Servus
Hatt von euch schon mal einer einen Tripteq Anbau an eine 1100er GS gemacht.
Habt Ihr irgenwelche hinweise für mich?
Grüße Kwak
Lederclaus hat geschrieben:Moin Uwe,
erstmal ist eine RT der Katastrophenfall, wenn nur mal eben jemand an die Batterie muß oder irgendwas anderes Nebensächliches unter dem Tank zu suchen hat. Die dreiteilige Verkleidung ist die Eiterbeule am Arsch , wenn man sie mit normalem Spaltmaß und ohne kaputtes Gewinde wieder einbauen will. (86.654.876.154.912.765.418.175.454 kleine Schrauben in Plastik mit kleinem gewinde)
Mit kalten Fingern will ich nicht drüber nachdenken.
Ansonsten: Behördenkräder werden gehetzt und die 4-Ventiler werden meist von der Niederlassung gewartet. Schirrmeister bei der Behörde sind Vergangenheit. BMW gibt zB eine Vorgabe von 1 AW (!) für Bremsbelagwechsel. Du kannst dir vorstellen, daß sowas in 5 Minuten pro Bremszange sehr gut und ordentlich erledigt wird.
Welches Baujahr? Finger weg vor 1997. Die Getriebe haben alle Gangspringer und sterben gern mal. Ersatz gibt es gebraucht kaum, wenn ja, ist es eines mit Gangspringer.
Wenn Du eh die Kupplung machst und zum Gespann umbaust, schmeiß gleich das ABS raus. Erstmal hast Du keine Probleme mit dem Hochklappen des Hecks, wenn das ABS raus kommt, kannst Du den Heckrahmen nämlich ausbauen. Viel einfacher. Und dann kaufst Du bei Melvin einfach neue Stahlflexleitungen nach Maß (ca 160 Euro für alles) Die Pumpen können bleiben.Eintrag ist kein Problem. Wird beim Gespann eh lieber ohne ABS gesehen (wenn der Prüfer was taugt). War aufpreispflichtiges Zubehör, ist also auch ohne legal.
Heeler für 3000 ist einfach gelogen ein Verkaufslockangebot. Unter 3,8 k€ gibt es keinen brauchbaren Satz und unter 5 nicht das, was ich mir vorstellen würde.
Versuche, bei Geldnot, einfach nur das Fahrwerk zu kaufen. Also Rahmen, Hilfsrahmen und Schwinge mit Rad. ICH persönlich würde eine Smartradaufnahme für Scheibenbremse nehmen. Dann kannst Du zB 165/65 R15 fahren (Relault Clio, da gibt es auch gute Winterreifen und nicht nur eine Sorte) . Die Bremsaufnahme ist für zwei kleine Grimeca-Zangen (oder die baugleichen Brembos) Du kannst ja erstmal mit einer Zange anfangen und später aufrüsten. Genauso das Hinterrad am Moped. Erst mal so lassen und in Norwegen event. Hakaa hart mit Spikes fahren. Das von Heeler verkaufte Hinterrad nicht nehmen. Da passt nur eine Sorte Reifen drauf. Mit dem Heeler Smartrad- Adapter kannst Du aber eine 5,5 zollx15 Felge vom Smart nehmen (also auch 165/65-15 fahren). Dazu muß der Auspuff um ca 3 cm nach außen (den Halter einfach mit einem langen Holz- Vierkant verbiegen)
Der Hilfsrahmen muß etwas geändert werden, sonst reißt er die beiden kleinen M8x20 Schrauben unten aus dem Motor raus, die gut 30% der Kräfte aufnehmen müssen
Und zwar wird links noch ein Auge angeschweißt, dort wo auch rechts das Auge ist (Fußrastenaufnahme bzw Hauptständeraufnahme). Statt der M6- Stange nimmt am eine lange M10 Schraube, vorher muß man die beiden Buchsen aufbohren und etwas kürzen, in denen der Ständer gelagert war. Nicht schlimm, bringt aber sicheren Halt und dauerhafte Festigkeit.
Das Boot sollte nicht wie vorgeschrieben auf den Rahmen geklebt werden. Sonst kann man nachträglich keine Spur einstellen, ohne das dauernd wieder abzuschneiden . Wenn Du ein Heeler- Boot kaufst, schneide eine 8mm dicke Stahplatte auf die Maße der Vertiefung (ich nehm Edelstahl, ist aber teuer) und klebe und schraube diese von unten an das Boot. Jetzt das Boot auf die vorgesehenen Haltepunkte schrauben und alles wird gut. Die Platte wiegt nämlich ca 18 kg, und ohne sie ist das Gespann kaum fahrbar.
Was noch? Ach ja, kann sein, daß der Heeler Rahmen garnicht mal so schön gebaut ist. Kleine Richtarbeiten oder Einstellen der Vorspur mit der Flex kann schon mal nötig sein. Also erst zusammenbauen, dabei alles regeln, dann wieder zerlegen und lackieren bzw beschichten.(wichtig, da ist IMMER was, wo man schweres Werkzeug einsetzen muß!)
Das Hagon Federbein ist nach der ersten größeren Tour fertig. Horst Ullrich hat extra dafür einen Ersatz, der die asymmetrische Bewegung der komischen Schwinge besser kann. (HCS Federbein)
Generell gesagt: Wenn Du sowas so zusammenbaust, wie ich das machen würde (also Gewicht im Beiwagen, Räder, Nachlaufverkürzung, Vorspur 25mm), fährt das Ding richtig klasse. Bei R1100 GS braucht man keinen Lenkungsdämpfer, bei der R1100R ist der Seriendämpfer leicht überlastet und bei der RT weiß ich es nicht. Leicht fahrbares Spaßmobil.
Ich würd halt keine RT nehmen. Obwohl der Wetterschutz nicht schlecht ist. Aber beim Heelergespann mußt du durch die Verkleidung mit dem oberen Anschluß und dadurch wird das noch beschissener. Wenn Du das mit geringstem Aufwand und Einsatz nach der Gebrauchsanleitung zusammenbaust, fährt es nicht so stabil und der Hilfsrahmen wird irgendwann brechen.
FALLS Du gleich zu einer guten Bremsenlösung tendierst: Hauptbremszylinder Fußbremse durch den 11/16" der Honda VFR800 tauschen. Mit dieser Pumpe die originale hintere Bremszange, die linke vordere Zange und eine FP32 Brembo am Beiwagen bremsen. Mit der Handbremse (die Pumpe bleibt) die zweite Zange vorne und die zweite Zange am Beiwagen bremsen. Bremsleitungen dafür (2,5m lang) gibt es auch bei Melvin. Der Vereiler vorn bleibt, wird halt anders belegt. Und: eine Hohlschraube wird durch eine Hohlschraube mit Entlüfternippel ersetzt. So kann der große Bremskreis vorentlüftet werden (das schaffe ich alleine in 20 Minuten, wenn alle Leitungen leer sind). Sinterbeläge am Beiwagen sind obligatorisch. (am Moped eigentlich auch)
Bis auf die schwache Batterie ist die BMW nicht schlecht, weil Motor, Rahmen und Getriebe lackiert sind. Das gammelt nicht gleich so grauenvoll.
So. Viel Text und noch lange nicht alles erklärt. Ich könnte da 20 Din A 4 Seiten zutexten. Aber das wird zuviel.
Zusammenfassung: (damit ich mein Gelaber nochmal selber verstanden habe)
1. R850 kann man machen
2. ICH würde nie eine RT nehmen.
3. Heeler ja, aber ein gutes Gespann wird es nur mit verstärktem Hilfsrahmen, 18-20 kg im Boot und Nachlaufverkürzung
4. Heeler braucht etwas Werkzeug, eine leere Garage reicht nicht. Schweißgerät und eine Möglichkeit , Kleinigkeiten zu drehen sind wichtig.
5. ABS raus und normale Stahlflexleitungen rein. Schafft auch Platz unterm Tank für eine 30AH Batterie
6. Ich würde nie eine RT nehmen
Frag mal Ecki Nordmann. Er hat ein gebrauchtes Heelergespann mit ner RT gekauft, und zwar war das mit einfachen Mitteln nach WerksVorgabe zusammengebaut. Inzwischen hat er das Gespann nochmal komplett neu aufbauen lassen. Mit ner R. Jetzt ist alles gut. Aber er hat das Ding auch fast zweimal bezahlt. Wär einfacher und billiger möglich gewesen...
Ich hoffe, Du bekommst die Informationen aus dem Geschwafel herausdestilliert
Schöne Grüße, Claus
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:........Und wenn du wie ich, den Hilfsrahmen dergestalt umbaust, dass sich der untere Zentrale Anschluss an beiden Seiten der Fußrasten/Hauptständeraufnahme abstützt und nicht mit M8 Schräubchen an der Ölwanne
Aynchel hat geschrieben:Uwe Steinbrecher hat geschrieben:........Und wenn du wie ich, den Hilfsrahmen dergestalt umbaust, dass sich der untere Zentrale Anschluss an beiden Seiten der Fußrasten/Hauptständeraufnahme abstützt und nicht mit M8 Schräubchen an der Ölwanne
die beiden M8er haben bei mir erstzlos gefehlt
GrafSpee hat geschrieben:Ich weiß nicht... Ich hab einfach alles nach Plan zusammen gebaut und es hat sich auf den 25kkm, die ich es hatte, ordentlich gefahren und gebremst. Keine Flex, keine Drehbank, kein Schweißgerät, keine aufwendigen umbauten.
Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben...
Gut, ich hab nicht für den Preis eines Dacia einen Mercedes erwartet. Sicher geht das alles auch deutlich besser. Aber wenn ich das will geh ich gleich zum Claus oder einen Kollegen von ihm und lass es von ihm bauen. Ist dann vermutlich auch nicht viel teurer...
MfG Jens
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