BMW F650, 34 PS, Bj1995

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Maybach » Mo 12 Aug, 2019 21:01

Servus Gemeinde,

meine wunderbare Frau hat in der Erkenntnis, das ich künftig mehr Zeit zum Motorradfahren hätte, beschlossen den Motorradführerschein zu machen. Ohne dass ich das getriggered hätte, wohlgemerkt!

Die XS ist zu schwer und die TT zu hoch. Nun schaue ich und finde eine BMW F650 mit 34 PS, die erschwinglich ist (1400€) und in einem scheinbar brauchbaren Zustand. Was ist davon zu halten als Anfängermotorrad? Kann man das ggf. auf 50 PS "hochrüsten"? Der Rotax gilt ja als zuverlässig, oder gibt es da Warnhinweise?
Nachteil: die Karre ist so grauslig vom Design, dass man das fast schon lassen sollte. Und wenn die mal umgeworfen wird, ist es auch nicht schlimm ...

Ich höre die geneigten Fachkommentare ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon keulemaster » Mo 12 Aug, 2019 22:03

Die Tauglichkeit ist sekundär, wenn die Farbe falsch ist. :lol: :weg:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Richy » Mo 12 Aug, 2019 22:19

Wunderbares Motorrad, finde ich. Das Design, naja, pfui... :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon heiligekuh79 » Di 13 Aug, 2019 04:46

Honda SLR 650? Leicht, handlich und mit Tieferlegungs-Umrüstung (ca 80€) selbst für mich (1,58 m) niedrig genug. Nicht wirklich fürs Gelände geeignet, dafür ist sie zu weich gefedert, aber ein gutmütiger und ausreichend agiler kleiner Kurven-Flitzer, der auch gemäßigten Schotter gut weg steckt und Alles kann, was man für den Anfang braucht. Der Motor ist der gleiche, wie bei der Dominator. Die Ausstattung ist spartanisch. Kein überflüssiger Schnick-Schnack, kein Mäuse-Kino, nicht mal ein Drehzahl-Messer, aber sehr übersichtlich und völlig ausreichend.Leider etwas kleiner Tank. Gute Sicht nach hinten durch die Rückspiegel. Die Sitzbank macht nach einer halben Stunde einen unbequemen Eindruck, aber nach einem Tag Fahrerei tut Nichts mehr weh.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die NTV. Zuerst gewöhnungsbedürftige Sitzposition, aber nach einem Fahr-Tag steigt man ab und Nichts tut weh. Ich war damit dieses Jahr am Sölk. 1260 km an einem Tag in den dicksten Pfingst-Staus und ich habe nicht wirklich gelitten. Die NTV ist solide verarbeitet, völlig problemlos und für kleine Fahrerinnen gut zu handeln.
Die F 650 ist zwar niedrig, aber die Sitzbank ist vorne recht breit, so daß zumindest ich, nicht gut mit den Beinen runter komme. Das muss Deine Frau ausprobieren. Wichtig finde ich, daß das Motorrad am Anfang nicht mehr Aufmerksamkeit von der Fahrerin verlangt, als die Straße. Je mehr Schnick-Schnack, desto mehr Ablenkung.
Und was das Design angeht, alter Reiterspruch: Das gute Pferd hat keine Farbe.
Und von der Farbe geht bei jedem Hinschmeissen sowieso etwas ab :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon hiha » Di 13 Aug, 2019 05:48

Die F650 ist gefühlt schwerer als die XS, in Echt wohl auch, da bin ich ziemlich sicher. Es gibt Tieferlegungssätze, m.W. sogar von BMW selber, die Nachbarin hat so eine Kiste. Wie die das mit dem Drosseln gemacht haben, ist mir nicht bekannt. Das ABS funktioniert.
Ich empfehle der Jeannine einen Trial-schnupperkurs oder sowas, fürs automatisierte Gefühl beim Bremsen usw.. Angeblich gibts in Telfs einen, ausserdem hat euer Polizei-motorsportverein früher auch eine Trialabteilung unterhalten. Mitterweile find ich da allerdings nix mehr, aber man kann ja mal fragen. Die Damen und Herren haben wir auf den Rennstrecken in Rijeka und Pannonien kennen gelernt, sehr nette Gendarm(inn)en.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon schnupfhuhn » Di 13 Aug, 2019 05:51

Gutes Moped. Der Abr Andreas fährt doch eine, frag den mal aus.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Nanno » Di 13 Aug, 2019 06:09

Der Motor müsste recht ähnlich dem in der Moto 6.5 meines Papas sein. Falls ja, holla die Waldfee geht gut, wenn man ihn entsprechend zwirbelt. Untenrum schön handzahm, also sicher sehr gut Anfänger-geeignet. Lt. Lederclaus soll man die Wasserpumpe im Auge haben bzw. in den Ausgleichsbehälter schaun ob Öl im Kühlwasser ist. Bremsen und andere Verschleißteile sind ganz normale Handelsware also bei den üblichen Motorrad-Supermärkten leicht und gut zu kriegen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Maybach » Di 13 Aug, 2019 06:25

Danke allen Beiträgern soweit!

@Sabo: Sagt wer?

@Hiha: PSV kenne ich, aber ich glaube nicht, dass die noch trialisieren. F650 soll angeblich 180 kg leer wiegen, XS liegt bei 220.

@Nanno: Das wäre für jemand, der absoluter Anfänger ist. Da halte ich Diskussionen um Leistungssteigerungen noch für verfüht. Mir ging es um das Wie der Reduktion ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Nanno » Di 13 Aug, 2019 06:36

Was ich damit sagen wollte ist, untenrum ist sehr handzahm, um nicht zu sagen brustschwach, aber je mehr man dreht umso mehr Leistung kommt. Sprich sehr Anfänger-tauglich und sollte auch eine Zeit lang gut mitwachsen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon hiha » Di 13 Aug, 2019 06:38

Der Motor ist nur nahe verwandt mit dem Rotax aus der 6.5. Unterschiede: Gleit- statt Wälzlagerung an Pleuel und Kurbelwelle, vier statt fünf Ventile. Leistung ist aber gut ausreichend. Motor ist elastisch, was wohl an dem fehlenden dritten Einlassventil liegt, er freut sich aber über Drehzahl, und ist nach meinem Ermessen vibrationsfrei, verglichen mit XT/SR u.Ä.

Edit: Ist das noch die Vergaserische, oder schon die Eingespritzte? Kenner bevorzugen angeblich Erstere.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon hiha » Di 13 Aug, 2019 06:47

Nachtrag: Meines Wissens besteht die Drossel aus einem Anschlagwinkel für den Vergaser, bzw die Drosselklappe. Gesehen hab ich das Teil allerdings noch nie in echt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Myke » Di 13 Aug, 2019 06:49

ich mag die f ! angenehm zu fahren und die optik lässt sich für kleines geld ändern.

https://photos.app.goo.gl/iungEXoGMUgFhqPz6

das spart gleich mal 10 kg !

auf bergstrassen ist das moped genial. tieferlegungs-sätze gibts in der bucht (falls nötig).
ich beschreite grad den weg in die andere richtung und baue ein dakar-fahrwerk ein.
beim schrauben fiel mir die erstaunlich gute verarbeitung des mopeds auf. laut f-forum sind 200kkm bis zur ersten motorrevision drinn, bei guter wartung.

ist irgendwie ein gutes gefühl, bei einer ausfahrt nicht mit techn. problemen rechnen zu müssen. :wink:

frag den wauschi; er hat nordamerika bereist, mit einer f 650.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Färt » Di 13 Aug, 2019 07:03

hiha hat geschrieben:
Edit: Ist das noch die Vergaserische, oder schon die Eingespritzte?


....die hat Vergaser, Einspritzung kam um die 2000 mit dem Nachfolgermodel...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon urban » Di 13 Aug, 2019 08:03

@ maybach die Frage ist wie tief muß das Moped sein damit deine Holde gut sitzen kann.

Werkstiefer oder selbstgemacht?

Die verschiedenen Einspritzer Modelle haben auch unterschiedliche Sitzhöhen ab Werk. wenn als geklärt welche es werden soll dann:
wenn ihr nur eine niedrige Sitzbank reicht dann ist okay welche du nimmst.
Sollte sie aber noch weniger Sitzhöhe benötigen . so um bei 73 cm dann würde ich zu einer vom Werk tiefergelegten raten. Hier ist das gesamte Fahrwerk anders -Gabel -Sitzbank - Hinterradfederbein incl. Hebel.
bei den "selbst" tiefergelegten wird oft nur die Gabel durchgeschoben was die Sitzhöhe zwar schön tief macht aber das Fahrverhalten wird auch bei langsamer Fahrt grauselig und stärk nicht gerade das Selbstvertrauen der Anfängerin.
wenn dann noch hinten am Federbein nur die Hebel getauscht wurden , schlägt Sie schnell durch. Zuladung!

Eh aufpassen wenn sich ein dann ein Mann auf das Moped setzt. Durch die Tieferlegung setzten die Rasten sehr schnell auf .

Vergaser oder Einspritzer Modell?
ich hätte meiner Holden ja lieber ein Vergaser Modell gekauft. Läst sich für mich leichter warten und reparieren.
Bei den Neueren kommt halt auch immer mehr Elektronik. Wenns läuft(und das tut es in diesem Fall äußerst zuverlässig) wie es bei der heimischen Wartung aussieht ist eine Andere.
Hab ich bis jetzt aber auch noch nicht viel Erfahrung mit- daher auch keine näheren Angaben.
Aber auch genau das war letztendlich der Kaufgrund für eine Einspritzer. Madam hatte in der Fahrschule ja viel Nützes und unnützes Zeug kennengelernt.
So war Sie der Meinung das das ABS vorn ein Must Have ist.


Tiefergelegte F`s werden gern als Ehefrauenmoped gekauft. Halt neben der GS von Ihm. Demendsprechend werden diese oft nach einiger Standzeit entsorgt da die Gattin dann doch nicht mitfährt und Er eingesehen hat das sich das auch in Zukunft wohl nicht ändert. diese Mopeds sind oft direkt vom Werk tiefer geordert worden. meist als reines Sonntagsmoped, also ohne Gepäcksystem.
wenn du das nicht benötigst okay.

Wenn es nachgekauft werden muss kann es schnell Teuer werden. Ebenso wie die Tieferlegung.

mit ein wenig Suchen und Zeit findet man aber das passende Fahrzeug.

wenn dann noch die Farbe stimmt ist auch die Dame glücklich

keulemaster hat geschrieben:Die Tauglichkeit ist sekundär, wenn die Farbe falsch ist. :lol: :weg:


wie war ! vor 3Monaten selbst erlebt beim Kauf von Katjas F . letztendlich Kaufentscheidendt . Nicht das augenscheinlich bessere Moped :omg:

Gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: BMW F650, 34 PS, Bj1995

Beitragvon Zimmi » Di 13 Aug, 2019 08:19

Was der Urban bezüglich Fahrverhalten und der Greg bezüglich Motorleistung schrub, kann ich in etwa bestätigen. Eine Bekannte hatte Anfang der 2000er eine tiefgelegte F 650 GS, AFAIK Werkstieferlegung. Ich wollte den Eimer mal fahren, einfach weil ich noch nie so eine modere Einzylinderkiste unterm Hintern gehabt hatte.
Untenraus wirklich keine Leistung, oben dann ordentlich. Aber die erste Linkskurve (nicht mal ansatzweise spochtlich angegangen, aber immerhin mal mit ein wenig Schräglage) ergab dann schon ein deutliches SCHRAAAAAP! vom Ausleger des Seitenständers. Für einen Anfänger sicher eher ScheiXXXe. Mag sein, dass ich aufgrund meines vielleicht max. 15 kg höheren Gewichts gegenüber der Besitzerin (die sowieso immer nur Blümchen gepflückt hat, im Faultier-Modus, kwasi) den Ausschlag dazu gab, aber mich hat's angepestet wie noch was, dass eine sogenannte Enduro praktisch keine Schräglagenfreiheit hat.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ahnungsloser