Seite 1 von 3

Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 18:13
von andi
Grüß euch, beim Hinterradausbau, hab ich das Kettenschloss natürlich geöffnet, und dabei ist einer der O-Ringe unauffindbar davon gehüpft.
Ich bin auf Knien rund um das Gespann gerobbt, aber der O-Ring ist weg :roll:

Jetzt wollte ich einen Ersatz besorgen, kost ja ned so viel, und da hab ich gelesen, das man damit bis zur nächsten Werkstätte fahren darf.
Dort soll man sich dann ein Nietschloss montieren lassen.

Ist da was dran ? oder ist das nur Panikmache ?
Die Jialing hat grad mal 38PS bei knapp über 100km/h Höchstgeschwindigkeit.

lg
Andi

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 18:45
von schnupfhuhn
Lies mal da falls Du selber vernieten willst , ist kein Hexenwerk:

viewtopic.php?f=3&t=13271&hilit=nietwerkzeug#p326132

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 18:53
von lallemang
Ich fahr jetzt über 40 Jahre mit Clipschlo§ durch die Gegend mit 2.25PS bis 63PS :smt015

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:01
von KNEPTA
Immer Clipschloss. Von 1,2 bis 43 PS.

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:20
von Schmuddliger Typ
Warum öffnet man dasKettenschloss
Beim Radausbau?

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:22
von andi
Na dann, bleib ich beim Clipschloss :smt023
lg
Andi

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:29
von KNEPTA
Schmuddliger Typ hat geschrieben:Warum öffnet man dasKettenschloss
Beim Radausbau?

Weil es leicht geht :grin:

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:30
von Uwe Steinbrecher
Die frage nach dem warum beschäftigt mich gerade auch. Gab es einen zwingenden Grund, der das bei der Jailing erfordert oder wolltest du nur gucken ob es noch geht oder hast du den Kettensatz gleich mit gewechselt?
Echte Neugier :-)
Und wegen dem Kettenschloss.....Die meisten Gepäckträger dürfen nur 5-10 Kilo tragen. Ein Seitenkoffer selten mehr als 5 Kilo. Schneller als 120 darfst du damit in der Regel auch nicht fahren und Kettenschlösser schaffen es nur bis zur nächsten Werkstat :fiessgrinz:
Noch Fragen? :floet:

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:35
von KNEPTA
:smt005

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:48
von lallemang
Sicher ist Nieten nicht schlecht. Und eigendlich mu§ man nur zum Kettenwechseln dran.
Bei Ärger unterwegs kann man zur Not die Schwinge ausbauen oder halt das Werkzeug mitführen.

Seit den O-Ringketten hatt' ich eigendlich kein Problem mehr :gruebel:
Ich bin halt quasi mit Clipschlo§ aufgewachsen und noch'n Werkzeug :roll:

Falsch montiert ist Clip wie Niete Murks also was soll's :smt102

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 19:59
von andi
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Die frage nach dem warum beschäftigt mich gerade auch. Gab es einen zwingenden Grund, der das bei der Jailing erfordert oder wolltest du nur gucken ob es noch geht oder hast du den Kettensatz gleich mit gewechselt?
Echte Neugier :-)


Ich denke es gab keinen besonderen Grund, es war eins montiert, und ich wolle die Kette aus dem Weg haben, und mich nicht mit dem Kettenspannen auseinandersetzen.

Das letzte mal das ich mit einer Kette zu tun hatte, ist 40 Jahre her, bei einer Puch TF und einer 350er Jawa.
Ohne O-Ring, bevor man sich mit der sperrigen Kette beim Ein und Ausbau beschäftigt hat, hat man das Schloss geöffnet, das dauert ja keine Minute.
Der Einbau ist grad so schnell :wink: .

Das das eine O-Ring Kette ist wusste ich nicht. Und das sich die O-Ringe dann noch davon stehlen, damit hab ich nicht gerechnet. :lol:

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Und wegen dem Kettenschloss.....Die meisten Gepäckträger dürfen nur 5-10 Kilo tragen. Ein Seitenkoffer selten mehr als 5 Kilo. Schneller als 120 darfst du damit in der Regel auch nicht fahren und Kettenschlösser schaffen es nur bis zur nächsten Werkstat :fiessgrinz:
Noch Fragen? :floet:


Das Verstehe ich nicht ??

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 21:27
von Dreckbratze
Uwe wollte dir die Diskrepanz zwischen den Angaben der Hersteller (Produkthaftung) und der Realität aufweisen. :wink:

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 22:00
von andi
Ah jetzt hab ich's :omg: :smt005

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 22:06
von KNEPTA
andi hat geschrieben:
Das letzte mal das ich mit einer Kette zu tun hatte, ist 40 Jahre her, bei einer Puch TF und einer 350er Jawa.

:smt005 du solltest in die Politik gehen :wink:

Re: Kettenschloss für VX3 O-Ring Kette

BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2021 22:22
von andi
KNEPTA hat geschrieben:
andi hat geschrieben:
Das letzte mal das ich mit einer Kette zu tun hatte, ist 40 Jahre her, bei einer Puch TF und einer 350er Jawa.

:smt005 du solltest in die Politik gehen :wink:


Die TF hab ich vor 49 Jahren gekauft :-D gut mit der bin ich nur im Wald und auf Feldwegen unterwegs gewesen :wink: zur Freude der Jägerschaft.
300 Schilling hab ich dafür bezahlt, das waren 21,8€
Die Jawa genau vor 40 Jahren genau so wie die WLA

Wir werden ned jünger :omg: :lol:

Stimmt die Enfields hab ich komplett ausgeblendet, aber bei denen ist ja das Kettenrad samt Bremse beim Radausbau montiert geblieben.
Andi