Toni, der Phönix aus der Asche

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 22 Dez, 2023 18:15

Richy hat geschrieben:Hoffentlich haben sie wenigstens die Dehnschrauben erneuert... :omg:


Die beim Schwungrad sind neu.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Richy » Fr 22 Dez, 2023 19:05

sejerlänner jong hat geschrieben:Die beim Schwungrad sind neu.

Ich kenne mich nicht beim T5 aus, aber beim Audi 100 sind die Schrauben vom Hilfsrahmen definitiv jedesmal zu ersetzen.
Du könntest dir beim "Erwin" (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do) die Reparaturhandbücher runterladen, aber da du selber sicher nicht an dem Auto schraubst, wirst du das vermutlich nicht brauchen. Aber da steht sowas jedenfalls drin.

Wird schon passen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 22 Dez, 2023 19:21

Richy hat geschrieben:
sejerlänner jong hat geschrieben:Die beim Schwungrad sind neu.

Ich kenne mich nicht beim T5 aus, aber beim Audi 100 sind die Schrauben vom Hilfsrahmen definitiv jedesmal zu ersetzen.
Du könntest dir beim "Erwin" (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do) die Reparaturhandbücher runterladen, aber da du selber sicher nicht an dem Auto schraubst, wirst du das vermutlich nicht brauchen. Aber da steht sowas jedenfalls drin.

Wird schon passen...


Beim Erwin habe ich mich bedient weil ich selbst schraub. Ich hätte jetzt vermutet das dies hier bekannt ist. Aber ich mache nicht alles selbst und gerade bei diesem Preis quäle ich mich nicht daheim tagelang.
Die Schrauben vom Hilfsrahmen sollen neu weil da mikroverkapseltes Sicherungsmittel dran ist.
Also entweder neu oder reinigen und mit Loctite einsetzen. Theoretisch.
Sollte ich im Laufe des nächsten Jahres den Rahmen verlieren habe ich und die Werkstatt ein Problem.

Ich arbeite jetzt seit über 40 Jahren an Kfz und das einzige was sich mal gelöst hat waren Radschrauben. Da habe ich gepennt und nicht richtig angezogen.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon bastardo » Fr 22 Dez, 2023 21:45

Die neuesten Dehnschrauben nützen auch nix, wenn es keinen Drehmomentschlüssel gibt. :ugly:

Wird schon passen. Die machen das ja auch schon etwas länger.
Und wenn nach den Reparaturen ständig die Motorrahmen abfallen würden, hätte sich das wahrscheinlich rumgesprochen :wink:
Ich muss aber auch gestehen, das mir das bei meinem Getriebe recht wichtig war, neue Schrauben mit Drehmoment zu verbauen.
Ich weiss es auch nicht... :gruebel:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Richy » Fr 22 Dez, 2023 21:51

Alles gut, wollte nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Sorry, falls das irgendwie falsch rüberkam.

Ich arbeite inzwischen wo ich kann mit dem Drehmomentschlüssel, besonders am Auto. Das ist auch dessen geschuldet, dass mich das Pech bei solchen Sachen grundsätzlich immer verfolgt und wenn ich eine Anleitung hab, befolge ich sie gerne und genau.
Hat bei der TT leider nichts geholfen. :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon Meister Z » Fr 22 Dez, 2023 22:48

Richy hat geschrieben:Ich arbeite inzwischen wo ich kann mit dem Drehmomentschlüssel, besonders am Auto. Das ist auch dessen geschuldet, dass mich das Pech bei solchen Sachen grundsätzlich immer verfolgt und wenn ich eine Anleitung hab, befolge ich sie gerne und genau.


Mir hat das auch nicht geholfen.. trotz richtigem Drehmoment hat sich das neue Radlager wieder gelöst... was übrigens 350Nm ist... :ugly:
habs nochmal nachgezogen... scheint jetzt zu passen...
aber bei einem fast 30 Jahre alten Autowagen hast du immer was zu schrauben.. Wehwehchen halt, die dem Alter geschuldet sind... :ugly:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 22 Dez, 2023 22:51

Richy , von deiner Seite wurde nichts in Frage gestellt.

Klar wären neue Schrauben gut. Aber wie Chris schon erwähnt hat ohne Drehmomentschlüssel auch nicht sinnig.

Angenommen man ist als Kunde nicht dabei, sieht nichts, hat keinen Plan von der Technik ist das alles gut was die machen. Leider hatte ich das Vergnügen der Liveshow beizuwohnen.

Letztendlich habe ich jetzt wieder ein intaktes Getriebe.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Dez, 2023 15:21

Und heute mal wieder den gelben Engel kontaktiert.
Auf dem Weg von Marl nach Wuppertal, um die Varadero von Tom zu einem anderen Stellplatz zu bringen, hat der Toni plötzlich Leistungsverlust. Auf den ersten Blick nichts zu sehen und zu hören. In Herne die BAB verlassen und weitergesucht. Nix zu sehen. Der ADAC ist schnell da und wir schauen gemeinsam. Oh, da ist ja doch ein Schlauch ab.
Der Druckschlauch vorm Ansaugrohr hält nicht mehr. Die Rastnasen haben sich im Laufe der Jahre aufgelöst. Kabelbinder ( ADAC) und 2 Blechschrauben (BMW Werkstatt) halten die Mimik wieder zusammen.

Den Transport der Varadero haben wir uns jedoch verkniffen. Ab nach heim.
Ein Set Druckschläuche und Klammern sind bestellt.

Karsten
Dateianhänge
LLK Schlauch.jpg
LLK Schlauch.jpg (9.69 KiB) 943-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Toni, der Phönix aus der Asche

Beitragvon bastardo » Do 28 Dez, 2023 18:57

Obacht!
Als ich meinen Turbo und damit alle Schläuche neu bekam, wurde ein Nachbauschlauch verbaut. Wie sich im Sommer rausstellte, passte der nicht so gut in den Biegungen und hat sich dadurch an einer Schelle des Ladeluftkühlers aufgerieben. Der von VW passte dann perfekt.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder