Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Mi 07 Okt, 2020 14:56
Moin auch
Ich habe hier eine Duc 900SS von 1991 aufm Hof, deren LiMa Regler die Hufe gerissen hat
Frage
Spricht etwas dagegen die Wechselstrom Lima an deinem Drehstrom Regler zu betreiben ?
mE sollte das gehen, oder habt Ihr andere Erfahrungen ?
Mi 07 Okt, 2020 15:00
Und ich dachte, du bist der Strom Fachmann.
Mi 07 Okt, 2020 15:05
Dachte ich auch
Wechselstrom-Lima an Drehstrom-Regler war öfter Thema bei den älteren XT600.
Ich meine mich zu erinnern, daß es geht.
Falls die Leistung paßt.
Wenn die Wechselstrom-Lima 150 Watt liefern kann, geh ich von maximal 10 A aus.
Ein Drehstromregler, der 3 x 10 A verkraftet, wäre also geeignet.
Mi 07 Okt, 2020 15:26
ich bin zwar Elektriker, aber gewiss nicht allwissend
Grundsätzlich kann man eine Graetz B6 Brücke statt einer B4 Brücke einsetzen
Was ich nicht weiß ist wie der Regelkreis der Ausgangsspannung auf die asymmetrische Einspeisung reagiert
Mi 07 Okt, 2020 15:39
Bin Laie
Ich hab jetzt etwas gesucht, aber nix Genaues gefunden.
Ich meine, daß hier XT600 mit Reglern aus Motorrädern mit Drehstrom-LiMa an Wechselstrom-LiMa rumfahren.
Andreas?
Mi 07 Okt, 2020 18:55
Kommt drauf an
bei Wechselstromanlagen braucht man ja nur plus und minus,
da wurde aus Gründen der Einfachkeit gerne mal der Rahmen als Minusleitung verwendet, der Regler hat also nur einen Plusanschluss.
Anlagen aus der Zeit haben dann gerne auch den Gleichrichter extra und betreiben den Scheinwerfer mit Wechselstrom und den Rest mit Gleichstrom.
Kickstarter-XT600 haben eine Wechselstromanlage mit plus und minus zum Regler und integriertem Gleichrichter. Ist dann im Bordnetz ein reines Gleichstromsystem.
Die üblichen dreiphasigen Enduroregler haben kein Problem damit, wenn nur eine Phase eingespeist wird. Aber wie das dann im Gesamtsystem klappt?
Ist das an der Duc überhaupt ein System mit Permanentmagneten und ohne Kohlen? Oder doch was mit Feldwicklungen? Wenn Du wen hast der französisch kann, kann ich Dir denk Kontakt zu unseren Tauerntreffen-Ducatisti geben ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Mi 07 Okt, 2020 20:26
An meiner KTM hatte ich damals einen "normalen" Dreiphasenregler an einer 1-phasigen Wechselstromlima. Das Ganze nur mit einem Kondensator, also ohne Batterie.
Das Licht flackerte im Leerlauf, aber bei normaler Drehzahl war die Spannung in Ordnung.
Das ich trotzdem mal im Dunkeln mit fast Schrittgeschwindigkeit nach Hause geschlichen bin, lag eher an der funzligen 25W-Endurolampenmaske und einer kurvigen Landstraße ohne jegliche Markierungen oder Begrenzungspfähle.
Mi 07 Okt, 2020 21:06
okok
ich werds einfach mal ausprobieren und hier kund tun
Mi 07 Okt, 2020 21:19
Hat nicht der Lallemang mal einen Link zu Shindengen Reglern gepostet, mit 30 oder 40 Ampere und Mosfet und auch den zugehörigen Chinanachbauten für den schmalen Taler?
Do 08 Okt, 2020 04:42
Sollte schon passen ... das Bild zeigt eine solche Lichtmaschine, und die soll plug and play zur originalen sein:
https://www.motorsportgoetz.com/Lichtma ... cati-900SSGryße!
Andreas, der motorang
Do 08 Okt, 2020 12:28
Moin auch
Es ging problemlos
Der Regler macht bei 14.2V zu
https://mtp-racing.de/Regler_8?curr=EUR ... gIhdPD_BwEEin etwas seltsames Exemplar
Warum da zwei Plus und zwei Minus raus kommen muss ich auch nicht verstehen
Sie werden im Kabelbaum zu je einer Ader zusammengefasst
Der Kabelbaum hatte übrigens einen dreipoligen Stecker für die gelben Adern der Lima
also alles Plug & Play
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