Mykes Wysteney (BMW F650 GS)
Verfasst: So 03 Nov, 2019 20:19
für kleines geld konnte ich eine gepflegte f mit motorschaden erwerben.
da mach ich mir was klasses draus.
https://photos.app.goo.gl/RHzDuEE9hzsxXc6r5
die an sich sehr haltbaren maschinen haben eine schwachstelle: den steuerkettenspanner. der bleibt gerne stecken und die kette springt über.
und genau der verdacht, den ich hatte, erwies sich als tatsache. am photo sieht man, wie er steckenbleibt, der spanner. zum vergleich dazu, der sollzustand.
https://photos.app.goo.gl/cz8qGz4DddFbgjuj8
mein verdacht dazu: es wurde bei der montage ein sicherungsring vergessen. und zwar von 1996 bis 2003.
wozu sollte sonst die bohrung am federbolzen dienen ? ich hab mal kupferdraht genommen und eine sicherung gebastelt. auf anraten von mario werde ich aber eine sicherung aus stahldraht anfertigen.
https://photos.app.goo.gl/qqv9HWBeDWTaqy7U7
der steg am federbolzen ist der bösewicht. der verklemmt sich. alternative möglichkeit: den steg abdrehen.
am kopf sieht man verbogene einlassventile mit zugehörigen kollisionsspuren am kolben.
https://photos.app.goo.gl/iNRmVcd9YLk1eYp96
einen ersatzkolben hab ich aus nem anderen motor. dieser ist allerdings 0,01 mm dicker, gleitet aber bei der passprobe schön im zylinder.
ausserdem scheint er geschmiedet.
https://photos.app.goo.gl/zF1V4YvQDmkq7T7t8
auch sind die laufflächen für den bolzen riefenfrei.
auch den kopf tausche ich gegen einen gebrauchten aus der bucht. der dichtungssatz ist schon bestellt, also sollte der motor bald laufen.
einstweilen hab ich ein hohes windschild angefertigt und das fahrwerk einer dakar steht bereit, wie auch ein 21er vorderrad.
https://photos.app.goo.gl/3FVK6A2UmcVRdaNJA
die schrauberey in meinem neuen heim macht wirklich spass !
da mach ich mir was klasses draus.
https://photos.app.goo.gl/RHzDuEE9hzsxXc6r5
die an sich sehr haltbaren maschinen haben eine schwachstelle: den steuerkettenspanner. der bleibt gerne stecken und die kette springt über.
und genau der verdacht, den ich hatte, erwies sich als tatsache. am photo sieht man, wie er steckenbleibt, der spanner. zum vergleich dazu, der sollzustand.
https://photos.app.goo.gl/cz8qGz4DddFbgjuj8
mein verdacht dazu: es wurde bei der montage ein sicherungsring vergessen. und zwar von 1996 bis 2003.
wozu sollte sonst die bohrung am federbolzen dienen ? ich hab mal kupferdraht genommen und eine sicherung gebastelt. auf anraten von mario werde ich aber eine sicherung aus stahldraht anfertigen.
https://photos.app.goo.gl/qqv9HWBeDWTaqy7U7
der steg am federbolzen ist der bösewicht. der verklemmt sich. alternative möglichkeit: den steg abdrehen.
am kopf sieht man verbogene einlassventile mit zugehörigen kollisionsspuren am kolben.
https://photos.app.goo.gl/iNRmVcd9YLk1eYp96
einen ersatzkolben hab ich aus nem anderen motor. dieser ist allerdings 0,01 mm dicker, gleitet aber bei der passprobe schön im zylinder.
ausserdem scheint er geschmiedet.
https://photos.app.goo.gl/zF1V4YvQDmkq7T7t8
auch sind die laufflächen für den bolzen riefenfrei.
auch den kopf tausche ich gegen einen gebrauchten aus der bucht. der dichtungssatz ist schon bestellt, also sollte der motor bald laufen.
einstweilen hab ich ein hohes windschild angefertigt und das fahrwerk einer dakar steht bereit, wie auch ein 21er vorderrad.
https://photos.app.goo.gl/3FVK6A2UmcVRdaNJA
die schrauberey in meinem neuen heim macht wirklich spass !