Keine Ahnung ob so ein KTM-Federbein passt. Wär wahrscheinlich eher ein Wunder, schon wegen dem extra Reservoir. Und ich hab gelesen was die kosten (vierstellig).
Bei der Tenere ist obenrum alles eng weil da die Ansauggummis neben dem Federbein laufen, und davor die Vergaser sitzen und dahinter die Batterie.
Wenn es ein Federbein mit externem Behälter sein soll, dann nur mit Schlauch.
Zusatzinfo:
Die 1VJ hat original hinten 235 mm Federweg. Bei 1:3 Hebelei sind das etwa 7,3 cm Verfahrweg am Federbein (Länge der Dämpferstange)
Meine Federbeine haben folgende gemessene Wege:
Federbeinlänge ausgefedert Auge-Auge - komplett eingefedert (ohne Gummi) = Länge sichtbare Dämpferstange (theoretisch maximaler Verfahrweg):
WP: 394 - 302 = 92 mm
1VJ: 388 - 300 = 88 mm
>>> hier will ich hin
3TB: 378 - 302 = 76 mm
Ich würde beim WP-Bein auf 80 mm gehen, also die Kolbenstange um 12 mm kürzen lassen.
Das noch kürzere 3TB-Federbein führt schon zu einem Hinterrad das im Schutzblech streift.
Mit dem auf 382 mm gekürzten WP-Bein kommt die Fuhre statt ausgefedert ca. 2 cm höher als original auf ca. 2 cm tiefer als original, Federweg am Hinterrad ist dann theoretisch 215 statt 235 mm.
Wobei der wirkliche Einfederweg der zur Verfügung steht eh von der Feder gegeben wird, die vorher auf Block geht. Aber darum soll sich der Haslacher oder der Becki kümmern (dzt Urlaub).
Der kleine Andreas denkt sich das so:
Haslacher nimmt 200+ Euro für Service inklusive Kürzen meines WP-Federbeins.
Für einen guten Hunderter krieg ich dazu eine stärkere kürzere Feder nach Wunsch.
Dann bin ich bei 350 Euro für ein neuwertiges, für meine Zwecke genau passendes Federbein, das ich so fertig nicht kriegen kann.
Wenn ich UNTEN (Schwingenseite) noch einen Versteller unter die Feder setze, kann ich die Vorspannung anpassen zwischen solo und Reise. Weil oben geht das wegen dem Packaging nicht.
Leider find ich keinen mit Schneckenantrieb. Hab bei XTRIG in Bayern angerufen, mit M55x1,75 gibt es nix. Und die mechanischen funktionieren leider alle indem sie sich am Dämpfergewinde entlangschrauben.
Also brauch ich einen hydraulischen Versteller (dem ist das Gewinde egal)- er muss unter eine Feder mit knapp 60 mm Innendurchmesser passen, und ich muss wissen wie hoch der unvorgespannt baut (X), um die Feder entsprechend kürzer zu bestellen. Einen Spacer für den Federteller kann ich mir drehen.
Claus oder Aynchel, wie hoch baut der hydraulische BMW1100-Versteller ohne Vorspannung denn?
Und: Meint ihr den gleichen? R1100, R1100GS, R1100RS ... ich kenn mich da nicht aus ...