Hallole,
nun habe ich es bereits mehrmals vernommen, dass man die Drosselklappen der EFI-Motoren nicht synchronisieren könne! In meinem Fall ist es die letzte Triumph Scrambler 900 von 2015. Per klassischer Synchronuhren funktioniere das nicht mehr, nur noch per Laptop/Diagnosegerät. Ähnliches steht auch in meinem Triumph Werkstatthandbuch...
Aber ist es nicht so, dass hinter den Drosselklappen ein Unterdruck entsteht, den man in beiden Fällen mithilfe der Synchronuhren messen kann? Egal ob Vergaser oder Einspritzer? Beim Vergaser funktioniert das dann eben mithilfe des Herrn Venturi und bei den EFIs per Einspritzung, wobei bei diesen noch ein paar andere Parameter berücksichtigt werden. Gedrosselklappt wird aber immer!
Gestern habe ich das an der Scrambi probiert und festgestellt, dass ich ein bißchen einstellen sollte (rechter Zylinder ca. 0,2 bis 0,3 weniger Ausschlag), sollte ich mich auf die Uhrensache verlassen können. Es sind leider nur die billigeren Louis-Uhren mit ungedämpften Manometer (nur mit Klemmschrauben, dir auf die Schläuchle drücken).
Für die Synchro-Aufklärung bedanke ich mich sehr und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Domi