Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldungen

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldungen

Beitragvon koarrl » Di 09 Jul, 2019 19:27

Falls es hier wen tangieren sollte:

Irgendwann bei ca, 50Tkm beginnt die Mafiakarre kryptische Meldungen zu displayen.
"Hill Holder nicht verfügbar", "kein ABS", kein Bremslicht geht mehr.

Eine längere Forensuche wies mich zur Ursache - ein Billigschalter im Fußraum, Stronach-Plastik im einstelligen Euro-Wert.
Der Ausbau ist "§$%&/, da im Fußraum kein Platz für Lampe, Kopf und 2 Hände ist.
Mit einer kamasutrischen Stellung gehts dann aber doch. Schraubenzieher zum Aufhaken der Steckerverriegelung muß sein.
Das Kabelschwänzchen muß natürlich derart kurz sein, damit es richtig Spaß macht.

Heute kam das Ersatzteil im niedrigen zweistelligen Eurowert.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse, ein Öffner und getrennt ein Schließer, mechanisch in Folge mit einem Stößel betätigt.
Beim Einbau (Bajonett-Schnapp) erfolgt eine Selbstjustierung.
Bis man das verstanden hat, schnappt er natürlich - schon vor dem Einbau.
Zum Glück ist der Urzustand wieder herstellbar.
Details für Interessierte im Wartungsforum.

Möchte nicht wissen, wieviel eine Werkstätte für diese action (Heilen kranker Anzeigetexte) verrechnen täte.
Jedwede Elektronik im KFZ ist abzulehnen.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Richy » Di 09 Jul, 2019 19:53

So ein ähnliches Problem kennt mein Daimler auch. Zum Glück hat der Vorbesitzer das Ding schon getauscht. :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Myke » Di 09 Jul, 2019 20:24

ebenso mein audi.
hab ein campingbett benutzt. dann gings, bäuchlings. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Boscho » Di 09 Jul, 2019 21:02

Kaufts euch halt automobiles Alteisen. Da kann man mehr dran reparieren ... ;)

... muss das dann aber auch. Fragt mich nicht woher ich das weiß. :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Richy » Di 09 Jul, 2019 21:19

Mein daimler ist Alteisen!
Bzw. eher Altrost, weil viel Eisen hatter nimmer...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Maybach » Mi 10 Jul, 2019 06:16

Ich muss mal für den 500 einer Lanze brechen. Ich habe den gekauft mit dem Paralleltwin (klar!) und dann meiner Frau geschenkt. Selbst diese Belastung hat er bislang klaglos weggesteckt - wenn man von den geringfügigen "Anpassungen des Lichtraumprofils" mal absieht. Laufen tut der, zuverlässig, schnell und geringverbrauchend.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Nanno » Mi 10 Jul, 2019 10:18

koarrl hat geschrieben:Jedwede Elektronik im KFZ ist abzulehnen.


Naja, mein Volvo darf auch gehen, weil

a) für die mit dem ABS-gekoppelte Traktionskontrolle eine Software zur "Kalibrierung" notwendig wäre
b) die meisten Volvo-Werkstätten selbige nicht mehr haben, weil mein Volvo ja eigentlich ein fast 25-jähriger 850er mit anderem Aufkleber ist.

Bin gespannt, wie sich die beiden potenziellen Nachfolger schlagen. Wenns nur nach mir ginge, wäre es ja ein Suzuki Samurai geworden... :floet:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Myke » Mi 10 Jul, 2019 14:04

ui, die sind rostig !
das fahrgestell is aber super.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Bernhard S. » Mi 10 Jul, 2019 15:51

Maybach hat geschrieben:Ich habe den gekauft mit dem Paralleltwin (klar!) und dann meiner Frau geschenkt. Selbst diese Belastung hat er bislang klaglos weggesteckt

Kläre er mich auf:
Wie kann ein Schenkungsvorgang
geringfügige "Anpassungen des Lichtraumprofils"
auslösen? :weg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Jul, 2019 16:42

beim zielen in die parklücke :fiessgrinz:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Maybach » Mi 10 Jul, 2019 19:10

Ungefähr wie Dreckbratze andeutet.
Oder: " Ich weiß gar nicht, es hat nicht mal 'tock' gemacht."
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon Lederclaus » Mi 10 Jul, 2019 20:28

Maybach hat geschrieben: wenn man von den geringfügigen "Anpassungen des Lichtraumprofils" mal absieht.


:smt005 :rofl:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Fiat 500 Automatik, Modell 2014 - kryptische Fehlermeldu

Beitragvon koarrl » Do 11 Jul, 2019 05:59

@Maybach bzw. lieber Wolfgang,
erst nach Wikipedia-Konsultation habe ich geschnallt, dass es den auch mit einem winzigen Turbo-Paralleltwin gibt.
Habe damals den mit den wenigsten PS und dem konservativsten Motorkonzept genommen, weil ich gerade von smart-artigen Undingen Abstand gewinnen mußte.
Also 4Zylünder, 8V, um 70PS. null spritzig, fährt halt so. Die Automatik tut immerhin tadellos verglichen mit der fahrschülerhaft anmutenden der frühen SMRTs.

Ich wünsche dem Wägelchen deiner Holden ein langes Leben; unsere beiden Smrte haben jeweils bei ca. 105tkm den Löffel abgegeben.
Allerdings durch Ventilschaden beim mittleren der 3 Zylynder - das kann euch nicht passieren.
Nie wieder Mikroturbo, nie wieder Entmündigung durch zentrale Steuergeräte für alles, hab ich damals geknirscht ...
Fiat selberschrauben ist halt mühsam, weil wenig Dokumentation für unsereinen greifbar ist. Zu neu, keine frei verfügbaren OBD2-Tools ...

Aber - jetzt erst recht!

:-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder