Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Mo 15 Jun, 2020 16:43
@claus: ich weiss, aber es ging ja erstmal um temperaturstau an sich.
Mo 15 Jun, 2020 16:57
Vielleicht wäre es wirklich ein Weg, einen Geber an einer komplett anderen Stelle unterzubringen, und sei es nur als Backup-Lösung, um wieder nach Hause zu kommen.
Letztendlich braucht es nur je nach Sensortyp einen oder zwei Magneten, die im geringen Abstand mit Kurbelwellendrehzahl am Sensor vorbeihuschen.
Wo das liegt, ist dem Sensor ja egal...
Mo 15 Jun, 2020 18:15
das werde ich auch angehen, wenn ich der Winterkuh die neue Kupplung verpasse
die Sommerkuh reise ich deshalb nicht auseinander
Mo 15 Jun, 2020 19:11
Bei neuen Guzzis und neuen Urals haben sie jetzt Störfelder auf der Schwungscheibe und nehmen das Signal dort ab. Wie es aussieht, sind damit die meisten Probleme erledigt. Bei einem Motor wie dem der BMW mit leichtem Schwung sind da aber wahrscheinlich die Möglichkeiten limitiert, an sinnvollen Stellen Störfelder anzubringen und dann noch einen Geber zu finden, der dem Steuergerät ein plausibles Signal liefert. Und die wuchtung des Schwungrades ist auch nicht unwichtig.
Mo 15 Jun, 2020 20:26
Kopfseitig fühlende Hallsensoren sind mE nicht störsicher genug
ich denke schon daran, mit je einer Blechfahne für einen Gabelsensor zu arbeiten
aber das ist etwas fürs Wintergespann
die Sommerkuh reisse ich deswegen nicht auseinander
Di 16 Jun, 2020 12:36
Kannst du da einen kleinen Lüfter unterbringen, (falls es wirklich ein Hitzeproblem ist) der die Luft zirkulieren lässt? Wird bei Led Scheinwerfern im PKW Bereich auch so gemacht, Durchmesser ca 2 bis 3cm.
Di 16 Jun, 2020 13:39
Venti ja
Aber viel einfacher
Fotos kommen noch
Di 16 Jun, 2020 15:04
Spricht der Ausfall des Hallgebers auch im Winter nicht gegen die Hitzetodtherorie?
Gruss Bernd
Di 16 Jun, 2020 15:46
jain
das Ölthermostat hält den Motor auf sechs Balken in der Anzeige
ob nun Sommer oder Winter
das macht auf dem Kurbelwellenstumpf keinen großen Unterschied
Fr 03 Jul, 2020 07:50
gestern bin ich endlich mal die Sache angegangen
ich habe ein Lüfterrad aus einem 2mm Alublech geschnitten
das ganze Paket mit zwei M3er Schrauben zusammen gezogen
und zwei 10mm Bohrungen in das Paket gesetzt
jetzt sollte genug Luft an die HallGeber kommen
https://i.postimg.cc/Vz9N5Y3Z/2020-07-0 ... ften-2.jpghttps://i.postimg.cc/hSStdknD/2020-07-0 ... ften-4.jpghttps://i.postimg.cc/XVQ7csNw/2020-07-0 ... ften-5.jpg
Fr 03 Jul, 2020 08:40
Macht der nur Umluft, oder kriegt der was Frisches von aussen?
Die Hallgeber gibts vielleicht auch in Automotive-Spezifikation, mit erweitertem Temperaturbereich:
https://www.sonnecy-shop.com/de/hallsen ... ml?o=1&p=1Gruß
Hans
Fr 03 Jul, 2020 09:03
moin Hans
die äussere Plasteblende hat ein paar Luftschlitze und liegt durch das unten liegende Vorderradschutzblech im Luftstrom
von da her glaube ich nicht, dass die Temperatur unter dem Plastedeckel das eigendliche Problem ist
https://www.motorradteile-berndorf.de/b ... otordeckelhttps://www.gs-forum.eu/threads/motorde ... 83&slide=1ich vermute mal die Temperatur direkt am Hallgeber ist das Problem
denn die Blechkappe schirmt den Bereich komplett ab, so das darunter kaum Luftwechsel stattfinden kann
Zuletzt geändert von
Aynchel am Fr 03 Jul, 2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fr 03 Jul, 2020 09:17
Aber mehr wie 120° wirds doch da nicht geben, und das muss das Ding jahrelang aushalten können. Egal, Luftumwälzung schadet nie, nur musst Du u.U. noch ein paar Löcher wo reinmachen, dass die Luft auch umlaufen KANN.
Gruß
Hans
Fr 03 Jul, 2020 11:27
120° im Betrieb ja. Ich denke da ist eher das Nachheizen das Problem.
Grüße
MB
Fr 03 Jul, 2020 12:11
hat jemand eine Idee, wie ich das ausgewuchtet bekomme
viel Unwucht ist es bestimmt nicht, aber es wäre mir lieber wenn ich das prüfen könnte
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