eine TVS Diode P6KE20A-E3/54
sie macht zwischen 19 und 27V auf

https://www.buerklin.com/de/p/littelfus ... _BEALw_wcB

sie holt schon so einiges an Flicker ausm Bordnetz

Bild

Bild

im Endeffekt lag es aber nicht an den Spannungsspitzen
sondern an der Signaladern Hallgeber 2 im Hauptkabelbaum zwischen Blockstecker des Hallgeber und der dem Bordrechner
sie hatte massiven Kupferwurm Befall
als ich die Litze den langen Weg aufgeschnitten habe kam da nur noch grüner Brösel zum Vorschein

die 11er Zugmaschine war von 20Jahre Winterbetrieb derart verrottet, dass ich sie geschlachtet habe
eine salzfreie 11er steht längst hier, ich kam noch nicht zum Neuaufbau
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon hiha » Mi 07 Dez, 2022 09:17

:smt023
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Richy » Mo 16 Okt, 2023 19:54

Jetzt darf ich auch mal:

Nichtmal 10km, nachdem ich bei den Schwiegerelten losgefahren bin, gab es einen kurzen Aussetzer und 500m später hat mir jemand den Motor abgestellt. Die Drehzahlmessernadel sprang wie wild, noch bevor ich zum Stehen kam, war die Diagnose abgeschlossen, Hallgeber tot. :ugly:
Zum Glück habe ich letzte Woche einen Ersatz bei Q-Tech bestellt.

Einen schönen Schrauberplatz gesucht und los gings:
IMG_20231016_121301_HDR1.jpg


Der verbaute war von 1998, also vermutlich noch der Originale…
IMG_20231016_121753_HDR1.jpg

IMG_20231016_121641_HDR1.jpg


Innerhalb einer Stunde war die Aktion beendet.

Warum der Geber gerade jetzt verstorben ist? Evtl. wurde er bei der Hinfahrt zum Klösterl etwas überhitzt, viel Autobahn bei knapp 30°C, dann Stau vor Bad Tölz mit Stop & Go. Wer weiß? :gruebel:
Beim Ausfall selber war der Motor gerade handwarm bei einstelligen Außentemperaturen.

Und dann ist mir noch ein Merkwürdigkeit aufgefallen, die es erst seit kurzem gibt: Im Leerlauf gibt es ab und zu mal einen kurzen Aussetzer, in Verbindung mit einem Klickgeräusch. Als ob ein Zylinder kurz nicht zünden würde. Sowohl mit dem alten Hallgeber als auch mit dem Neuen. Ich werde mal nach der Ursache suchen, evtl. hat mir das ja den Hallgeber gekillt (evtl, wie hier im Thread beschrieben, ein Problem mit der Zündspule?).
Die Diode bau ich mir dann auch mal ein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon mike58 » Mo 16 Okt, 2023 21:03

Guck mal auch,
nach der Zündspule, du müsstes schon die Doppelzündspulen die neigen zu Rissbildung und wenn der Strom auf Masse durchschlägt gibts seltsame Geräusche unter em Tank mit kurzwn Aussetzer verbunden, gern auch im Stand im Leerlauf.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Aynchel » Mo 16 Okt, 2023 22:00

Hi
Eine sterbende Zündspule kann durchaus den Hallgeber mit in den Tot reissen.

Schau Dir auch mal die Zündkerzenstecker genauer an, das Gummi wird irgendwann rissig.

Wie hast Du den Hallgeber eingestellt?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Richy » Di 17 Okt, 2023 11:17

Danke für die Tipps, ich guck mir das alles mal genau an.


@Aynchel: ich hab nur nach OT-Markierung eingestellt, den Hallgeber mittels Multimeter dann genau ausgerichtet. Für unterwegs reichte das.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Richy » Di 17 Okt, 2023 18:54

Hmm, zwei mögliche Kandidaten:
1. am Zündkabel eine aufgescheuerte Stelle, Gegenstück ein Kabelstrangstumpf mit viel Isolierband.
IMG_20231017_191308_HDR.jpg


2. Die Zündspule hat 2 offene Stellen:
IMG_20231017_191223_HDR.jpg


Allerdings glaub ich irgendwie nicht, dass dort was nach Masse durchschlagen konnte im trockenen Zustand... :gruebel:

Naja, werd die Sachen trotzdem mal neu bestellen. Wird wieder teuer... :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon ABr » Mi 18 Okt, 2023 00:59

Tatsächlich, Zündspule mit Kabeln kostet auch 122€. War heute Vormittag nach deinem Pannenbericht mal bei Q-Tech stöbern. Dann bestelle ich mir das Zündset auch mal, da traue ich mir den Wechsel zu, beim Hallgeber bin ich nicht ganz so sicher (habe im Gespann auch nur das Bordwerkzeug + Leatherman dabei)
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

Beitragvon Richy » Mi 18 Okt, 2023 06:16

Hallgeber ist bei der R nicht so schwer zu wechseln.
Tankverkleidungsplaste ab (10 Kreuzschlitzschrauben)
Benzinpumpe abstecken (bei mir ein Superseal-Stecker)
Schläuche ab (bei mir Schnellverschlüsse)
Tank abschrauben (13er Schlüssel)
Verkleidung vorne am Motor ab (4 Vielzahnschrauben)
Lichtmaschine lösen (3 M8-Muttern, 13er Schlüssel)
Riemenrad am Motor ab (16er Schlüssel, Motor blockieren (5. Gang plus Fußbremse)
Hallgeber ab (3 M5-Inbusschrauben)
Alles wieder retour.
Einstellen mittels OT-Markierung im Schauloch, Multimeter und 2 Strippen zu 12v und Masse
Anleitung gibts auch bebildert im Netz irgendwo.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder