Servus Peter,
ich hatte so eine Kiste mal, wenn auch nicht im Winter.
Bin allerdings nur wenig zum Fahren gekommen, da der originale Zergaser sich trotz Reinigungs-/Reparaturexzessen bezüglich vernünftiger Zusammenarbeit verweigerte, Besserung brachte dann ein Mikuni, allerdings war dann der Anschaffungsgrund für die Kiste weggefallen und sie durfte gehen. Bin also nur bedingt erleuchtet.
Die neueren Voll-Alu-Motoren sind qualitativ wohl eher nicht so toll, was man hört, die älteren mit Gusszylindern seien haltbarer. Ich hatte den moderneren Block, bemerkenswert waren die brachialen Vibrationen ab dem Drehzahlbereich, wo verwertbare Leistung abrufbar war.
Defekte hatte ich keine.
Für den Winter nicht so optimal dürften die Bowdenzüge zur Hinterrad- und Beiwagenbremse sein. Ansonsten ist das Ding hopfenleicht, der Beiwagen fühlt sich fast an wie heliumgefüllt.
Der Motor hat als Gegenläufer bei niedrigen Drehzahlen einen einzigartigen 2T-Sound, oben raus klingt's wie ein Mofa.
Meine Jawa hatte eine Scheibenbremse vorne. Die hat einen einstellbaren Handhebel - wenn der falsch eingestellt ist, kann es passieren, dass die Bremse unterm Fahren selbständig langsam immer weiter zu macht (Hitzeentwicklung!) und man mit blockiertem Vorderrad stehenbleibt. Woher ich das weiß?
Richtig eingestellt verzögert das Trumm ordentlich und unauffällig.
Das Fahrwerk ist insgesamt recht weich. Alles verwindet sich beim Kurvenfahren, von der Gabel über den Mopedrahmen und die Anschlussteile bis hin zum Velorex-Rahmen. Die Velorex-BW-Radachsen sind wohl gern genommene Verbiegungskandidaten, das Federbein am BW ist viel zu weich, Verbesserungen sind möglich (Umschweißen der Schwinge auf andere Federbeinaufnahme und Montage einer dickeren Radachse).
Mir hat die Kiste fahrtechnisch durchaus Spaß bereitet.
Die Elektrik fand ich spannend. Sehr viele Steckverbindungen, die null geschützt sind. Stell ich mir für den Winter suboptimal vor.
Lenkertausch ist tricky, da der originale Lenker angeschweißte Halter für Kupplungs- und Bremshebel hat. Der Not-Aus-Schalter ist ein Öffner und kein Schließer wie bei den üblichen Japanern, der Hupenschalter sitzt vor und nicht hinter der Hupe, so dass man da was basteln muss, um Japaner-Armaturen zu adaptieren.
Hoffe, das hilft Dir erst mal...
Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -