Hoi !
Als Notlösung für meine, durch eine Muskelverletzung bedingte, Kickstarter befreite Zeit habe ich mir im Frühjahr eine Suzukis GS 500, Bj. 2006 angeschafft. Es musste eine schnelle Lösung her, da die Urlaubsfahrt schon fixiert war. An der Suzuki funktioniert fast alles bestens (die ist ja auch fast wie neu und das um 1500.--€!!), wenn der Motor warm ist schnurrt das Ding wie eine Nähmaschine dahin (leider sind fahrbare Nähmaschinen nicht mein Ding !!!!) …… ja wenn sie warm ist!
Der Kaltstart ist dagegen nicht unbedingt ihre Stärke !
Also Choke aktiviert …. Starterknopf gedrückt … und der Motor nimmt manchmal sofort, manchmal etwas später seine Arbeit auf. Soweit so gut …….. er läuft ... plötzlich ein Klackern/Klickern wie von einem Relais und er geht wieder aus, läßt sich aber gleich wieder starten. Oder der Motor hat soviel Schwung (Drehzahl) dass er über das Klickern/Klackern hinwegkommt und weiter läuft bis zum nächsten Klicker/Klacker …….. nach vielleicht einer Minute tritt dann diese Erscheinung nicht mehr auf.
Dann das Laufverhalten mit Choke. Die Drehzahl steigert sich schrittweise bis rd. 3000 u/min bei voll aktiviertem Choke. Also Choke zurück und sie läuft mit rd. 1000 u/min konstantem Leerlauf. Aber Gas geben ist nicht möglich, da stirbt der Motor ab (auch mit Choke). Er benötigt min. 5 - 10min im Leerlauf damit abgefahren werden kann, ansonsten stirbt er unter Last ab.
Kennt jemand diese Symptome ???? gibt es irgendeinen Sensor der über ein Relais den Motor schaltet (zusätzlich zu Seitenständer, Kupplung, Gangneutralstellung)
Wenn ich daran denke die Vergaser auszubauen kriege ich schon Kopfschmerzen … musste ja schon die Ventildeckeldichtung tauschen …… typisch für die Idee „kaufen, fahren, wegwerfen“ … die Konstrukteure haben bestimmt noch nie selber etwas daran geschraubt …
Liebe Grüße …. Helmut