Bremserei, entlüftendes Gebastel

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon S&T » Mo 15 Jul, 2019 16:41

Ich hab schon ältere Autowagen mit mehr Kilometern besessen, aber der Dampfkesselverein hat DonVito von der Stuttgarter Sternenschmiede tatsächlich wegen malader Bremsleitungen
die Plakette verwehrt... der Unmut des Dipl.Ingenieurs ruft natürlich den sportlichen Ehrgeiz des Meisters auf den Plan... fehlender Grube oder Bühne zum Trotze...
Auffahrrampen vorne und Luftfederung an der Hinterachse sowie ausreichend Ignoranz gegenüber den ersten Verschleiß zeigenden Gebeinen machens möglich, so man denn wirklich will...

Nun will, nachdem der Tank seinen Weg aus und wieder in den Sternenkreuzer gefunden hat sowie 4,5m Stahlleitung gebogen, gebördelt, verlegt und gesichert sind, die Bremsanlage freilich auch entlüftet werden.

Ein vergleichbares Körbchen mit Marmeladenglas, Schlauch und Befüllspritze hat vermutlich fast jeder, und mühte sich schon an Mopedbremsen damit ab, zumal allein...

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Eine solche Flasche als Büchsen- oder Glasersatz ist schon hilfreich, hat aber je nach Variante kein Ventil oder zu viel leere Leitung bis zu selbigem, so dass diese erstmal entlüftet gehört...
Also weiterhin pumpen, auf, zu...?

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Ventile gibts ja, aber als Schlauchvariante nicht mit der Flasche kombinierbar, als Entlüfterschraube je Bremssattel anzuschaffen, ggf. als Luxusvariante (Stahlbus).
Auch keine wirkliche Lösung...

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Alternativ, in Plastik oder Metall, eine Zeit lang als DAS Wundermittel gepriesen und von mir v.A. zwecks Befüllung/Entlüftung neuer Stahlflexleitungen angeschafft,
die Vakuumpumpe. Murks, weil die Pumpe so viel Luft am Nippel vorbei zieht, dass man kaum erkennen kann, ob aus der Anlage noch Luft kommt oder nicht.
Gilt erst recht, wenn die Anschlussstücke wie hier zum einen per se zu groß, zum andern eher aus Hartplastik denn aus Gummi sind.

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Zumindest letzterem lässt sich über die Zubehörschiene abhelfen, es gibt die Dinger tatsächlich in klein & weich genug:

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Weiter sind wir jetzt immernoch nicht, die Leitung sauber befüllen und entlüften, nur mit pumpen und auf/zu wird nix, allein sowieso nicht.

Zu meinen Werstattzeiten gabs dort ein ATE Befüllgerät, druckbeaufschlagt... super Sache, ran an den Flüssigkeitsbehälter, 1,5-2,5bar Druck drauf,
Entlüfterschraube auf und nach 100ml glücklich sein (offiziell 250ml je Zylinder/Sattel...), egal ob hydraulische Kupplung oder Bremsanlage, unbeeindruckt
ob volle oder neue, leere Leitungen und auch bei ungünstiger Lage erfolgreicher als Handgepumpe.
Sowas kostet mittlere dreistellige €urobeträge... oder aber in Plastik, ab ca.50, 60 Taler... aber Plastik? Kaufen...? hm...

Hier staubt seit Jahren ein ausrangierter Feuerlöscher rum...

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Das Schräubchen überm Ventil samt Einsatz (die "Kronenmutter) sind Plastik, lassen sich aber nur mit Blutopfer austreiben...

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Der ehemalige Anschluss für die CO2-Patrone wird abgesägt und verschlossen, dafür gibts zwei neue Gewindelöcher...

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Dann noch eine passende Gewindebuchse, ein Steigrohr und Anschluss für 2m PVC-Schlauch basteln.

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Leider fehlt ein Bild von der kompletten Anlage und muss nachgeliefert werden... ein Manometer aus dem Fundus, ein Kugelhahn und ein Druckluftanschluss
sorgen für kontrollierbares Aufdrücken.
Am andern Ende gibt es nochmal ein Hähnchen und eine Kupplung für allfällige Adapter, ggf. auch selbst anzufertigen.

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Einsatzbereitschaft hergestellt:

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Kurz: DonVitos neue Leitung entlüftet, an den anderen Bremszangen die Brühe brav gewechselt, zum Inschenör und die Plakette abgeholt... :smt023

Trotzdem... warum tu ich mir sowas an...? :omg:
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon fleisspelz » Mo 15 Jul, 2019 17:02

Das nächste Mal kannst Du einfach meinen Unterdruck-Entlüfter nehmen, wenn Du magst ...
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..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon Richy » Mo 15 Jul, 2019 18:51

Nach diversen Versuchen bin ich jetzt beim Auto auch eher von der Überdruck-Variante überzeugt. Das geht mit Abstand am einfachsten. Einfach Druck drauf geben, ein Behälter mit Flüssigkeit hängt mit dran und dann kann man in aller Ruhe die jeweilige Leitung entlüften und man braucht keine Angst haben, den Behälter im Motorraum zu leeren, es gibt keine Sauerei und überhaupt und so.
Täte ich mir am liebsten auch selber bauen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon T. » Mo 15 Jul, 2019 19:36

Das mit der Handpumpe is an einem Vierrad Strafarbeit....und gibt Mukis in der Hand.
....woher ich das weiß?

Mein großes Unterdruckgerät ist seit dem Werkstattumzug verschütt... :ugly:

...fühl also mit.
T.Bild
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 15 Jul, 2019 19:44

Hallo Marc
Da hast du dir ja viel Mühe gemacht!
Meiner einer hat, weil`s auf Lager lag, einfach den Behälter für die Scheibenwaschanlage vom Käfer, Kübel und co genommen.
Noch ein Absperrhahn in die Ablaufleitung und einen Deckel für den Bremsflüsskeitsbehälter. Fertig.
Eine Trennung zwischen Druckluft und Bremsflüssigkeit findet leider nicht statt, also darauf achten dass die Druckluft trocken und ölfrei ist.
Karsten
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon Myke » Mo 15 Jul, 2019 20:59

ui. :-D
ich hab neulich 2m transparenten schlauch genommen und hab im kreis gepumpt, mim bremshebel. :gruebel:
let there be rock !
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon GrafSpee » Mo 15 Jul, 2019 21:15

Kleiner Tipp für die Unterdruckentlüfter:
Die Nippel am Gewinde mit etwas Teflonband umwickeln.
Hilft gegen das ständige Luft am Nippelgewinde ziehen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon Puki » Mi 17 Jul, 2019 11:39

GrafSpee hat geschrieben:Kleiner Tipp für die Unterdruckentlüfter:
Die Nippel am Gewinde mit etwas Teflonband umwickeln.
Hilft gegen das ständige Luft am Nippelgewinde ziehen...

MfG Jens



Servus,

Gute Idee, sollt ich bei Gelegenheit probieren!

Gruß, Simon
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Re: Bremserei, entlüftendes Gebastel

Beitragvon S&T » Mi 17 Jul, 2019 18:31

nochmal in der Totalen:

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Auch immer eine gute Empfehlung: Rohrleitungsschlüssel. Nicht nur für Druckschrauben bei Stahlleitungen, auch
Entlüfternippel behalten so eher ihren Sechkant...

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