Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Mo 12 Apr, 2021 20:30
Servas
Ich tatat gerne die komplette Auspuffwurze bei unserer 1100er abaschrauben, denn dort wuchert an allerlei versteckten Stellen der von Suzuki serienmäßig mitgelieferte Rost.
Geht aber nicht, denn schon beim Versuch, die Krümmer vom Zylinderkopf zu trennen, fühlen sich die Schrauben "weich federnd" an, also knapp vorm abreißen.
Das zu ignorieren und es trotzdem zu riskieren, dazu fehlt mir der Mut. Wenn die Schrauben wirklich abreißen, heißt das Motor ausbauen, die Schraubenreste ausbohren usw.
Hat bitte jemand eine Idee, wie ich die festgefressenen Schrauben überreden kann, sich lockern zu lassen?
Es ist zwar nur ein Vierzylinder, aber als anspruchsloser Reisebüffel ist uns die Dicke doch schon an's Herz gewaxen.
Gruß von z'haus
Mo 12 Apr, 2021 21:09
Servus,
über Wochen abwechselnd mit autogen glühend und dann wieder mit frost spray abkühlen
um die Bolzen dann eh abzureißen, weil du´s eh schon bemerkt hast, dass sie nachgeben
Good luck, Simon
Di 13 Apr, 2021 08:13
beim 660er Yamaha Eintopf hatte ich Erfolg mit wochenlangen einsprühen von Rostlöser den mir mein Brötchengeber zur Verfügung stellt
Di 13 Apr, 2021 15:34
Stehbolzen, oder Schrauben?
Di 13 Apr, 2021 17:38
Also:
Gemeinhin sind das Stehbolzen.
Versuchs mal damit:
https://www.ebay.de/p/11017007880?iid=1 ... serReviewsNach dem Einjauchen warten und dann mit Moment in Richtung auf und zu unterhalb des zulässigen Moments (wahrscheinlich 20-25Nm) Versuchen den Stehbo in Bewegung zu bringen, ggf nochmal einjauchen. Usw. Geduld hilft.
Regards
Rei97
Di 13 Apr, 2021 19:00
Wenn Stehbolzen, dann würde ich die Muttern wenn notwendig sprengen.
Mühsam, aber es reißt nix ab.
Andi
Do 15 Apr, 2021 08:54
Einen Versuch ist es wert, ich habs noch nicht probiert aber einer muss.
- Dateianhänge
-
- Induktiver Mutternheizer, habe ich noch nicht probiert, aber einer muss es probieren.
- Muttern.JPG (27.1 KiB) 3826-mal betrachtet
Do 15 Apr, 2021 09:13
Sollen nicht schlecht sein....
Da die Hitze direkter eindringen soll.
Do 15 Apr, 2021 09:46
Eine Mutter (eine Nummer größer) aufsetzen, mit dem MigMag zulegen und der Bolzen sollte sich lösen
Hat bisher immer gut funktioniert
Zuletzt geändert von
Aynchel am Do 15 Apr, 2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Do 15 Apr, 2021 10:45
Wie der Aynchel sagt, Mutter aufschweissen, der thermische Schock vom schweißen löst den Bolzen gleich im Alu. also dann nohc warm zumindest los- wenn nicht gar rausdrehen. Hab 4 defekte Stehbolzen an einer XT, gleiches Problem. 4 Muttern, 4x Knack. Muttern falls verzinkt vorher in Zitronensäure werfen, das blubbert lustig und löst das schlecht zu schweissende Zink ab. Ist dann auch besser für die Lunge
Das lustige blubbern ist Wasserstoff, also nicht nebendran zündeln
Gruß,
Andreas
Do 15 Apr, 2021 12:30
schnupfhuhn hat geschrieben:. Muttern falls verzinkt vorher in Zitronensäure werfen, das blubbert lustig und löst das schlecht zu schweissende Zink ab. .....s
danke für den Tipp
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