Antwort auf Arnes Frage im ";-)"-Thread:
Arne hat geschrieben:Wirkungsgrad Verbrenner 35% unter optimalen Bedingungen bei dem Teil ein 49 ccm, 4Takt Benziner
Wirkungsgrad Generator bei Kleinstromerzeugern cos phi 0,8
Wirkungsgrad Laderegler cos phi 0,95
Wirkungsgrad FU 55KW 97,6%
und das holt man alles durch Bremsen wieder raus Respekt.
Also, den Artikel habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber:
Ja, das alles holt man (nicht nur) mit Bremsen wieder raus. Der Artikel handelte vom Fahren zweier von der Größe her vergleichbaren modernen Autos, einem Tesla und einem "konventionellen" Japaner. Beide wurden gleichzeitig auf der gleichen Strecke im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr gefahren.
Der Versuch lief etwa so ab: Der Japaner wurde vollgetankt, dann ca. 50km (oder waren es 100? Weiß ich nicht mehr) gefahren und wieder getankt. Der Tesla wurde vollgeladen und nach der Strecke mit dem Dieselaggregat wieder vollgeladen und die vom Aggregat verbrauchte Spritmenge wieder aufgefüllt.
Das Dieselaggregat läuft während des Ladevorgangs mit voller Leistung, denn das Ladegerät zapft energiemäßig alles ab, was der Generator hergibt. Ergo läuft der Dieselmotor die gesamte Zeit unter Volllast und hat dabei den höchsten Wirkungsgrad.
Gleichzeitig kann der Tesla einen Gutteil seiner Energie beim Bremsen rekuperieren (übrigens einer der Gründe, warum E-Autos so verhältnismäßig große Motoren haben, sie können damit mehr Energie beim Bremsen wieder dem Akku zurückführen).
Währenddessen der "normale" Japaner: Beim Bremsen gehen 100% der kinetischen Energie als Wärme verloren. Und der Motor läuft selten in seinem optimalen Wirkungsgradbereich, schließlich fährt man selten mit Vollgas umher, besonders in der Stadt/Landstraße. Das alles wiegt die zusätzlichen Verluste der Elektronik mehr als auf (durch moderne Schaltregler hat man dort ohnehin bereits einen recht hohen Wirkungsgrad).
Der Unterschied waren keine Größenordnungen, aber durchaus deutlich messbar (halber Liter oder so).
Deswegen sind auch Hybridfahrzeuge je nach Einsatzzweck trotz mehr Gewicht durchaus sinnvoll, da sie sowohl Energie beim Bremsen zurückführen können als auch den Verbrennungsmotor öfter im Volllastbereich fahren können.
Ich würde das ja gerne alles mal mit echten Daten nachrechnen, allerdings fehlen mir doch arg viele Informationen, um da ein brauchbares Ergebnis zu haben.
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Zum eigentlichen Thema das Threads habe ich hier einen Artikel, den ich recht gut finde:
https://www.volker-quaschning.de/artike ... /index.phpEr versucht das einigermaßen differenziert zu betrachten, auch an manch anderen Beiträgen ist mir der Autor schonmal positiv aufgefallen. Dennoch ist auch das natürlich nur eine Sicht der Dinge und sollte dementsprechend kritisch betrachtet werden. "Medienkompetenz" nennt sich das Ganze.
Die von S&T bemängelte Neutralität ließe sich sehr leicht verbessern, wenn man sich mal an die Physik halten würde und sich nicht selbst bescheißt, wenn man was behauptet oder nachplappert (nur, weil es nicht der eigenen Meinung entspricht). Es wäre schön, wenn das vielleicht uns hier im Forum mal gelingen würde.
Ganz ohne Greta-Witze, Vogelschlagmärchen und Tesla-Fanboy-Gequatsche. Mich interessiert nämlich auch, was wirklich bei der Gesamtbetrachtung rauskommt.