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Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Fr 03 Jul, 2020 12:45
von Mister B
Mit Hausmitteln, statisch mittig auf einen Nagel legen. Sollte einigermaßen gerade liegen bleiben.

Grüße
MB

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mo 13 Jul, 2020 08:36
von Aynchel
moin auch

am Wochenende gings mal weiter mit meiner Bring Mich Werkstatt

den Rotor hab ich mit so einer Spindel ausgewuchtet

Bild
Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/cn8AAOSwoPJeFupT/s-l400.jpg

auf zwei Gläser, so wie hier gezeigt: https://youtu.be/keEui47M_rY

ich hab leider kein Foto gemacht, etwas Alu wegfeilen, viel Unwucht wars nicht

eingebaut sieht das so aus

Bild
https://i.postimg.cc/Td7nxrgV/2020-07-1 ... gebaut.jpg

das Lüfterrad hat dann noch etwas am Plastedeckel geschliffen

Bild
https://i.postimg.cc/bvLksnMj/2020-07-12-2-Deckel-Schleifspuren.jpg

bisschen Material wegnehmen und gut

Bild
https://i.postimg.cc/B66DD69P/2020-07-12-3-Deckel-ausgefr-t.jpg

weil ich gerade dran bin kommt noch eine Schutzdiode gegen Spannungsflicker rein
so wie es der Hans vorgeschlagen hatte https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=60&t=15476#p319239
sie sitzt zwischen Anschlußbolzen der Lima und dem Rahmen, Halteschraube des Ansaugrüssel

Bild
https://i.postimg.cc/tTM6zjpS/2020-07-12-4-Schutzdiode.jpg

und die nervige Fehlschaltung des ABS wird auch noch beseitigt

Bild
https://i.postimg.cc/4yH9LS3J/2020-07-1 ... mbauen.jpg

siehe auch: https://www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung

Schaltung ohne Relais, Steuereingang hängt jetzt an der F4

der Dramenreport wird fortgesetzt :omg:

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2022 09:14
von Aynchel
moin auch

auf Nachfrage eine Rückmeldung meinerseits

das lästige ABS Blinken ist auf den ca 20Tkm seit dem oben gezeigten Umbau nicht mehr aufgetreten

überhaupt läuft die Möhre zZ verdächtig zuverlässig, sollte ich mit langsam Sorgen machen ? :shock:

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2022 23:49
von ABr
Aynchel hat geschrieben:moin auch

auf Nachfrage eine Rückmeldung meinerseits

das lästige ABS Blinken ist auf den ca 20Tkm seit dem oben gezeigten Umbau nicht mehr aufgetreten
...
:shock:


Hast du wie im Link beschrieben alle ABS Plusleitungen aus dem alten Knoten gelöst und an das Entlastungsrelais gehängt, oder wie im letzten Satz als einfachere Lösung angemerkt nur das Kabel von PIN15?
Der Umbau ist mir auch wichtig, aber ich mag nicht den ganzen Kabelbaum auseinanderdröseln wenn das nicht nötig ist. :gruebel:

Andreas

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2022 08:40
von hiha
Der Lieblingsschwager hats bei seiner R1100 ans Entlastungsrelais gehängt, und seitdem fehlt sich nix mehr.
@aynchel
Welche Dioden hast Du verbaut? Falls ich die auch mal brauchen sollte :-)

Gruß
Hans

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2022 08:52
von Aynchel
ABr hat geschrieben:Hast du wie im Link beschrieben alle ABS Plusleitungen aus dem alten Knoten gelöst und an das Entlastungsrelais gehängt, oder wie im letzten Satz als einfachere Lösung angemerkt nur das Kabel von PIN15? .....


hallo Andreas

nein, ich hab den Knoten gelöst, mir die Litze vom Pin 15 rausgesucht, verlängert und auf den Ausgang der F4 gelegt
alle anderen Leitungen dieses Knoten habe ich wieder mit einer Presshülse zusammen gefasst und isoliert
sollte nun die Hupe die F4 schießen fällt der ABS Rechner aus
da das recht selten bzw nie vorkommt kann ich damit leben

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2022 09:09
von Aynchel
hiha hat geschrieben:Der Lieblingsschwager hats bei seiner R1100 ans Entlastungsrelais gehängt, und seitdem fehlt sich nix mehr.
@aynchel
Welche Dioden hast Du verbaut? Falls ich die auch mal brauchen sollte :-)

Gruß
Hans


moin Hans
eine TVS Diode P6KE20A-E3/54
sie macht zwischen 19 und 27V auf

https://www.buerklin.com/de/p/littelfus ... _BEALw_wcB

sie holt schon so einiges an Flicker ausm Bordnetz

Bild

Bild

im Endeffekt lag es aber nicht an den Spannungsspitzen
sondern an der Signaladern Hallgeber 2 im Hauptkabelbaum zwischen Blockstecker des Hallgeber und der dem Bordrechner
sie hatte massiven Kupferwurm Befall
als ich die Litze den langen Weg aufgeschnitten habe kam da nur noch grüner Brösel zum Vorschein

die 11er Zugmaschine war von 20Jahre Winterbetrieb derart verrottet, dass ich sie geschlachtet habe
eine salzfreie 11er steht längst hier, ich kam noch nicht zum Neuaufbau

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2022 09:17
von hiha
:smt023

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2023 19:54
von Richy
Jetzt darf ich auch mal:

Nichtmal 10km, nachdem ich bei den Schwiegerelten losgefahren bin, gab es einen kurzen Aussetzer und 500m später hat mir jemand den Motor abgestellt. Die Drehzahlmessernadel sprang wie wild, noch bevor ich zum Stehen kam, war die Diagnose abgeschlossen, Hallgeber tot. :ugly:
Zum Glück habe ich letzte Woche einen Ersatz bei Q-Tech bestellt.

Einen schönen Schrauberplatz gesucht und los gings:
IMG_20231016_121301_HDR1.jpg


Der verbaute war von 1998, also vermutlich noch der Originale…
IMG_20231016_121753_HDR1.jpg

IMG_20231016_121641_HDR1.jpg


Innerhalb einer Stunde war die Aktion beendet.

Warum der Geber gerade jetzt verstorben ist? Evtl. wurde er bei der Hinfahrt zum Klösterl etwas überhitzt, viel Autobahn bei knapp 30°C, dann Stau vor Bad Tölz mit Stop & Go. Wer weiß? :gruebel:
Beim Ausfall selber war der Motor gerade handwarm bei einstelligen Außentemperaturen.

Und dann ist mir noch ein Merkwürdigkeit aufgefallen, die es erst seit kurzem gibt: Im Leerlauf gibt es ab und zu mal einen kurzen Aussetzer, in Verbindung mit einem Klickgeräusch. Als ob ein Zylinder kurz nicht zünden würde. Sowohl mit dem alten Hallgeber als auch mit dem Neuen. Ich werde mal nach der Ursache suchen, evtl. hat mir das ja den Hallgeber gekillt (evtl, wie hier im Thread beschrieben, ein Problem mit der Zündspule?).
Die Diode bau ich mir dann auch mal ein.

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2023 21:03
von mike58
Guck mal auch,
nach der Zündspule, du müsstes schon die Doppelzündspulen die neigen zu Rissbildung und wenn der Strom auf Masse durchschlägt gibts seltsame Geräusche unter em Tank mit kurzwn Aussetzer verbunden, gern auch im Stand im Leerlauf.
servus
Mike

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2023 22:00
von Aynchel
Hi
Eine sterbende Zündspule kann durchaus den Hallgeber mit in den Tot reissen.

Schau Dir auch mal die Zündkerzenstecker genauer an, das Gummi wird irgendwann rissig.

Wie hast Du den Hallgeber eingestellt?

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2023 11:17
von Richy
Danke für die Tipps, ich guck mir das alles mal genau an.


@Aynchel: ich hab nur nach OT-Markierung eingestellt, den Hallgeber mittels Multimeter dann genau ausgerichtet. Für unterwegs reichte das.

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2023 18:54
von Richy
Hmm, zwei mögliche Kandidaten:
1. am Zündkabel eine aufgescheuerte Stelle, Gegenstück ein Kabelstrangstumpf mit viel Isolierband.
IMG_20231017_191308_HDR.jpg


2. Die Zündspule hat 2 offene Stellen:
IMG_20231017_191223_HDR.jpg


Allerdings glaub ich irgendwie nicht, dass dort was nach Masse durchschlagen konnte im trockenen Zustand... :gruebel:

Naja, werd die Sachen trotzdem mal neu bestellen. Wird wieder teuer... :ugly:

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2023 00:59
von ABr
Tatsächlich, Zündspule mit Kabeln kostet auch 122€. War heute Vormittag nach deinem Pannenbericht mal bei Q-Tech stöbern. Dann bestelle ich mir das Zündset auch mal, da traue ich mir den Wechsel zu, beim Hallgeber bin ich nicht ganz so sicher (habe im Gespann auch nur das Bordwerkzeug + Leatherman dabei)

Re: BMW R1100 Hallgeber Probleme

BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2023 06:16
von Richy
Hallgeber ist bei der R nicht so schwer zu wechseln.
Tankverkleidungsplaste ab (10 Kreuzschlitzschrauben)
Benzinpumpe abstecken (bei mir ein Superseal-Stecker)
Schläuche ab (bei mir Schnellverschlüsse)
Tank abschrauben (13er Schlüssel)
Verkleidung vorne am Motor ab (4 Vielzahnschrauben)
Lichtmaschine lösen (3 M8-Muttern, 13er Schlüssel)
Riemenrad am Motor ab (16er Schlüssel, Motor blockieren (5. Gang plus Fußbremse)
Hallgeber ab (3 M5-Inbusschrauben)
Alles wieder retour.
Einstellen mittels OT-Markierung im Schauloch, Multimeter und 2 Strippen zu 12v und Masse
Anleitung gibts auch bebildert im Netz irgendwo.