Seite 2 von 3

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 15:08
von Maennerzimmer
Myke hat geschrieben:
zur typenwahl: sollt was neueres sein, womit man mit nur kleinen sorgen (ohne ist besser) 2-3 wochen im abseits unterwegs sein kann. max. 170 kg.
f650 dakar ist toll, aber schwer.(und fällt weg, weil ich meine f umbaue.)
g310 gs ist echt lustig zu fahren, aber nur mit änderungen geländetauglich (speichenräder, bereifung, härtere federn).
die kleine versys ist ein echter dreck.
die himalayan ist hybsch, aber schwer (und vermutlich nicht sorgenfrei :D ).
die crf-derivate sind lustig zu fahren (450), aber vermutl. nur für 2 stunden. (weyl einem dann alles wehtut.) die 250er sind luftpumpen. alle zusammen sind wartungsintensiv.
ktm mag i net.

:gruebel:


Fantic Caballero 500 Rally, da Du ja keine Berührungsängste mit China Motoren hast...

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 15:37
von gatsch.hupfa
Na ja: crf 250 l

viewtopic.php?f=60&t=17097&p=360615#p360615

warum war das nix?

für eine DR 350 (se) bist fast zu groß, ist bei mir schon grenzwertig, aber für 2 Wochen im Urlaub (ohne Sozia) reichts und ist sonst ein recht anständiges Mopperl.
134 kg leer, 146 kg mit 9 ltr Sprit, selber gemessen.
Frühere Kickstartversionen sind noch ein paar kg leichter.

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 17:48
von Myke
wie gesagt: crf 250 l = bessere luftpumpe.

das wär ok :
https://www.youtube.com/watch?v=MRqXT_Xakco

:-D

die speisekarte dazu:
http://www.rally-raidproducts.co.uk/bmw ... oked-wheel

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 18:00
von gatsch.hupfa

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 18:08
von Uwe Steinbrecher
Maennerzimmer hat geschrieben:
Fantic Caballero 500 Rally, da Du ja keine Berührungsängste mit China Motoren hast...

So ein Quatsch!
Ein wunderschönes Motorrad und ein Lifestyle-Objekt erster Güte.
Aber: Über 160 Kg. Trocken. 19 Zoll Vorderrad, wenig Federweg und eine Ausstattung und Bauweise, die von der Empfindlichkeit eher an Eisdiele als an Walddurquerung denken lässt! :smt009
Das ist, zumindest so wie ich es verstanden habe, zu 100% genau das was der Myke nicht sucht.

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 18:22
von Myke
yesssss, uwe ! ;-)

@ gatsch:
sicher ein potentes gerät.
2001 und 4,5k € :gruebel:

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 18:23
von Straßenschrauber
Für das Geld kannst Du aus einer runtergerittenen gebrauchten SR500 ein sehr ordentliches Fahrzeug nach Deinem Geschmack machen oder machen lassen.
Rezepte dafür gibt es, Teile zum Kaufen und Dranschrauben gibt es auch.
40 PS bei 7.500/min und 43 Nm bei 6.500/min bei der Fantic: Locker drin mit dem SR-Motor.
140kg fahrfertig sind auch realistisch.

Rahmen und Schwinge bleiben auf SR-Standard, aber sooo schlecht ist der nicht.

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 19:27
von Myke
die geh ich am donnerstag probieren:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 314771881/

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 19:46
von gatsch.hupfa
schaut vernünftig aus
google mal unter advrider colebatch.
wirst fernweh bekommen

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 20:10
von Dreckbratze
ritzèlwechseĺ ìst da lustig, oder? viel geld.

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 20:50
von Maybach
@Dreckbratze
Macht man bei den BMW nicht mehr. Man stellt sie in die Werkstatt, dann hüpft ein ungefähr 22jähriger mit einem Laptop und dem Diagnosestecker ran, macht unter seinen gegelten Haaren ein wichtiges Gesicht und teilt Dir nach Abschluss mit, dass die Fehlerziffern vermuten lassen, dass das Ritzel gewechselt werden sollte. Und dann lässt Du das machen. Wahrscheinlich auch in der Wüste ...

Maybach

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 22:04
von Dreckbratze
ach, der myke auch? :grin: glaub ich eher nicht ;-)
ich meine mich zu erinnern, dass diese baureihedas ritzel im schwingendrehpunkt hat. ist wohl etwas arbeitsintensiv. aber ich finde den preis schon recht hoch für einen 12 jahre alten single.

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Mo 08 Jul, 2019 23:20
von Uwe Steinbrecher
Die Dinger sind halt sehr begehrt.
Haben vor allem auch in der Fernreisescene einen exzellenten Ruf.
Das, in Kombination zum Bayrischen Hersteller, gekoppelt mit kurzer Bauzeit und geringen Stückzahlen, ergibt halt hohe Kurse :roll:
Wenn du das schon hochpreisig findest, kannst du ja mal gucken was so eine HP GS heute kostet :shock:

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Di 09 Jul, 2019 06:03
von gatsch.hupfa
Dreckbratze hat geschrieben:ach, der myke auch? :grin: glaub ich eher nicht ;-)
ich meine mich zu erinnern, dass diese baureihedas ritzel im schwingendrehpunkt hat. ist wohl etwas arbeitsintensiv. aber ich finde den preis schon recht hoch für einen 12 jahre alten single.


Die mit dem Ritzel auf der Schwingenachse ist die G 450 X, eine reinrassige Sportenduro, vergleichbar mit KTM EXCs, Yamaha WRs, also sehr motocrossähnlich und so 125 kg schwer.
Sie ist eigentlich ein super Mopperl, und die Idee mit dem Ritzel im Schwingendrehpunkt ist ja auch kettenspanntechnisch eine gute Idee, aber irgendwie konntest du nach einem Sprung das Hinterende durch Gasgeben nicht versteifen beim Aufkommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_450_X


Die G 650 X (Xcallange)ist die sportlichste ( und auch leichteste - ja sowas gibts auch :-D ) aus der F 650 er Serie.
Die mit dem Rotax Einzylinder Motor.
Entspricht eigentlich einer KTM LC4 oder einer XT660 :omg: .
Nur dass halt eine LC4 (ab 2003) ALLES besser machen kann als die Xcallange, darum fangen alle an die Xcallange umzubauen, braucht man bei KTM nicht, da ist schon alles so wie es sein soll.
Bis auf eine Ausnahme: der Motor ist doppelt so haltbar (aber auch 15 kg schwerer).
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_650_X

Und die Preise sind in Ö etwas höher als in D, kleineres Angebot + Extrasteuer (NOVA)

Re: asia wing enduro ?

BeitragVerfasst: Di 09 Jul, 2019 06:27
von Wauschi
Interessant, interessant,...

Der Hinweis von Tom auf die Suzuki DR-Z 400 S war, finde ich, sehr interessant.
Bis ich die technischen Daten mit der TT verglichen habe (http://www.rallye-tenere.net/Stamb_TTR-600.htm bzw. http://www.rallye-tenere.net/Stamb_tt_600_s-e.htm).
Jetzt freue ich mich wieder an meiner TTS mit E-Starter weiterzuschrauben.

Wauschi